Läuft OpenSUSE auf einem Medion Akoya E1222 Laptop?

Ich habe vor, OpenSUSE auf einem Aldi-Laptop mit 1 GB RAM (erweiterbar bis zu 2 GB) zu installieren, da Windows 7 starter nur sehr langsam auf dem Laptop läuft. ( http://aldi.medion.com/md98240/sued/?refPage=landing )

Hier die technischen Daten des E1222:

Prozessor: Intel Atom N450 - Der Prozessor ist mit 1,66 Gigaherz getaktet
Grafikkarte: Intel GMA 3150
Ram: Samsung DDR2 1 GB. Evtl. würde ich den RAM mit einem Kingston Ramriegel DDR2 2 GB erweitern
Soundkarte: [FONT=arial]Realtek ALC 663
Wlan-Karte: [/FONT]Azure Wave AW-NE104H (Ob man diem wohl zu im laufen bringt? Die Treiber kann man sich zwar herunterladen, allerdings nur für Windows…)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Tux2014 :slight_smile:

Die Grafikkarten Treiber habe ich wenigstens schon einmal gefunden lol!: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3235&DwnldID=13815&ProductFamily=Grafik&ProductLine=Grafiktechnik+für+Netbooks+und+Tablet-PCs&ProductProduct=Intel®+Grafik-Media-Beschleuniger+3150+(Intel®+GMA+3150)&DownloadType=Treiber&lang=deu

Hast du deine Festplatte schon mal defrakmentiert?

Hast du deine Festplatte schon mal defrakmentiert?

Ja, brachte allerdings nichts

Wie groß ist denn die Festplatte?

Die ist 250 GB groß, habe aber nur sehr wenige Programme installiert (Firefox, Gimp) und nur 4-5 GB Fotos drauf.

Ich halte es für unwahrscheinlich. dass Jemand mit dem selben Netbook hier im Forum unterwegs ist. Falls es Listen gibt, in denen getestete Hardware aufgeführt wird, so sind diese auch oft unvollständig. Deswegen ist es das einfachste, wenn du selbst ausprobierst, ob openSUSE auf deinem Netbook funktioniert.

Weißt du was eine Live-Distribution ist?

Die DVD und Live-Images (32 bit) habe ich mir bereits heruntergeladen… Am besten probiere ich die Live Images morgen einmal aus. Gute Nacht…

Die brauchst du nicht.
Der intel Treiber ist bei openSUSE bereits dabei.

Allerdings wurden ein paar Fehler im Treiber nach Veröffentlichung von 13.1 behoben, du solltest also gleich mal nach der Installation alle Updates installieren.

Bzgl. WLAN müsste man den verwendeten Chip wissen.
Laut https://wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-NE104H sollte das ein Realtek RTL8191SE sein, der vom rtl8192se Treiber unterstützt wird (ist auch dabei).
en:users:drivers:rtl819x [Linux Wireless]

Und auch sonst sehe ich eigentlich keinen Grund warum openSUSE 13.1 darauf nicht laufen sollte. :wink:

Allerdings ist 1GB RAM heutzutage auch nicht mehr sehr üppig, eine Aufrüstung wäre sicher kein Fehler um das System zu beschleunigen. Vor allem, wenn du mehrere speicherfressende Programme gleichzeitig verwenden willst (z.B. Firefox und LibreOffice).
Andererseits kann auch ein schlankerer Desktop wie z.B. XFCE eine Überlegung wert sein.

Aber den RAM kannst du ja immer noch aufrüsten, falls dir das System zu langsam läuft wg. zuwenig RAM.

Wenn dein Rechner damit läuft, wird er aber auch sehr langsam sein. Du könntest dann aber (wenn das soweit geht) eine Installation auf die Festplatte versuchen. Dazu wäre es gut, wenn du deine Festplatte unter Windows noch einmal defrakmentierst. Während der SUSE-Installation kannst du die Platte dann partitionieren (das heißt: aufteilen in mehrere Bereiche). Wenn du willst, kann das Windows vorsichtshalber erhalten bleiben, indem die Windowspartition verkleinert wird. SUSE macht automatisch einen Vorschlag, den du nur noch annehmen musst.

