Leap 16.0 reparieren oder neu installieren

Ausgangssituation: ursprünglich Dualboot Win 11 und Leap 16.0
Bei Leap Update anscheinend Grub (und Partition??) zerschossen, jedenfalls kann ich nicht mehr auf Linux zugreifen.
Jetzt läuft wieder WIN11 und ich habe eine Leap 16.0 iso DvD, kann aber damit die Linuxinstallation nicht starten, Ich bekomme das Grub-Auswahlmenü, aber beim Versuch der Installation läuft eine “Litanei” durch und stoppt dann. Zu mir: bin zwar ein Linux-Anwender aber kein Profi
Was tun?

1 Like

Temporär geschlossen.

Verschoben aus dem englischsprachigen Sub-Forum ins deutschsprachige Sub-Forum.

Und wieder geöffnet.

1 Like

Kannst du ein Photo dieser Litanei machen und hier posten?

1 Like

Hallo Sauerland
Die DVD startet normal mit Loading Kernel und Loading initrd. Danach läuft die
“Litanei”.Die Bilder sind von etwa der Mitte und dann am Ende.


1 Like

Danach folgen nach längerer Zeit in Abständen Fehlermeldungen

Kannst du dort beim Start einmal “nomodeset” eintragen?

1 Like

Wo genau soll ich das eintragen ?

In dem Bild auf diesen Eintrag gehen und die Taste e drücken und dann wie im nächsten Bild den Eintrag nomodeset in der linux Zeile eintragen:

1 Like

Hallo Stephan
Leap 16.0 läuft wieder. Danke für Deine Hilfe!

1 Like