KOrganizer startet nicht mehr

Hallo @All,

wenn man den KOrganizer startet, kommt die Fehlermeldung “Der Akonadi-Dienst zur persönlichen Informationsverwaltung arbeitet nicht richtig”. Weder der Button <Deteils> noch <X> reagieren. Der Akonadi-Dienst läßt sich nicht starten.
Auch eine Neuinstallation hat nichts geändert.

Viele Grüße
Günter

Als User:

akonadictl start

erbringt was?

gl1@PC21:~> akonadictl start
org.kde.pim.akonadictl: Starting Akonadi Server…
org.kde.pim.akonadictl: done.
gl1@PC21:~> Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
org.kde.pim.akonadiserver: Starting up the Akonadi Server…
org.kde.pim.akonadiserver: database server stopped unexpectedly
org.kde.pim.akonadiserver: Database process exited unexpectedly during initial connection!
org.kde.pim.akonadiserver: executable: “/usr/sbin/mysqld”
org.kde.pim.akonadiserver: arguments: ("–defaults-file=/home/gl1/.local/share/akonadi/mysql.conf", “–datadir=/home/gl1/.local/share/akonadi/db_data/”, “–socket=/run/user/1000/akonadi/mysql.socket”, “–pid-file=/run/user/1000/akonadi/mysql.pid”)
org.kde.pim.akonadiserver: stdout: “”
org.kde.pim.akonadiserver: stderr: "2021-10-27 21:02:55 0 [Note] /usr/sbin/mysqld (server 10.6.4-MariaDB) starting as process 6741 …
"
org.kde.pim.akonadiserver: exit code: 1
org.kde.pim.akonadiserver: process error: “Unknown error”
org.kde.pim.akonadiserver: Shutting down AkonadiServer…
org.kde.pim.akonadicontrol: Application ‘/usr/bin/akonadiserver’ exited normally…
gl1@PC21:~>

ich glaube du musst kontact deinstallieren und dann die folgenden verzeichnisse löschen, dann müsste er wieder starten, hoffentlich.
/home/name/.local/share/akonadi
/home/name/.local/share/kmail2
home/name/.config/akonadi

ich glaube du musst kontact deinstallieren und dann die folgenden verzeichnisse löschen, dann müsste er wieder starten, hoffentlich.
/home/name/.local/share/akonadi
/home/name/.local/share/kmail2
home/name/.config/akonadi

Prüfe bitte ob, in ‚~/.local/share/akonadi/’ einen symbolische Link (Verknüpfung) vorhanden ist.Zum Beispiel –

~/.local/share/akonadi/socket-xxx-default: symbolic link to /run/user/1000/akonadi

Wenn irgendwas verrücktes vorhanden ist, werfe es weg: „unlink ~/.local/share/akonadi/socket-xxx-default”
Und, in ‚~/.config/’ für „socket” suchen – die verdächtige Dinge sind –


.config/akonadi/akonadiserverrc:Options="UNIX_SOCKET=/run/user/1000/akonadi/mysql.socket"
.config/akonadi/akonadiconnectionrc:UnixPath=/run/user/1000/akonadi/akonadiserver-cmd.socket
.config/akonadi/akonadiconnectionrc:UnixPath=/run/user/1000/akonadi/akonadiserver-ntf.socket

Wenn ähnliches nicht vorhanden ist, editiere die entsprechende Konfigurationsdateien um passende Werte zu bekommen.
Wenn fertig, probier noch man Akonadi zu starten.

Wenn das Akonadi Server am laufen ist, das Akonadi Datenbank ein bisschen Hauspflege verpassen –

  • „akonadictl fsck”
  • „akonadictl vacuum”
  • „akonadictl fsck”

Ich schrieb und schreibe von kontact, also möglicherweise verwechslung.
Aber dann hilfts mal einem der das gleiche problem mit kontact hat.
Sollte das akonadi löschen nicht reichen, nach deinst von kontact noch folgendes löschen, bzw. verschieben.

/.config/kwalletrc
/.config/emaildefaults
/.config/emailidentities
/.local/share/kxmlgui5/kontact/kontactui.rc
/.local/share/kontact/local-kmail2.rc
/.local/share/kxmlgui5/kmail2/kmmainwin.rc
/.config/kmail2rc

Danach, also nach inst und start von kontact, kann man diese dateien ja wieder zurückkopieren, dann hat man seine einstellungen,
Erst start vor zurückkopieren aber, wenn nur diese Dateien, wichtig sonst hängt es eben.

Ja habs leider verwechselt.

Ich hatte auf einigen Maschinen nach dem Upgrade auf 15.3 kurzzeitig Probleme mit MariaDB. Ich glaube es war ein Kompatibiltätsproblem und ist deshalb nicht gestartet. Was bringen denn:

**~ #** journalctl -u mariadb
[FONT=monospace]**~ #** systemctl status mariadb[/FONT]

Besten Dank!!
Leider bin ich erst jetzt dazugekommen :|, es zu probieren.
Alles funzt wieder!