Kmail : nach update keine Mails, keine Filter, keine Ordner, keine Abfrage - rien ne va plus !!!

Hallo Forum,

ich muss die Tage ein Update von Kmail gemacht haben. Danach war alles weg. Ich kann keine Mails mehr abfragen, Einstellungen und Filter sind weg - alles weg !!
ich habe diese Anleitung schon befolgt:
](https://userbase.kde.org/KMail/FAQs_Hints_and_Tips/de#Problem:_You_get_an_authentication_error_message)Clean start after a failed migration

Habe Akonadi gestoppt - alles was da steht gelöscht und wieder gestartet. Habe versucht meine Mails aus dem Folder /home/nutzer/.local/share/.local-mail.directory anzubinden. Es wurde stattdessen ein neues Directory gebildet mit zwei Punkten /home/nutzer/…local/share/.local-mail.directory <= das natürlich leer ist.

Ich habe alles gelöscht und nochmal gemacht. Und nochmal alles gelöscht und nochmal gemacht und nochmal und nochmal…

Kmail ist jetzt in der Version
Version 4.14.10
Unter KDE 4.14.10

Kmail kann auch keine Nachrichten vom Server abfragen. Thunderbird kann es mit den gleichen Daten versteht sich.

Ich bestehe nicht auf Kmail.

Ich habe folgende Fragen ans Forum:

1.) Kann ich die Mails und Ordner von Kmail zu einem anderen Programm migrieren ??
2.) Kann ich ein Downgrade von Kmail machen und eine niedrigere Version laden, die Mails abfragen kann und meine Ordner/Mails anzeigen kann ?
3.) Kann vielleicht Kontact mein Problem lösen ?
4.) Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösungsanleitung ?
5.) Gibt es vielleicht einen Importfilter von Kmail nach Thunderbird, Opera, Seamonkey, Evolution etc.?? Und eine Anleitung.

Ich würde auch jedes andere Programm benutzen, wenn es das mit den Mails macht.

Vielen Dank

ein verzweifelter Kmail-User:question:

Ich benutze eine Opensuse 13.1, Prozessor mit 6 Kernen und 16 GB Ram. Es handelt sich um 4.5 GB mails.
Filter, Zugänge und Identitäten kann ich so wieder installieren.

Update über den Vorgang

Hab jetzt ein Downgarde versucht. Zur Vorgängerversion 4.11.2.1.1. Ich hab auch alle Akonadi und Pim Dateien und Libs auf die passende Vorgängerversion downgegraded, kmail startet genau wie in der höheren Version. Ich habe jetzt alle Ressourcen gelöscht und werde nochmal die Anleitung befolgen: Akonadi stoppen, Alles was mit Akonadi zusammenhängt löschen. Was ist mit der Konfigruationsdatei für kmail ? Soll ich auch diese löschen ? Nochmal meine Frage: Kennt einer von euch ein Programm mit dem man maildir / kmail-files lesen kann und importieren kann ? Gibt es ein Add-On für Thunderbird, mit dem das geht ? Ich habe eine Anleitung gefunden in der Steht, dass man thunderbird von mbox auf maildir umstellen kann, aber bei meiner Version 31.3.0 geht das nicht. Ich habe gelesen, dass es schon die Version 38 gibt in der das gehen soll, aber diese Version habe ich nicht finden können. Vielleicht kann ich die Maildirs so nach thunderbird importieren und dann wieder benutzen. Danke Ralf

Update: Wenn Kmail jetzt lädt, dann sehe ich die Ordner - es gibt ein neues Verzeichnis ~/.local/share/local-mai => da stehen die Verzeichnisse jetzt drin. Ich habe in einen Folder manuell die Nachrichten aus /cur reinkopiert. ERGEBNIS: Die lokalen Ordner können nicht gelesen werden, weil sie nicht appended werden können. Also eine neue Frage: Was muss ich machen, damit offensichtlich richtig eingestellte Ordner auch angehängt/ eingehängt werden können ? Das System kann immer noch nichts abfragen ?? Ich habe inzwischen Seamonkey installiert - ist wie Thunderbird. Gibt es ein Programm das /maildir importieren kann ? Und eine Anleitung dazu. Danke Ralf Gibt es ein deutschsprachiges Forum für kmail?