So ziemlich am Anfang der Installation wirst du gefragt, welchen Desktop du wählen möchtest. Wegen deiner “schwachen Hardware” würde ich KDE oder GNOME nicht empfehlen. Es gibt dann noch XFCE oder LXDE. Damit dürfte dein Netbook etwas schneller sein.

Na dann schlaf gut!

Eines muss ich noch loswerden. Falls openSUSE 13.1 nicht geht, kannst du Xubuntu 14.04 oder Lubuntu 14.04 mal ausprobieren.

Ich habe mir Xubuntu, das Opensuse DVD Image und Opensuse KDE auf einem eher schnelleren USB Stick bootfähig gemacht und dann die Systeme im Live-Modus bzw. installiert getestet.

Das OpenSuse DVD-Image habe ich (vergeblich) versucht zu installieren. Der Installatonsvorgang brach nach dem partitionieren der Festplatte leider ab und es gab einen Blackscreen.

OpenSuSE KDE (installiert) war zwar von der Bedienung und vom Aussehen am besten, ruckelte allerdings sehr stark. Wlan, Bluetooth, Soundkarte, Tochpad, Akku und Tastatur wurden problemlos erkannt, gab keine Probleme.

Xubuntu (Live-Modus) lief flüssig, sieht allerdings optisch nicht so gut wie KDE aus :wink:
Bluetooth, Touchpad… wurde auch problemlos erkannt, Wlan funktionierte allerdings nur eingeschränkt. Ich konnte zwar die Netzwerke in der Umgebung sehen und auf Verbinden klicken (und das Passwort eingeben), doch es erschien nur das Wlansymbol und im Status stand nur “Drahtlosnetzwerk: getrennt”

Hallo tion,

Was soll denn der Unsinn, seit wann hat es denn etwas mit der Distribution zu tun ob eine Hardware unterstützt wird oder nicht?
Der Kernel ist das einzige was zählt und sich direkt mit der Hardware “unterhält”, je neuer der ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit das neue Hardwareunterstützung eingebaut ist.

Lieben Gruß aus Hessen

Im Moment ist es überhaupt nicht ausschlaggebend, ob es nur am Kernel liegt. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Live-Distribution auf der Hardware ausgeführt wird, aber eine Installation auf der Festplatte fehl schlägt. Ich hab das oft erlebt. Und nicht selten führte ein aktuellerer Kernel zu einer misslungenen Installation.

Vielleicht sollten wir deine Partitionstabelle mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Läuft dein Windows noch?

Ich versteh nicht so ganz, was du mit “openSUSE KDE (installiert)” meinst. Das ist dein Test mit der Live-Distribution richtig? Oder hast du KDE auf die Festplatte installiert?

Muss mich noch mal entschuldigen. Das war vielleicht nicht besonders clever von mir, dir Xubuntu zu empfehlen. Dafür bekommst du hier nämlich keinen Support. Aber immerhin - als Notlösung?! :wink:

Könnte natürlich auch am Grafiktreiber liegen.
Ich würde mal versuchen, im Bootmenü des Installationsmediums als Videomode “No KMS” auszuwählen. (dazu F3 drücken)

Ja, Windows läuft noch.

Ich habe kurz den Livemodus getestet.Da es allerdings ziemlich lange dauerte, bis Programme gestartet wurden, habe ich das KDE Image auf der Festplatte installiert. So starteten die Programme schneller…

Inzwischen ist bereits 1 Jahr vergangen :wink:
An alle die diesen Theard noch lesen: Installiert euch Linux! WLAN, Bluetooth, Touchpad, … alles läuft jetzt super, ohne weitere Treiberinstallationen etc. Auch die Installation funktioniert jetzt reibungslos.
Als Desktopumgebung habe ich auf KDE gesetzt :slight_smile: