Login funktioniert nicht auf Dual-boot mit Manjaro Linux

Hallo,
ich habe auf meinem Laptop seit längerem Manjaro und wollte jetzt parallel Tumbleweed ausprobieren.
Bei Manjaro sind / und /home auf verschiedenen Partitionen und ich hatte noch eine freie Partition für Tumbleweed.
Bei der Installation habe ich also für / die freie Partition gewählt und für /home die bisherige. Mein username ist auf beiden Systemen gleich. UID und GID auch. Ich kann problemlos das eine oder andere Linux booten.
Wenn ich mich unter Tumbleweed allerdings mit meinem Usernamen versuche einzuloggen, kehre ich direkt wieder zum login-Bildschirm zurück. Es kommt keine Fehlermeldung (das Passwort ist korrekt). /home ist nicht verschlüsselt.
Als root kann ich mich einloggen und sehe auch, dass die richtige Partition auf /home gemounted ist.
Derartige Dual-Boot-Linuxe hatte ich schon mehrfach und es hat immer funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woran es hängen könnte?
Schon mal Danke im Voraus.
Viele Grüße,
mabe42
P.S. Logs kann ich (noch) nicht mitliefern, da ich mit openSuse noch nicht vertraut bin. Da bräuchte ich ein bisschen Hilfestellung. (/var/log/auth.log gibt’s hier ja nicht.) Dann liefere ich gerne Infos nach.

So, ich hab’ noch ein bisschen 'rumprobiert:

login in der Konsole funktioniert.

Ich habe dann einen neuen User unter openSuse angelegt. Login in Gnome funktioniert natürlich. Manjaro (KDE) gebootet, dort den User auch angelegt. Login funktioniert auch und es ist auch eine Datei da, die ich unter openSuse angelgt hatte. Wieder openSuse gebootet. Login in Gnome funktioniert nicht mehr.

Als nächstes habe ich KDE/Plasma auf openSuse installiert. Login unter Plasma Wayland bzw. FullWayland funktioniert. Unter Plasma (plain) funktioniert das login nicht. Unter Gnome sowieso nicht.

Als ich mich dann unter Manjaro wieder eingeloggt habe, hatte ich einen anderen Hintergrund (stört mich nicht). Aber was für ein Eigenleben haben die Desktop Envs eigentlich?

Hat jemand eine Idee, warum das login unter Gnome generell und in die eine Plasma-Option nicht funktioniert?
Danke.

P.S. Die GIDs sind auf den beiden Systemen anfänglich nicht gleich gewesen, aber ich habe die jeweils anderen Gruppen mit passenden IDs angelgt. Da das login ja teilweise funktioniert, sollte das aber nicht das Problem sein.