Systemeinstellungen------Allgemeines Erscheinungsbild-----Einrichtung der Akonadi-Ressourcen:
Dort hinzufügen:
KMail-Mailordner oder Maildir

Und wichtig:

Du musst ~/.local/share/local-mail/ als Mail-Ordner auswählen.
.local-mail.directory wird dann automatisch verwendet, weiß aber nicht genau wann/wieso. (bei mir hab ich diesen Ordner gar nicht)

Kmail kann auch keine Nachrichten vom Server abfragen. Thunderbird kann es mit den gleichen Daten versteht sich.

Was für ein Server? POP3?
Was für eine Fehlermeldung bekommst du?
Wenn die Mails eh noch am Server sind brauchst du den Maildir-Ordner ja gar nicht importieren, oder?

Ansonsten würde ich mal probieren, baloo-pim zu deinstallieren (vorläufig zumindest). Die Indizierung kann sich manchmal mit dem Einlesen des Ordners in die Quere kommen.

Außerdem: was für eine Akonadi-Version hast du installiert? (akonadi-runtime)
Wild die Versionen der einzelnen Komponenten rumzutauschen kann für sich selbst Probleme verursachen.

Ich würd mal Akonadi stoppen, wieder alles auf die letzte Version updaten (von KDE:Current?), dann die Ordner ~/.config/akonadi/ und ~/.local/share/akonadi löschen/umbenennen und akonadiconsole starten. Dort dann im “Browse” tab den Ordner “refreshen” (rechts-klick und “Synchronisieren” auswählen). Dann sollten deine Mails eigtl. da sein.

Ich habe unter den Systemeinstellungen kein Allgemeines Erscheinungsbild und auch keine Einrichtung der Akonadi-Ressourcen. Bitte schau - ich hab ein Bildschirmfoto gemacht.

http://www11.pic-upload.de/thumb/12.09.15/311ar3fadn8u.png](http://www.pic-upload.de/view-28284785/Bildschirmphoto_120915.png.html)

Ich habe auch schon länger sowohl nach akonadi und nepomuk - Einstellungsmöglichkeiten gesucht, aber keine mehr finden können. Ich benutzte normalerweise Gnome. Aber Gnome wurde langsam und ich habe dann angefangen wieder kde zu benutzen, weil das Enviroment schneller war.

Dankeschön Sauerland. Was muss ich machen, damit die Einstellungen kommen?

Ralf:question:

Die Sektion ganz oben ist “Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten”, unter “Persönliche Informationen” findest du die “Einrichtung der Akonadi-Resourcen”.

Ich habe auch schon länger sowohl nach akonadi und nepomuk - Einstellungsmöglichkeiten gesucht, aber keine mehr finden können.

Nepomuk gibt es nicht mehr, das wurde durch Baloo ersetzt.

Ich habe unter den Systemeinstellungen kein Allgemeines Erscheinungsbild und auch keine Einrichtung der Akonadi-Ressourcen. Bitte schau - ich hab ein Bildschirmfoto gemacht.

Wechsel auf die klassische Baumansicht:
Systemeinstellungen----Einrichten—Allgemein-----Klassische Baumansicht—ok.

Dann kannst Du auf der linken Seite nachschauen…

Bei mir sind die echten Mails in ~/.local/share/.local-mail - es gibt aber auch …local-mail und local-mail. In local-mail sind nur die leeren Oberordner. In …local-mail war das Starter-Set nach der Neuinstallation von kmail auf der niedrigeren Version.

Ich habe mehrere Pop3-Accounts. Ich habe GMX und Arcor ausprobiert. Die Fehler-Angabe ist eignetlich immer gleich . Failed to Append. Der Ordner kann nicht angeschlossen werden.

Baloo-Pim war schon installiert. Außerdem noch andere Baloo-Dateien. Hier ein Bild mit dem Auszug aus der Paketverwaltung:

http://www11.pic-upload.de/thumb/14.09.15/mm1sdjolk2f.png](http://www.pic-upload.de/view-28305083/Bildschirmphoto_140915.png.html)

Hier sind die Daten für die kmail-Version und für akonadi.

http://www11.pic-upload.de/thumb/14.09.15/7k4hwngze2w.png](http://www.pic-upload.de/view-28305109/Bildschirmphoto_140916_01.png.html)

Ich hab mal meine mails auf einer anderen Festplatte gesichert.

Danke für die Antwort. Vielleicht kannst du weiterhelfen. Ich kann nicht sagen welche Versionen zueinander passen.

Ralf:question:

Ich hab bei der Kontrolle der hochgeladenen Bilder gesehen, dass Akonadi und baloo in verschiedenen Versionen installiert sind. Hier ist noch das Bild für kmail:

http://www11.pic-upload.de/thumb/14.09.15/spym4o2pqzda.png](http://www.pic-upload.de/view-28305160/Bildschirmphoto_140917_02.png.html)

Hab ich gefunden und gemacht. Aber Es wird ein anderes Verzeichnis gezeigt statt ~/.local/share/.local-mail wird …local-mail gezeigt. Das Modul erinnert stark an das für die Zugänge in kmail. Ich habe auch dort mehrfach alles gelöscht und wieder eingestellt, aber die Ordner können anscheinend nicht angebunden werden.

Heißt der Ordner wirklich .local-mail? Oder .local-mail.directory?
Den letzteren benutzt kmail bei Bedarf, wie gesagt, und du solltest den nicht als Ordner auswählen, local-mail.
…local-mail sollte überhaupt nicht existieren.

Scheinbar ist da komplett was mit deiner Konfiguration durcheinander…

Ich habe mehrere Pop3-Accounts. Ich habe GMX und Arcor ausprobiert. Die Fehler-Angabe ist eignetlich immer gleich . Failed to Append. Der Ordner kann nicht angeschlossen werden.

“Angeschlossen”?
Scheinbar können die Mails nicht gespeichert werden, vermutlich weil der entsprechende Ordner nicht existiert.

Evtentuell ein Problem mit den Dateiberechtigungen?
Poste bitte mal ein vollständiges Inhaltsverzeichnis:

ls -la ~/.local/share

Baloo-Pim war schon installiert. Außerdem noch andere Baloo-Dateien. Hier ein Bild mit dem Auszug aus der Paketverwaltung:

Ich habe aber geschrieben du sollst es probeweise deinstallieren.

Hier sind die Daten für die kmail-Version und für akonadi.

Die Versionen schauen aber sehr komisch aus.
4.14.2 ist die die in openSUSE 13.2 enthalten ist…

Kannst du mal bitte deine Repo-Liste posten?

zypper lr -d

Scheinbar hast du auch noch inkompatible Repositories in deinem System.

Ich hab mal meine mails auf einer anderen Festplatte gesichert.

Gute Idee.
Notfalls solltest du sie auch einfach mit KMail’s Import-Funktion einbinden können. Aber vorher sollten wir mal dein System und die Konfiguration ins Reine bringen.

Ich hab bei der Kontrolle der hochgeladenen Bilder gesehen, dass Akonadi und baloo in verschiedenen Versionen installiert sind. Hier ist noch das Bild für kmail:

Von Baloo ist die neueste/letzte KDE4-Version 4.14.3, KDEPIM/KMail ist auch weiter upgedated worden (aktuell 15.04.3 bzw. 4.14.10)und Akonadi hat sowieso ein komplett anderes Versionsschema.

PS: Eine Liste all deiner Akonadi-Maildirresourcen-Konfigurationsdateien inklusive Inhalt wäre evtl. auch hilfreich:

ls -l ~/.kde4/share/config/akonadi_*maildir*
cat ~/.kde4/share/config/akonadi_*maildir*

Ich hab das Problem anscheinend gelöst. Ich habe also nach der Sicherung der alten Mails folgendes gemacht:

**1.) reboot
2.) geschaut ob akonadi auch ja nicht läuft
3.) alle akonadi-ordner-files gelöscht
4.) in share alle kmail files gelöscht - da waren noch konfigurationsfiles von 2011 drin. ~/.kde4/config
5.) den Ordner mit den alten Files in einen sichtbaren Ordner -/altemail umbenannt
6.) akonadiconsole gestartet und den ordner /altemail - als Ressource angebunden
7.) reboot
8.) kmail gestartet und alles geht. Jetzt habe ich zwar noch die Mails vom letzten Jahr extra, die ich noch aussortieren muß aber alle alten Mails sind wieder da.
**
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich hoffe meine Beschreibung oben kann auch hilfreich sein.

Allerdings habe ich jetzt noch immer die Version 4.12 , was ist beim nächsten versehentlichen update, wie letzte Woche ??

Ralf :cool:

“Versehentliches Update”?
Die KDE Version in 13.1 ist 4.11.5, also wo hast du 4.12 her? Und wie gesagt, die 4.14.2 die ich auf deinen Bildschirmfotos gesehen habe, gibts nur in 13.2, sonst nirgends.
Also nochmal: poste bitte deine Repo-Liste:

zypper lr -d

Übrigens, ich verwende auf diesem System KMail seit 12 Jahren, und KMail2 (mit Akonadi) seit Version 4.7 vor 4 Jahren (nur Updates, keine Neuinstallation).
So ein Problem hatte ich nie, und meine Mails sind auch in der aktuellsten Version 4.14.10 immer noch alle vorhanden.
Also hätte ich an deiner Stelle keine Angst vor einem Update, sofern die Pakete/Repos in Ordnung sind.

Okay. Ich mach nochmal Fotos von den Versionen aus der Paketverwaltung. Ich benütze Kmail, seit 0.9. irgendwas gibt. Und hatte schon immer Probleme damit, aber die anderen Programme sind was das Handling von Mails angeht immer schlechter gewesen. Ich hätte auch jetzt das ganze System gelöscht und neu installiert, wenn sich das Problem nicht so behoben hätte. Allerdings hast du recht ich habe vor jedem update Manschetten. Es läuft eine 13.1. die aber regelmäßige updates bekommt. Und ich hab kmail auch upgedatet, weil ich gerne Kontact benutzen wollte, was aber leider nicht geklappt hat.

Ich mach das morgen

Ralf:Z

Okay. Ich mach nochmal Fotos von den Versionen aus der Paketverwaltung.

Brauchst Du nicht.
Öffne eine Konsole/Terminal und gebe dort ein (besser ist von hier per copy/paste):

zypper lr -d

Die Ausgabe incl. des eingegebenen Befehls mit der Maus markieren und kopieren und hier in einen Beitrag als Code-Tag einfügen.
Ebenso mit:

zypper se -si kmail pim

Das sind meine Repositories

http://www11.pic-upload.de/thumb/15.09.15/qf87dtbcu9s.png](http://www.pic-upload.de/view-28320532/Bildschirmfoto-vom-2015-09-15-17-07-59.png.html)

Und das sind die Versionen von baloo und kmail

http://www11.pic-upload.de/thumb/15.09.15/rn7c3j7w9wbl.png](http://www.pic-upload.de/view-28320543/Bildschirmfoto-vom-2015-09-15-21-11-42.png.html)

Ich hoffe man kann alles erkennen.

Ralf

Es läuft noch immer alles. Aber ich trau mich weder ein update zu machen noch kontact zu aktivieren…

Ist ja eine schöne Liste. :wink:
Könnte man evtl. etwas “ausmisten”, z.B. brauchst du wohl kaum LibreOffice:4.3 und LibreOffice:4.4, das libdvdcss Repo ist doppelt, …

Das Hauptproblem ist aber, dass du da einige 13.2 Repositories drin hast, vor allem auch das 13.2 Hauptrepository (wie vermutet).
Also, entferne sofort das 13.2 Repo (#34). Dann sollte es auch kein Problem mit den Updates geben.
Außerdem solltest du die anderen 13.2 Repos (#7, #31, #47) besser auf die 13.1 Variante umstellen, aber das ist jetzt unabhängig von deinem KMail “Problem”.
Vermutlich hast du mittlerweile aber ein halbes 13.2 System. Wäre gut da wieder ein Downgrade zu machen…
Die einfachste Möglichkeit wäre “zypper dup” (nachdem du das 13.2 Repo entfernt hast), gerade mit so vielen Repos kann das aber auch unerwünschte Effekte haben. Also würde ich eher vorschlagen in YaST alle Pakete durchzuschauen (Ansicht->Repositories->@System) und die rot markierten manuell downzugraden (rechts-click->"Unbedingt Aktualisieren).

