libqt4-devel lässt sich nicht installieren.

Hallo zusammen,
nachdem ich mit einigen Kopfschmerzen von opensuse13.1 auf opensuse13.2 upgedatet habe stehe ich vor einem neuen, anscheinend unlösbaren, Problem. Schon während dem update bekam ich die Meldung das die Installation von libqt4-devel fehlgeschlagen ist, das habe ich dann irgendwann ignoriert damit ich überhaupt das Update beenden konnte. Aber auch eine nachträgliche Installation schlägt ständig fehl. Egal ob zypper, yast oder apper es komm immer die Fehlermeldung:
Installation von libqt4-devel-4.8.6-373.1 fehlgeschlagen:
Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: unpacking of archive failed: cpio: lstat failed - Input/output error
error: libqt4-devel-4.8.6-373.1.x86_64: install failed
Hab auch schon verschieden repos versucht, und immer wieder das rpm aus dem cache gelöscht damit es neu geladen wird, nichts hilft. Und zurück auf 4.5 geht auch nicht zumindest habe ich kein repo gefunden das das noch anbietet.
Kann mir irgendjemand helfen, brauche das devel-Paket dringend.

Oder muss ich wieder downgraden auf 13.1? Bin sowieso fast soweit, nicht nur die Probleme beim update, das ich danach erstmal Grub von Hand wieder gerade biegen musste um überhaupt zu Booten, sonder auch das mir bei fast jeder Paketinstallation dieser blöde Flashplayer:mad: als Abhängigkeit untergejubelt werden soll bringen mich immer mehr zu der Überzeugung das 13.2 von der Platte fliegen sollte. Ich hoffen Suse macht nicht so weiter sonst verlieren die noch einen langjährigen “Fan”.

Das schaut mir sehr nach einem beschädigten Dateisystem aus (oder vielleicht sogar eine kaputte Festplatte).
Hat jedenfalls nichts mit dem Paket selbst zu tun.

Poste bitte die Ausgabe von “dmesg|tail” nachdem du es nochmal probierst zu installieren.

Evtl. mach mal einen Filesystem-check auf deiner Root-Partition.

Installierst du das Paket eigentlich vom Installationsmedium oder aus den Online-Repos?
Vielleicht ist ja auch die InstallationsDVD beschädigt? (Kratzer, fehlerhafter Download/Brennvorgang, …)

Hab auch schon verschieden repos versucht, und immer wieder das rpm aus dem cache gelöscht damit es neu geladen wird, nichts hilft. Und zurück auf 4.5 geht auch nicht zumindest habe ich kein repo gefunden das das noch anbietet.

4.5? Ich nehme an du meinst 4.8.5. Du kannst ja das Paket von 13.1 installieren. Aber wieso sollte das helfen? Das 13.2 Paket ist völlig in Ordnung.
Außerdem wirst du grobe Probleme bekommen wenn du 4.8.5 installierst nehme ich an.

Oder muss ich wieder downgraden auf 13.1? Bin sowieso fast soweit, nicht nur die Probleme beim update, das ich danach erstmal Grub von Hand wieder gerade biegen musste um überhaupt zu Booten, sonder auch das mir bei fast jeder Paketinstallation dieser blöde Flashplayer:mad: als Abhängigkeit untergejubelt werden soll bringen mich immer mehr zu der Überzeugung das 13.2 von der Platte fliegen sollte. Ich hoffen Suse macht nicht so weiter sonst verlieren die noch einen langjährigen “Fan”.

Rechts-klick auf flash-player und “Tabu - Nicht installieren” wählen.
Oder schalte die Option “Ignoriere empfohlene Pakete für bereits installierte Pakete” in YaST’s “Optionen” Menü.
Flash-player wird halt von den Installationsschemata (die du installiert hast) empfohlen.
In früheren Versionen wurden empfohlene Pakete die du manuell deinstallierst, als “unerwünscht” markiert und nicht mehr automatisch installiert. Das verursachte aber andere Probleme (und unerwartes Verhalten) z.B. mit dem nvidia Treiber, deswegen wurde dieses Feature entfernt.

Bzgl. grub: benutzt du noch grub1? Der wird in 13.2 nicht mehr unterstützt…

Und bitte, falls du weitere Probleme hast, mache einen neuen Thread für jedes Problem auf.

zypper se -s libqt4-devel
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                  | Type    | Version     | Arch   | Repository       
--+-----------------------+---------+-------------+--------+------------------
i | libqt4-devel          | package | 4.8.6-373.1 | x86_64 | (System Packages)
v | libqt4-devel          | package | 4.8.6-4.4.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
v | libqt4-devel          | package | 4.8.6-4.4.1 | i586   | openSUSE-13.2-Oss
  | libqt4-devel-doc      | package | 4.8.6-4.4.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
  | libqt4-devel-doc      | package | 4.8.6-4.4.1 | i586   | openSUSE-13.2-Oss
  | libqt4-devel-doc-data | package | 4.8.6-4.4.1 | noarch | openSUSE-13.2-Oss
zypper in -f libqt4-devel
Loading repository data...
Reading installed packages...
Installation von 'libqt4-devel-4.8.6-4.4.1.x86_64' aus Repository 'openSUSE-13.2-Oss' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

The following package is going to be downgraded:
  libqt4-devel 

The following package is going to change vendor:
  libqt4-devel  obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE


1 package to downgrade, 1 to change vendor.
Overall download size: 8,6 MiB. Already cached: 0 B  After the operation, 
additional 22,0 B will be used.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Retrieving package libqt4-devel-4.8.6-4.4.1.x86_64
                                          (1/1),   8,6 MiB ( 39,4 MiB unpacked)
Abruf: libqt4-devel-4.8.6-4.4.1.x86_64.rpm ..............[fertig (678,0 KiB/s)]
Test auf Dateikonflikte: ..............................................[fertig]
(1/1) Installation von: libqt4-devel-4.8.6-4.4.1 ......................[fertig]
Es gibt einige aktive Programme, die Dateien verwenden, die durch die letzte Aktualisierung gelöscht wurden. Sie können einige davon testen und neu starten wollen. Zum Auflisten dieser Programme starten Sie 'zypper ps'.
zypper se -s libqt4-devel
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                  | Type    | Version     | Arch   | Repository       
--+-----------------------+---------+-------------+--------+------------------
i | libqt4-devel          | package | 4.8.6-4.4.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
v | libqt4-devel          | package | 4.8.6-4.4.1 | i586   | openSUSE-13.2-Oss
  | libqt4-devel-doc      | package | 4.8.6-4.4.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
  | libqt4-devel-doc      | package | 4.8.6-4.4.1 | i586   | openSUSE-13.2-Oss
  | libqt4-devel-doc-data | package | 4.8.6-4.4.1 | noarch | openSUSE-13.2-Oss

Anscheinend gibt es die Version 4.8.6-373.1 nicht mehr…

Doch, im KDE:Qt repo.

Ich muss sagen, dass ich nicht weiß ob dieses Paket in Ordnung ist, sehe aber keinen Grund wieso es nicht ok sein sollte.
Dennoch würde ich empfehlen, mal die Standardversion 4.8.6-4.4.1, die in 13.2 mitgeliefert wird, zu installieren probieren…
Evtl. vorher KDE:Qt entfernen, das solltest du sowieso nicht brauchen, da die gleichen Pakete (mit unterschiedlicher Revisionsnummer) eben sowieso in 13.2 enthalten sind.

Du hat recht, die Ausgabe von “dmesg|tail” sieht wirklich nach einem defekten Dateisytem aus.

“dmesg|tail”:
53.852599] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
53.852611] Bluetooth: SCO socket layer initialized
53.855230] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
53.855234] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
53.855243] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
746.055561] perf interrupt took too long (2503 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50000
1232.033608] EXT4-fs error (device sda2): ext4_ext_check_inode:481: inode #408297: comm rpm: pblk 0 bad header/extent: invalid extent entries - magic f30a, entries 3, max 4(4), depth 0(0)
1233.082256] EXT4-fs error (device sda2): ext4_ext_check_inode:481: inode #408297: comm rpm: pblk 0 bad header/extent: invalid extent entries - magic f30a, entries 3, max 4(4), depth 0(0)
1719.847588] EXT4-fs error (device sda2): ext4_ext_check_inode:481: inode #408297: comm rpm: pblk 0 bad header/extent: invalid extent entries - magic f30a, entries 3, max 4(4), depth 0(0)
1720.575568] EXT4-fs error (device sda2): ext4_ext_check_inode:481: inode #408297: comm rpm: pblk 0 bad header/extent: invalid extent entries - magic f30a, entries 3, max 4(4), depth 0(0)

