LEAP 16 - eine Katastrophe

Leap 16 ist wirklich ein Grund Opensuse zu verlassen. Nachdem ich diverse Probleme mit Tumbleweed bei Audioausgabe hatte, habe ich den Rat einiger Experten hier befolgt und Leap installiert. Die Installation hat die Boot-Partition der anderen BS gnadenlos überschrieben. Die Multimediafähigkeiten sind sehr stark minimalisiert, da viele Codecs nicht verfügbar sind. Meinen Netzwerkdrucker/Scanner/Fax von Brother könnte ich demnach wegwerfen, da Opensuse keine Treiber zur Verfügung stellt und durch die komplett geänderte Struktur der Herstellertreiber nicht mehr installierbar ist. Die Administration mit Cockpit ist ein Scherz wenn ich mir ansehe was Yast vorher erledigt hat. Letzeres ist übrigens in Einzelpaketen noch installierbar, funktioniert aber nicht mehr usw., usf… Mit anderen Worten…Tschüss!!!

1 Like

Reisende soll man nicht aufhalten :wink:

Packman gehört nicht zu openSUSE, ist eigenständig, benutzt aber den OBS als Source.

Für Leap 16.0 ist es anscheinend jetzt vorhanden
https://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_Leap_16.0/

Edit:
Man sollte noch etwas abwarten:
https://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2025-October/018164.html

1 Like

32bit wird aber schon noch unterstützt, muss man nur einschalten…

Viele Drucker benutzen heutzutage air-print.
Aber bei geheimen Druckern kann man natürlich nicht helfen…

Yast ist seit Jahren schon nicht mehr maintained, siehe den Beitrag von Stefan Hundhammer. Maintainer Könntest du ja übernehmen.

2 Likes

Dafür gibt es die Pakete von PackMan oder VideoLAN.

Hat hier heute wie immer gut funktioniert.

Ist jetzt nicht wirklich großartig anders an brauchbaren Funktionen wie YaST zuvor. YaST brauchte man (hatte es schon länger, außer Software, nicht mehr benutzt) wofür nochmal?

Aber vor „Probleme“ wegzulaufen ist einfacher, als sich diesen zu stellen.

1 Like

In opensuse-migration-tool heißt der dritte Bildschirm „post-migration optional tasks” (Optionale Aufgaben nach der Migration).

Das Skript 20_ia32 ermöglicht die Ausführung von 32-Bit-Binärdateien.

Meiner Meinung nach reicht es aus, opensuse-migration-tool zu installieren und dieses Skript manuell auszuführen, um die erforderlichen Brother-Treiber installieren zu können.

Guter Tip, dann werde ich das (das PackMan-Repo) gleich mal in Myrlyn einbauen.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.