Hallo!
Habe nach einiger Zeit mal wieder versucht den Zugang zu Freenet in KMail einzurichten. Ein Abholen der Mails per IMAP ist problemlos möglich, doch wenn ich eine Mail von dort aus verschicken möchte, beschwert sich der Server:
“Fehler beim Übertragen der Nachricht. Der Server akzeptiert die Absenderadresse xxxxxxx@freenet.de nicht. Meldung des Servers: Requested action not taken: mailbox unavailable Sender address is not allowed.”
Die verwendete E-Mail-Adresse ist gültig (sonst wäre kein Mailempfang per IMAP möglich), nur weigert sich der SMTP-Server vehement, die Adresse zu akzeptieren.
Ich habe es mit der normalen E-Mail-Adresse als Nutzernamen versucht (also regulär mit @) sowie mit der Variante, in der das @ durch ein ; ersetzt ist - es klappt beides nicht.
Die verwendete Identität verweist zudem ebenfalls auf Freenet; daran kann es also normalerweise auch nicht liegen.
Weiß irgendwer, was hier schiefgeht? Im Moment komme ich mir vor wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg, der nicht weiß, wie er dort hinauf gelangen soll…