aber wieso betrifft das immer nur die Installation von qt4-devel? Alles andere läuft problemlos.
Was den Rest angeht, ich benutze Grub2, und habe das Problem egal woher ich versuche das Paket zu installieren. Von DVD oder aus diversen repos. Den Falshplayer habe ich schon öfter auf tabu gestellt und trotzdem soll er immer wieder installiert werden. Wenn ich die Yastoption: “Ignoriere empfohlene Pakete für bereits installierte Pakete” aktiviere dann bekomme ich nur noch Sicherheitsupdates, und keine Aktualisierungen mehr, verstehe ich das richtig? Wäre ja eigentlich sowieso nicht dumm nach dem guten alten Motto: “never Touch a running system”:slight_smile:
Werde dann erstmal das Dateisystem reparieren. Hoffe das hilft, auch wenn ich das nach dem holprigen update eigentlich schon einmal gemacht habe.

Danke für den Tipp

Zufall?
Vielleicht ist gerade ein Verzeichnis beschädigt, wo libqt4-devel Dateien hininstalliert.

Den Falshplayer habe ich schon öfter auf tabu gestellt und trotzdem soll er immer wieder installiert werden. Wenn ich die Yastoption: “Ignoriere empfohlene Pakete für bereits installierte Pakete” aktiviere dann bekomme ich nur noch Sicherheitsupdates, und keine Aktualisierungen mehr, verstehe ich das richtig?

Nein. Du bekommst genauso alle Updates, nur werden eben Pakete, die von bereits installierten Paketen (oder Pattern) empfohlen werden, nicht automatisch neu installiert. (wenn ein neues Paket installiert wird, werden dessen empfohlene Pakete aber schon automatisch mit ausgewählt)

Auf Tabu stellen sollte eigentlich schon die Installation verhindern. Aber da gibts ein paar Bug Reports, die darauf schließen lassen, dass der Updater unter gewissen Umständen die Paketsperren löscht. Das konnte aber bis jetzt nie ausreichend reproduziert werden…
Allerdings kanns gerade im Falle von flash-player auch notwendig sein, den Patch selbst als Tabu zu markieren (in YaST->Online Update). Wenn flash-player aber gar nicht installiert ist, sollte das nicht der Fall sein.
Und du solltest natürlich auch das Paket “pullin-flash-player” deinstallieren, bzw. auf Tabu setzen. Das ist nämlich dazu gedacht, den flash-player automatisch aus dem non-oss Repo nachzuinstallieren. (weil der flash-player non-oss ist, kann er nicht auf der DVD mitgeliefert werden, da ist eben dieses Paket drauf, das flash-player empfiehlt)

Es scheint so zu sein, das das entpacken des rpm bei mir zu einem beschädigten Dateisystem führt, nach der reparatur alles i.O. nach dem Installversuch wieder beschädigt.


dhcppc0:/home/mining # dmesg|tail
   38.501223] fuse init (API version 7.23)
   45.639196] Bluetooth: Core ver 2.19
   45.639222] NET: Registered protocol family 31
   45.639224] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
   45.639233] Bluetooth: HCI socket layer initialized
   45.639235] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
   45.639247] Bluetooth: SCO socket layer initialized
   45.641935] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
   45.641939] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
   45.641949] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
dhcppc0:/home/mining # zypper install libqt4-devel
Loading repository data...
Reading installed packages...
Paketabhängigkeiten auflösen ...


The following NEW package is going to be installed:
  libqt4-devel 


1 new package to install.
Overall download size: 8,6 MiB. Already cached: 0 B  After the operation, additional 39,4 MiB will be used.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Retrieving package libqt4-devel-4.8.6-4.4.1.x86_64                                               (1/1),   8,6 MiB ( 39,4 MiB unpacked)
Abruf: libqt4-devel-4.8.6-4.4.1.x86_64.rpm .....................................................................[fertig (285,9 KiB/s)]
Test auf Dateikonflikte: .....................................................................................................[fertig]
(1/1) Installation von: libqt4-devel-4.8.6-4.4.1 .............................................................................[Fehler]
Installation von libqt4-devel-4.8.6-4.4.1 fehlgeschlagen:
Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: unpacking of archive failed: cpio: lstat failed - Input/output error
error: libqt4-devel-4.8.6-4.4.1.x86_64: install failed




Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
Ein Problem trat während oder nach der Installation/Entfernung von Paketen auf:
Installation aborted by user


Sehen Sie sich bitte die obige Fehlermeldung an, um einen Hinweis zu bekommen.
dhcppc0:/home/mining # dmesg|tail
   45.639222] NET: Registered protocol family 31
   45.639224] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized                                                               
   45.639233] Bluetooth: HCI socket layer initialized                                                                                
   45.639235] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized                                                                              
   45.639247] Bluetooth: SCO socket layer initialized                                                                                
   45.641935] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3                                                                           
   45.641939] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast                                                                            
   45.641949] Bluetooth: BNEP socket layer initialized                                                                               
  261.653702] EXT4-fs error (device sda2): ext4_ext_check_inode:481: inode #408297: comm rpm: pblk 0 bad header/extent: invalid extent entries - magic f30a, entries 3, max 4(4), depth 0(0)                                                                               
  263.091923] EXT4-fs error (device sda2): ext4_ext_check_inode:481: inode #408297: comm rpm: pblk 0 bad header/extent: invalid extent entries - magic f30a, entries 3, max 4(4), depth 0(0)

Werde das Dateisystem jetzt noch mal reparieren, und dann ein paar andere Aktionen auf dem PC durchführen und danach kontrollieren ob das Dateisystem noch i.O. ist, wenn ja dann scheint bei mir qt4-devel das Dateisystem zu zerschiessen warum auch immer.

Ich habe jetzt wie, im letzten Post angekündigt, einfach mal ein paar spiele installiert, klappt alles wunderbar ohne das hinterher mein Dateisystem ein Problem hat. Jetzt dachte ich ich versuch mal das rpm-Paket bei mir kompilieren zu lassen, aber ich finde kein libqt4-devel.src.rpm. nur libqt4 und libqt4-devel-doc. Oder ist libqt4-devel in einem von den beiden enthalten? Ich kann zumindest auch beim reinschauen in die Pakete keine Datei finden die so aussieht.
Ich brauche das Paket wirklich dringend.

Tja, die Spiele installieren wohl kaum Dateien in die selben Ordner wie libqt4-devel.

Bist du sicher dass die Beschädigung auch wirklich repariert wurde?
Nur weil du sonst kein Problem hast (außer beim Installieren von libqt4-devel), heißt ja nicht dass kein Problem vorhanden ist. Und es heißt auch nicht dass es durch die Installation von libqt4-devel verursacht wird.
Eine Beschädigung des Dateisystems ist ja oft (meistens ?) lokal beschränkt auf gewisse Ordner. Solange du nicht auf diese Ordner zugreifst, merkst du wahrscheinlich gar nichts davon.

Wie hast du denn die Reparatur genau gemacht?
Hab jetzt selber nicht viel Erfahrung mit ext4, aber bei reiserfs (das ich hier immer noch verwende… :wink: ) kann eine “normale” Reparatur nicht alle Fehler reparieren. Für gewisse Sachen musst du eine erweiterte Reparatur starten (–rebuild-tree, das baut den kompletten Dateibaum neu auf).
Möglich dass es bei ext4 ähnlich ist?

Jetzt dachte ich ich versuch mal das rpm-Paket bei mir kompilieren zu lassen, aber ich finde kein libqt4-devel.src.rpm. nur libqt4 und libqt4-devel-doc. Oder ist libqt4-devel in einem von den beiden enthalten? Ich kann zumindest auch beim reinschauen in die Pakete keine Datei finden die so aussieht.

Das src.rpm heißt schlicht und einfach libqt4, zu installieren mit “zypper si libqt4”. Aber auch “zypper si libqt4-devel” würde dir das gewünschte Source-Paket heraussuchen… :wink:

Also genau wäre das dann im Falle vom Standard 13.2 Paket “libqt4-4.8.6-4.4.1.src.rpm” zu finden im “Source” repo, bzw. das Paket aus KDE:Qt wäre “libqt4-4.8.6-373.1.src.rpm”.
Oder klick einfach in der Software-Suche (openSUSE Software) auf “Quelle”, um es runterzuladen.

Aber wie gesagt, die libqt4-devel Pakete sind definitiv in Ordnung. Zumindest haben sie mein Filesystem nicht zerstört, und ich habe auch noch von keinem anderen Fall gehört. Außerdem sehe ich auch absolut keine Möglichkeit, dass die Pakete sowas verursachen.

Ich habe meine Install DVD genommen, in den Rettungsmodus gebootet und dann “fsck -p /dev/sda2” ausgeführt. Danach zur Überprüfung nochmal fsck ohne -p, und da hat fsck keine Fehler mehr gefunden. Das einzige was mir da noch einfällt wäre die defekten Blöcke, die nach dem Install von libqt4-devel immer vorhanden sind, mit der Option -c zur Liste der defekten Blöcke hinzu zu fügen anstatt sie zu reparieren.

Ok, das scheint also gepasst zu haben…

Das einzige was mir da noch einfällt wäre die defekten Blöcke, die nach dem Install von libqt4-devel immer vorhanden sind, mit der Option -c zur Liste der defekten Blöcke hinzu zu fügen anstatt sie zu reparieren.

Defekte Blöcke? Davon hab ich in deiner dmesg Ausgabe nichts gesehen. Aber es wäre vielleicht trotzdem eine Idee wert, die Festplatte zu überprüfen, mit “badblocks” z.B. (aber e2fsck’s -c Option macht ja eh genau das). Oder falls es defekte Blöcke gibts, sollte davon auch was in der Ausgabe von “smartctl -a” zu finden sein.

Übrigens, die defekten Blöcke die badblocks bzw. die -c Option finden, sind tatsächliche Hardware-/Oberflächen-Fehler der Platte. Das hat jetzt nichts mit Dateisystemfehlern zu tun (wie in deiner dmesg Ausgabe) die von fsck repariert werden (können), kann sie aber natürlich hervorrufen.

Es gab zu Glück wirklich keine defekten Blöcke, aber man lässt ja nichts unversucht:. Habe die Überprüfung nach der Reparatur mit der Option -f erzwungen, aber es wird nichts gefunden. Und wenn ich versuche qt4-devel zu installieren sind wieder Fehler da. könnte es was bringen qt4 komplett zu deinstallieren, auch wenn dann der KDE wohl nicht mehr läuft. Um dann alles von der Konsole aus neu zu installieren, in der Hoffnung das er das Verzeichnis dann an eine andere Stelle der Fesplatte schreibt? Aber selbst wenn, dann hätte ich wohl das gleich Problem mit einer anderen Datei.
Auf jeden Fall ist für heute schluss ich muss morgen früh raus.
Danke für die Hilfe bis hierher.

Wohl kaum. Obwohl dus natürlich versuchen könntest. Abhängigkeiten musst du natürlich ignorieren, das was von KDE gerade läuft sollte normalerweise auch weiterlaufen, ich würde das aber trotzdem sicherheitshalber außerhalb von KDE machen (IceWM z.B., das sollte standardmäßig installiert sein). YaST läuft in 13.2 auch ohne Qt4, weil es da bereits auf Qt5 portiert ist…

Du könntest auch mal probieren das libqt4-devel RPM z.B. in Ark zu öffnen und dann die Dateien/Verzeichnisse händisch in dein System zu kopieren.
Dann ist das Paket zwar nicht als installiert markiert, aber zum Kompilieren von Programmen sollts reichen…

Ich habe das rpm von hand kopiert, ich kann jetzt auch kompilieren, aber das fertige Programm startet dann nicht. Gibt es dafür irgendeine Lösung? Kann ich dem Paketmanager irgendwie von hand beibringen das qt4-devel installiert ist?

Und was passiert, wenn du das fertige Programm startest?
Fehlermeldung?

Evtl. hast du nicht alle Dateien “installiert”? Evtl. passt die libqt4-devel nicht mit der installierten libqt4 zusammen?
Evt. hast du beim Kompilieren was fallsch gemacht?

Vielleicht fehlt dir aber auch nur irgendein Paket, das normalerweise von libqt4-devel benötigt wird…
Z.b. libqt4-sql-sqlight. Aber das hängt natürlich auch von deinem Programm ab.

Kann ich dem Paketmanager irgendwie von hand beibringen das qt4-devel installiert ist?

Für selbstkompilierte Programme ist es egal, was der Paketmanager denkt.
Probleme gibts nur wenn du ein Paket installieren willst, das libqt4-devel benötigt.

Und zum Starten eines Programms (egal ob selbst-kompiliert oder nicht), brauchst du libqt4-devel sowieso nicht.

Sorry hab wohl zu schnell gepostet. Hab das Kompilieren nicht beobachtet und übersehen das ich das build-Verzeichnis nicht vollständig gelöscht hatte, da waren noch Dateien vom Kompilieren unter 13.1 übrig und als ich das Programm über den Desktop gestartet habe passierte gar nichts. Als ich es dann wegen der Fehlermeldungen aus der Shell gestartet habe ist mir sofort ein Licht aufgegangen, denn dem programm hat libboost1.53 gefehlt und suse hat ja 1.54. Also alle alten Dateien gelöscht und neu kompiliert und schon läuft es auch. Tut mir leid das ich Dich da unnötiger Weise noch einmal “belästigt” habe.
Vielen Dank für die Hilfe

Kein Problem.
Freut mich dass es jetzt “passt”.

Wegen dem Filesystem-Problem hab ich jetzt momentan leider absolut keine Idee wodurch das tatsächlich hervorgerufen werden könnte.
Ich bin mir aber (ziemlich) sicher, dass der Fehler nicht beim libqt4-devel Paket zu suchen ist… :wink:

Am ehesten (wenn man ein Hardware-Problem ausschließen kann, also defekte Blöcke auf der Festplatte z.B.) würd ich da auf einen Bug im Kernel (ext4 filesystem) tippen.
Andererseits gabs in 13.2 das Problem, dass nach Hibernate beim darauffolgenden Resume ein Filesystem-Check der Root-Partition ausgeführt wurde, noch bevor der gespeicherte Zustand wiederhergestellt wurde. Das konnte zu Dateisystemfehlern führen, die du halt eben nicht unbedingt sofort bemerkst. Das sollte aber seit einem Update für dracut Anfang Dezember behoben sein.

Alles in allem, egal worans liegt, trotzdem seltsam dass du nur beim Installieren von libqt4-devel Probleme hast…
Aber naja, das zumindest lässt sich ja umgehen…

Hallo nochmal.
Ich habe das Gefühl das es an irgendeiner Abhängigkeit liegt die nicht ganz sauber ist. Hört sich zwar komisch an im Zusammenhang mit einem Dateisytemfehler aber ich habe es jetzt geschafft das libqt4-deve sauber installiert ist. Dazu musste ich allerdings etwas Arbeit investieren. Habe neue Partitionen erstellt, zum Glück war noch genügend platz auf der HDD, und 13.2 neu installiert. Beim ersten versuch, ohne libqt4-devel. Da kam der gleiche Fehler bei einer anderen qt4 Datei während des Install und die ganze Installation blieb hängen als ich auf “wiederholen” geklickt habe. Dann habe ich die neuen Partitionen wieder formatiert, und diesmal bei der Installation das komplette qt4-devel und C/C++ devel manuell dazu gewählt (vorher hatte ich mir die qt4-devel-doc immer gespart). Die Installation lief problemlos durch und es ist auch alles sauber installiert (sagt Yast) ohne Dateisytemfehler (sagt fsck) noch schnell alle User und Programme die ich vorher hatte eingerichtet, und die alte /home-Partition auch wieder als /home gemounted alles läuft prima. Und auch die Frau ist zufrieden weil alles wieder wie früher ist wenn sie sich anmeldetrotfl!.

Vielleicht ist meine Beschreibung ja für eventuelle “Fehlersuche” hilfreich.