Danach solltest du dich entscheiden, ob du bei KDE 4.11 von 13.1 bleiben willst oder lieber die aktuellste Version von KDE:Current.
Im zweiten Fall solltest du das KDE:Current Repo in YaST auswählen und auf “Wechsle alle Systempakete zu den Versionen in diesem Repository” über der Paketliste klicken.
Allerdings würde ich nicht empfehlen, KDE-Teile aus KDE:Current mit anderen KDE-Teilen aus den Standard Repos zu mischen. Das kann seltsame Probleme verursachen.

Und das sind die Versionen von baloo und kmail

Baloo ist eigentlich in diesem Zusammenhang ziemlich egal.

Aber warum hast du baloo5-pim vom 13.2 Repo installiert? Das ist für KDE Frameworks5 und funktioniert nicht mit KDE4.
Du kannst es getrost deinstallieren.
libbaloopim4 solltest du auch entfernen, die Version 4.13.3 ist veraltet und passt sowieso nicht zu deinen restlichen Paketen.

Hast du momentan KDE:Current deaktiviert? In deiner Repoliste ists aktiviert, das enthält aber z.B. baloo-pim-4.14.3 und libbaloopim4-4.14.3 das in deiner Paketliste nicht angezeigt wird…

baloo-pim ist für die Mailindizierung (für schnellere Suche) notwendig.
Im Normalfall sollte es keine Probleme machen, ich habe halt nur die Erfahrung dass es (oder Nepomuk) gerade in älteren Versionen den ersten Import ziemlich verlangsamt oder sogar verhindern kann. Andererseits ist dein Rechner ja sowieso deutlich leistungsstärker als meiner… :wink:

Allerdings, die 4.11 die du momentan installiert hast verwendet noch Nepomuk. Da kannst du die Mail (PIM) Indizierung im Nepomuk Einstellungsmodul ein/ausschalten (in Systemeinstellungen).
Baloo wurde erst in 4.13 als Ersatz für Nepomuk eingeführt.

Es läuft noch immer alles. Aber ich trau mich weder ein update zu machen noch kontact zu aktivieren…

Ich würde dir auf jeden Fall ein Update empfehlen. Du hast jetzt momentan die Version 4.11.2 installiert die in 13.1 mitgeliefert wurde.
Seither hat sich einiges getan…
Mit den Standard 13.1 Updates bekommst du 4.11.5, das “nur” ein Bugfix-Update ist. Das sollte in jedem Fall sicher und problemlos sein.

Und Kontact ist ja nur eine “Hülle” für die anderen Programme. Das zu “aktivieren” sollte sowieso kein Problem darstellen.

Ich hab die Nummern 7, 31,47 gelöscht. Ich habe alle rot markierten Pakete entweder manuell downgegeraded oder gelöscht, weil man sie nicht downgraden konnte. Die Paketverwaltung hat jetzt gesagt, dass alles Okay wäre.

Ich benutze KDE nur in Notfällen oder wenn ich das Gefühl habe ein Programm läuft erst mit KDE so richtig.Aber ich werde das mit Current versuchen, wenn ich das Repo finde.

Warum was wie installiert ist, lasse ich allein die Paketverwaltung entscheiden. Auch Repos deaktiviere ich sehr selten. Warum ich 13.2 auf der Repo-Liste habe weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ist, dass ich ein Programm installiert habe und das Programm wollte die Repos haben.Bei Kmail kann ich schon mindestens 2 jahre nicht mehr wirklich suchen lassen und Nepomuk wird daher von mit seither gesucht…

Ich denke ich sollte überhaupt ein update machen, ich habe dieses Frühjahr keines gemacht und jetzt rächt sich der Schlendrian. Aber alle updates waren bisher immer eine Ewigkeitsgeschichte. Ich mußte die Systempartition immer komplett löschen und hab immer von vorne angefangen. Ich dachte ich date nur einzelne Pakete up und spare mir den übrigen Budenzauber.

Ich schicke morgen nochmal Fotos von den Repos und den Paketen.

Gute Nacht

Ralf:Z

Ich schicke morgen nochmal Fotos von den Repos und den Paketen.

Warum Photos?
Kopier es einfach in deiner Konsole und füge es hier in einem Beitrag als Code-Tag ein.