ich bin neu hier und deshalb entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht noch nicht alles gemäß den Forenregeln gemacht haben sollte.
Folgende Frage: Bald nach dem offiziellen Release habe ich Leap 16 installiert. Mir ist aufgefallen, dass ich seither nur ein Update (es war, glaube ich, ein Codec-Update) erhalten habe. Von Leap 15.6 war ich gewohnt, dass es mehrmals in der Woche Updates gab. Wann also gibt es regelmäßige Updates in Leap 16?
@hui:
Eine kurze zusammenfassende Antwort wär’ nicht schlecht, anstatt eines kommentarlosen Links auf einen ellenlangen englischen Thread.
Jedenfalls, wenn man helfen will…
Wie Du oben richtig schreibst, ist dies hier ein User-Forum - auf gut-deutsch “Nutzer”.
Und ein Nutzer als solcher will keine ellenlangen indeep-Streitereien über Maintainance-Probleme etc. lesen, sondern ein Nutzer (s.a. den Eingangspost) ist in der aktuellen Situation beunruhigt… (so gut wie keine Updates bisher).
Ich sehe mich auch nur als Nutzer von openSUSE, ohne Interesse an Details
dieses Werkzeugs, oder gar der Mitwirkung. Auch brauche dieses Werkzeug
um andere Dinge zu erledigen. M.a.W. habe ich den Link überhaupt nur quer
gelesen… und es so verstanden:
Offenbar gab es für den 16.0 release Termin zu wenige (kompetente) Entwickler.
Daher hinkt es in vielerlei Hinsicht - eine davon ist das Update-System.
(Wenn Du es besser weißt oder darstellen kannst… nur zu!)
Mir persönlich scheint es besser zu sein, Leap 16.0 garnicht zu installieren,
sondern auf 16.1 zu warten.
Das ist dann hoffentlich OK.
@user42
genau das ist auch meine Meinung. Leap 16.0 ist zu früh für “finaly” erklärt worden. Die Bauarbeiten, die es jetzt am Update-System gibt, hätten schon während der Alpha- oder spätestens der Beta-Version erledigt werden müssen. Für die RC-Version wäre es schon zu spät gewesen (Seltsamerweise funktionierte damals das Update-System aber, warum hat man es nicht dabei gelassen?). Es scheint sich also ein Spruch zu bewahrheiten, den es früher bei den Suse Linux Versionen 6.x, 7.x oder 8.x gab, nämlich meide die .0-Versionen, die sind fehlerhaft.
Ich habe Opensuse-Tumbleweed in einer VM (im Moment nur unter Windows 11, weil Virtualbox unter Leap16.0 nicht hinlänglich funktionierte, das hat sich allerdings dank der Hilfe, die ich in einem parallelen Thread erhalten habe, inzwischen erledigt) installiert und habe festgestellt, dass Tumbleweed im Moment besser funktioniert und unterstützt wird als Leap 16.0. Das kann sich aber natürlich auch jederzeit wieder ändern, weil Tumbleweed ja eine gewisse Nähe zu Factory aufweist und deshalb vielleicht auch eine Versuchsversion ist.
Ich bin mal durch den Link auf die Mailingliste oben durch gegangen und hab das gelesen. Bitte sag mir einer, dass das ein Witz ist? Wenn das der neue Anspruch ist, dann bin ich wohl nach 20 Jahren Suse demnächst raus.
Änderungen um der Änderung willen? Langjährige Maintainer vergraulen? User mit einem System ohne Updates hängen lassen? Ehrlich? Gibt es niemanden mehr bei Suse, der das für falsch hält? Und wie dann auf der Mailingliste gejammer wird, wenn jemand scheinbar berechtigte Kritik anbringt… Mir fallen da zwei Begriffe ein:
Kindergarten und Affentheater…