Konflikte lösen

Hallo,
bislang habe ich einmal wöchentlich ein Update gemacht:
yast → Software → Alle Pakete → aktualisieren, wenn neuere Version verfügbar

Wenn dann Konflikte auftraten, habe ich mich meist für
(o) nicht installieren
entschieden. Oft weiß ich ja sowieso nicht so genau, was hinter den Paketnamen steckt und vor allem nicht, was genau warum geändert wurde. Schon gar nicht so auf die Schnelle, und wenn ich mich zu jedem Paket in jeder Änderung schlaugoogeln und einlesen wollte, käme ich nicht mehr hinterher. Bislang ging das Verfahren auch meist ganz gut.

Nicht so jedoch vergangene Woche: da kam die Oberfläche nicht mehr hoch, und ich habe die Datensicherung zurückgespielt. Dummerweise dauert so etwas einige Zeit, während der ich den Rechner nicht benutzen kann, und die übrigen Aktualisierungen (aktuell gibt es da ja wichtiges) sind auch nicht vollzogen.

Heute nun wollte ich etwas mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, doch bei den insgesamt 3.177 zu installierenden Paketen werden mir 23 Konflikte angezeigt mit jeweils bis zu sechs Optionen, die jeweils bis über 20 Pakete betreffen. Dabei sind dann mehrfach Deinstallation von Plasma-Paketen, Networkmanager, ghc-* und Teilen von Anwendungen wie digikam-Plugins, die man doch eigentlich braucht (→?) bzw. behalten möchte.

Wie gehe ich da nun am besten vor? Welche Strategie ist empfehlenswert?

Das ist falsch bei Tumbleweed.

Bitte nur

zypper dup

Bitte unbedingt ein zypper dup im Init 3 machen, da alle Pakete neu gebaut worden sind.

Hier bitte alle Abhängigkeitskonfikte auflösen, nichts ignorieren.

Siehe:

Nun ja, wenn man sich außerstande sieht, sich mit Abhängigkeitskonflikten zu befassen, für den Ist möglicherweise Tumbleweed nicht so geeignet. Ansonsten magst Du die Abhängigkeitskonflikte hier mitteilen, dann kann man sehen … !

Sauerland hatte ja schon darauf verwiesen, dass aufgrund einer Attacke auf ein Paket (Backdoor, der das System unsicher macht, betroffen sind die Pakete xz und liblzma), welches in Tumbleweed implementiert ist, alle Pakete in Tumbleweed durch das OpenSUSE-Team neu “gebacken” wurden. Es müssen daher alle Pakete, die Du installiert hast, außerhalb einer grafischen Benutzeroberfläche unter init 3 per dem Befehl “zypper dup” neu installiert werden!

Nunja, wenn ich mich an die Zeit mit Leap erinnere, war das damals nicht soo viel anders (dafür hängt Leap der Entwicklung gern mal 1~2 Jahre hinterher, was bisweilen auch unschön ist). Auch da überfordern die aufzulösenden Konflikte den Nutzer, zumal es keine Werkzeuge gibt, die ihm die Sache zum Zeitpunkt der gestellten Fragen erleichtern -zumindest habe ich keine gefunden.

In der Tat stellt ‘zypper dup’ keine Nachfragen mehr; gibt es in yast keine Entsprechung dafür?

Andererseits habe ich beobachtet, dass unter den Infos (in cyan gefärbt) auch viele Fehlermeldungen gibt, u.a. auch solche, die mich erschrecken, bspw., dass der Link vmlinuz nicht angelegt werden könne aufgrund fehlender Permissions, oder auch dass Dateien fehlen würden. Das huscht recht schnell über den Bildschirm -kann man das vernachlässigen, oder sollte man dem nachgehen? Falls letzteres: wie geht das am einfachsten?

Was machst Du, wenn in Deinem Auto bei voller Fahrt plötzlich mehrere rote Warnlampen aufleuchten?

Also in meinem System hat zypper dup bislang immer dann nachgefragt, wenn eine Situation aufgetreten war, die nicht automatisch aufgelöst werden konnte. Keine Nachfragen bedeutete also, dass alles anhand der eingestellten Konfiguration gelöst werden konnte.

Die Logdateien einsehen?