ich benutze ein frisch installiertes Leap 16.0 mit KDE. Bei einigen Anwendungen, aber nicht bei allen, ertönt ein akustisches Signal wenn man ein Dialog- oder Hinweisfenster per Mausklick schließt.
Du must halt ein wenig mit den Einstellungen spielen. Potentielle Kandidaten wären “Benachrichtigung”, “Informationsmeldung”, “Signalton”, “Warnmeldung”, …
Das Geräusch, das beim Mausklick erzeugt wird, ist keiner der Klänge, die unter "Benachrichtigung angeboten werden. Das Geräusch ist ein leiser, trockener “Blobb”.
Nach genauerem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der “Blopp” im Moment nur bei einer einzigen Anwendung auftaucht. Dann muss ich wohl bei den Einstellungen dieser Anwendung weitersuchen.
Da HexChat nicht in den offiziellen Paketquellen für Leap verfügbar ist, wie und von wo hast du es installiert?
Hab jetzt mal testweise HexChat aus dem Network Repo installiert. Ja, der Ton ist anwendungsspezifisch und kommt direkt von HexChat. Scheinbar ist die Applikation auch total verbugt. Den Ton kann man nicht abstellen. Leider ist die Applikation seit 2024 upstream tot und archiviert. Da wird es kein Update mehr geben.
Genau, aus dem Network Repo habe ich HexChat auch. Dann wäre das mit dem ominösen “Blobb” auch geklärt. In HexChat habe ich bei den diversen Einstellungen noch nichts gefunden, wie man das Geräusch abstellen könnte.
Du müsstes mal schauen, ob du irgendwo ein “leeres” Soundfile herbekommst und das dann für alle Aktionen einfügst. HexChat spielt für alles den gleichen Ton ab, obwohl kein Soundfile ausgewählt ist. Verbugt…
Ich habe für “Beep” ein Soundfile eingetragen. Das spielt er zwar ab, aber vorher haut er noch den “Blobb” raus. Really buggy.
Dann muss ich wohl mit dem “Blobb” leben. Ich habe HexChat jetzt viele Jahre benutzt. Vielleicht muss ich mir jetzt doch einen andern IRC-Client suchen.
Oha, dezenter Nackenschlag. Hier die Bestätigung das HexChat doof ist. Um die Lautstärke zu verringern, muss man diese für das gesamte System mittels “system-sounds volume” vornehmen.