Seit einigen Wochen (oder schon Monaten?) wird bei mir das Speichern von Dateien aus Thunderbird, Firefox und LibreOffice immer schlimmer bis komplett nicht mehr lauffähig.
Nach einigem Suchen fand ich für LibreOffice die Lösung -> in den Optionen > LibreOffice>Allgemein: “LibreOffice-Dialoge verwenden” aktiviert. Seither läuft LibreOffice gut.
Riesige Probleme habe ich bei den Mozilla-Produkten Firefox und Thunderbird.
Ich habe sehr viele eMails mit Anhängen.
Wenn ich die Anhänge speichern will: Egal ob einzel, d.h. eine einzelne Datei im Anhang mit Rechts-Click und Speichern unter, oder mit dem Schaltknopf rechts “Alle Speichern”.
Das Popup geht auf und…
1.) langsame Navigation
Das Navigieren durch die Verzeichnisstruktur ist unerträglich langsam. Manchmal dauert es Minuten bis man eine Ebene weiter navigiert hat.
Manchmal bleibt der Prozess da auch schon hängen.
2.) Speicher-Namen verloren
Der Dateiname ist einfach verschwunden und wird nicht im Dialog angezeigt, d.h. er muss manuell wieder eingegeben werden.
Bei vielen Dateien und langen, komplexen Dateinamen ein Graus. (Aber es kommt noch schlimmer).
3.) Datei nicht gespeichert
Wenn man dann nach langer Zeit endlich in das Zielverzeichnis navigieren konnte und den Dateinamen erneut eingegeben hat und auf speichern drückt, geht das Fenster/Dialog wie gewohnt zu.
Im Zielverzeichnis kommt die Datei aber nicht an. Das speichern hat also nicht funktioniert.
Mein Eindruck: Am Anfang war dieses Verhalten sporadisch. Jetzt funktioniert es gar nicht mehr.
-> WICHTIG: Ganz interessant ist aber, wenn ich statt Datei speichern, Datei öffnen wähle, so wird die Datei umgehend geöffnet (PDF zB mit PDF Viewer okular) und kann dann von dieser App gespeichert werden.
Das ist zwar ein funktionierender Work-Around, aber sehr mühsam wenn man 20, 30 oder mehr Anhänge hat.
Dies funktioniert aber nicht bei 3D-CAD-Daten die noch gezipt sind.
Wenn das ganze hängt und ich abbrechen muss habe ich immer die Meldung, dass “kmozillahelper” nicht reagiert.
Nun habe ich beim Googeln dazu gelernt, dass dies KDE Integration ist, aber keine Lösung gefunden.
Das einzige was ich fand ist, dass man kmozillahelper deinstallieren kann.
Das habe ich nun gemacht. Jetzt kommt zwar nicht mehr der KDE / Dolphin Datei Dialog, aber das Speichern aus Firefox und Thunderbird in - gefühlter - Lichtgeschwindigkeit.
Wie mir jetzt aber gerade aufgefallen ist, sind auch andere Programme betroffen. Nun ist dieses Verhalten / hängen auch beim System Editor (kwrite) aufgetaucht.
=> Es scheint als ob es einfach der System Datei Dialog ist, der da ein Problem hat.
Interessanterweise funktioniert Dolphin mit dem Navigieren durch die Verzeichnisse sowie kopieren und verschieben von Dateien problemlos.
Es ist einfach “Datei öffnen” und “Datei speichern” / “Datei speichern unter”.
Wenn ich bei kwrite “Datei öffnen” wähle hängt der Dialog. Wenn ich aber wähle Datei > Zuletzt geöffnete Dateien… > und da eine auswähle, ist die sofort da.
Mein System:
openSUSE LEAP 42.3 - fully patched
Linux 4.4.103-36-default
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0 (wird so in “Informationen zur Fehlerbehebung” angezeigt, aber Firefox ist auch version 52.5.2)
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Thunderbird/52.5.2
Was vielleicht an meinem System speziell ist und Einfluss haben könnte: Ich verwende autofs, da ich mit dem Notebook an verschiedenen Orten arbeite, wo ich jeweils Zugriff auf die Lokalen Daten habe (NAS). Diese werden sobald angesprochen und verfügbar gemounted.
Aber mit anderen Programmen wie GIMP funktioniert das problemlos. Und ich sehe nicht, wieso das hier nicht auch funktionieren sollte.