einige Linuxe sind problemlos auf der VB unterwegs, Leap meldet nach dem Start der Installation:
“This is a 32 bit computer. You cannot use 64 bit software on it. Reboot”. PC hat 64 bit, Win7 Host auch. Reboot erbrachte vorstehendes Resultat. Hatte openSuse Mitte 2014 installiert, da ging das Update nicht, daher löschte ich es und wollte Leap installieren.
Wie kann das Problem gelöst werden? Besten Dank für Hinweise!
Außerdem musst du “openSUSE 64bit” in den Gasteinstellungen einstellen, wie in deinem englischsprachigen Thread bereits geschrieben wurde.
Damit das funktioniert, muss deine CPU allerdings “Hardware Virtualisierung” unterstützen (AMD-V oder Intel’s VT-x), und sie muss im BIOS aktiviert sein.
Ohne unterstützt VirtualBox nur 32bit Gäste…
Die VB nach den Gasteinstellungen durchgeklickt, entweder nicht da oder übersehen. Lt. HWInfo, i7 3770, VT-d: supported. Was genau muss ich im BIOS verändern? Hardware Virtualization: Enabled?
Oder besser oS gleich auf den Stick installieren?
Unter “Allgemein” ist alles grau, nichts klickbar. Die Liste im Bild gibts hier nicht. Als Version ist “openSuse(32bit)” angegeben.
Hardware Virtualization ist enabled. Im BIOS fand sich eine weitere Möglichkeit: When enabled a VMM can utilize the additional hardware capabilities provided by Vanderpool Technology.
Vorläufig nicht enabled, da ich die Folgen nur vermuten kann.
Bei den anderen Systemen in der VB sind in der Liste unter “Allgemein”, immer nur 32 bit Systeme gelistet, nicht grau u. klickbar. In Sauerlands Bild sind auch 64bit ersichtlich, obwohl ich, wann immer vorhanden, 64bit installierte, dennoch sind 32bit angezeigt, weshalb auch immer.
Testhalber Fedora 23 x86-64 versucht zu installieren, endete mit “This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU. Unable to boot-please use a kernel appropriate for your CPU.” Woran liegt das? Werde im BIOS die erwähnte Einstellung probieren. Nein, der PC/Win hat 64 bit.
Die Einstellungen kannst du nur ändern, wenn die Gast-VM nicht läuft.
Mit “openSuse(32bit)” kann aber ein 64bit Gast nicht funktionieren.
Hardware Virtualization ist enabled. Im BIOS fand sich eine weitere Möglichkeit: When enabled a VMM can utilize the additional hardware capabilities provided by Vanderpool Technology.
Vorläufig nicht enabled, da ich die Folgen nur vermuten kann.
Sagt mir jetzt nichts, aber scheinbar ist lt. Google “Vanderpool” der frühere Name von Intels VT-x, das notwendig ist um 64bit Gäste zu benutzen.
Ich würds also mal probieren es einzuschalten.
Bei den anderen Systemen in der VB sind in der Liste unter “Allgemein”, immer nur 32 bit Systeme gelistet, nicht grau u. klickbar. In Sauerlands Bild sind auch 64bit ersichtlich, obwohl ich, wann immer vorhanden, 64bit installierte, dennoch sind 32bit angezeigt, weshalb auch immer.
Das bedeutet dass die Voraussetzungen für einen 64bit Gast nicht gegeben sind.
Sh. unten oder auch VirtualBox’s Handbuch.
Wie gesagt, um einen 64bit Gast laufen zu lassen, muss Hardware-Virtualisierung aktiv sein, ein 64bit Gast manuell in den Einstellungen selektiert sein, und du musst die 64bit Version von VirtualBox auf einem 64bit Betriebssystem installiert haben.
Vielleicht ist das letztere dein Problem? Also du benutzt vielleicht die 32bit Version von Windows7?
VT-d ist enabled, Vanderpool ist zusätzlich vorhanden. Win7 hat 64 bit, VB, soweit ich mich entsinne, lässt k. Wahl, 32 o. 64 bit. 2014 liefen die Systeme in der VB weitestgehend. Werde den Vanderpool aktivieren. Wenns nichts nützt, lösche ich die VB. Evtl. gehts dann mit dem Stick weiter. Wollte einige Distros griffbereit für den Linuxkurs vorhalten, was mit Sticks nicht so ideal ist.