Linux usb live system - Sicherheit / Viren

Hallo Suse-Community,

ich habe mir bei euch ein Account erstellt weil ich mir überlege Suse-Linux zu installieren und wollte euch ein paar Fragen stellen.

Ich möchte mir einen Live-USB-Stick mit Linux erstellen. Es ist mir zu unsicher mit Windows im Netz zu surfen. Ich hoffe dass wenn ich ein Live-Linux-System auf einem USB-Stick installiert habe (und die interne Festplatte mit Windows in Linux deaktiviere) während ich auf ‘fragewürdigen’ Webseiten surfe dass meine Windows Installation besser vor Viren etc. geschützt ist. So zu sagen wenn Etwas geschehen sollte dass dann Linux anstelle von Windows neuinstalliert werden müsste.

Ist es möglich dass ein Linux-Live-USB-System falls es durch Viren unbrauchbar wird dass Windows auf der internen Festplatte unbeschaded bleibt?

Freundliche Grüße,
Rrobert

Ich bin mir nicht sicher, ob es die 100%-tige Sicherheit überhaupt gibt. Aber wenn Du ein paar einfache Regeln beachtest, wie z.B.

  • Auch mit dem Live-System immer als “normaler” Benutzer und nicht als Systemadministrator (“root”) arbeiten.
  • Keine Deiner, unter MS Windows genutzten, Datenträger in den Dateibaum des Live-Systems einhängen.

dann dürfte es für einen Angreifer schon ziemlich schwierig werden, Deine MS Windows Installation über das Netz zu "beschädigen.

Aber wie so oft sitzt das größte Sicherheitsrisiko vor dem Rechner: Wenn Du z.B. mit Deinem Live-System Dateien aus dem Netz herunter lädst, speicherst (z.B. auf dem Live-USB-Stick) und später unter MS Windows bearbeitest, dann hast Du ggf. alle Vorteile des Linux-Live-Systems zunichte gemacht.

Noch ein Hinweis am Rande:

Je nach verwendetem Live-System und in Abhängigkeit von der Ausstattung der verwendeten Hardware kann das Arbeiten von einem USB-Stick aus ziemlich unbefriedigend (d.h. langsam) sein. Eine Dual-Boot-Konfiguration oder ein, unter MS Windows virtualisiertes Linux sind sehr wahrscheinlich genau so sicher aber deutlich performanter.

Viele Grüße

susejunky

Hi Susejunky, prima :good:

Ich danke dir :slight_smile:

Um sicher zu gehen dass das auch Hilft und so dann funktioniert fragte ich und da das dann so sicher wäre werde ich es so machen.
(Übrigens ich erstelle noch ein Thread in dem ich Frage wie genau ich Linux auf einen USB-Stick installieren kann vielleicht kannst du mir dort auch ein paar Tipps geben?)

Also ich danke dir auch für die Tipps. Den USB-Stick werde ich dann später nicht unter Windows bearbeiten und so möglicherweiße Viren ins Linux einschleppen. Und ich werde wenn ich Linux verwende die Windows Festplatten nicht einbinden, eventuell deaktiviere ich die Festplatten dann immer in BIOS wenn ich den PC von Linux-USB-Drive betreibe.
Die Möglichkeit Linux mit DUAL-BOOT auch auf die Festplatte neben Windows zu installieren ist auch gut und eigentlich auch sicher und vor allem läuft das Linux auch nicht so langsam wie auf einen USB-Stick und vielleicht überlege ich mir das nochmal aber ich möchte es auf einem separatem Laufwerk und finde das mit dem USB-Stick ist annehmbar da ich auch keine zweite HDD habe. Danke für den Tipp :slight_smile:

Falls zu Tipps hast wie ich Linux auf einen USB-Stick installiere bitte schreibe sie mir hier oder in dem Thread welches ich noch erstelle. Im ersten Anlauf ist Etwas schief gelaufen und ich hatte über 40std. installiert und es hatte dann nicht funktioniert. Irgendwas hatte ich falsch eingestelllt.

Freundliche Grüße, Rrobert

In diesem Thema wurde mir positiv bestätigt dass ich durch Linux mehr Schutz habe und deshalb frage ich wie ich Linux auf einem USB-Stick installiere im folgendem Thema: https://forums.opensuse.org/showthread.php/576802-Brauche-Anleitung-Tipps-um-Linux-auf-USB-Stick-zu-installieren

Schaut doch mal rein, tschüß rotfl!

Das ist sicherlich ein weiteres Plus bezüglich Sicherheit, aber ich bezweifle, dass das tatsächlich erforderlich ist …

Am einfachsten ist es Linux unter MS Windows zu virtualisieren. Ich “betreue” mehrere MS Windows (10, 11) Installationen, auf denen openSUSE Tumbleweed in einer VirtualBox VM läuft.

Viele Grüße

susejunky

Vielen Dank Susejunky, deine Tipps sind viel Wert :slight_smile: