Kernel 6.0.3-1.1 instabil

Hallo,

Ich habe massive Probleme mit dem Kernel 6.0.3-1.1

Bei meinem LenovoThinkpad E15 Gen2 verursacht es Soundprobleme bzw. das Audio-Ausgabegerät wird nicht mehr erkannt
Zum Glück gibt es die Rollback Funktion. :wink:

Ich habe ein Kernel-Update vorerst mal geblockt.
Wenn es für euch möglich ist, bitte das Problem beim nächsten Kernel-Update fixen.

Gruß

Markus

Ich schätze mal, das keiner der openSUSE kernel Entwickler hier mitliest.
Also Bugreport…

Ich verschiebe mal nach Hardware.

Übrigens läuft hier der Kernel 6.0.3 ohne Probleme…
Zuerst mit Leap 15.3 und jetzt nach dem Upgrade mit Leap 15.4.

Habe gerade Tumbleweed aktualisiert:

**ThinkBook:~ #** inxi -zSM 
**System:**
  **Kernel:** 6.0.3-1-default **arch:** x86_64 **bits:** 64 **Console:** pty pts/1 
    **Distro:** openSUSE Tumbleweed 20221023 
**Machine:**
  **Type:** Laptop **System:** LENOVO **product:** 21A4 **v:** ThinkBook 15 G3 ACL 
    **serial:** <filter> 
  **Mobo:** LENOVO **model:** LNVNB161216 **v:** SDK0T76530 WIN **serial:** <filter> 
    **UEFI:** LENOVO **v:** GQCN29WW(V1.15) **date:** 11/04/2021 
**ThinkBook:~ #**

Es gibt keine Probleme mit Tumbleweed 20221023. Bleibt eigentlich nur mehr der Markus über.:wink:

Hi, danke für die Rückmeldungen. Ich habe schon gelesen, dass man Bugs über Bugzilla melden kann. Irgendwie komme ich aber nicht damit zurecht einen Fall einzureichen bzw. den Bug zu melden.
Ich dachte, dass hier vielleicht ein deutschsprachiger Entwickler mitliest.
Suse war doch mal in Nürnberg ansässig? :slight_smile:

Ich habe jedenfalls 3 mal versucht mit
“sudo zypper dup” upzudaten. In 2 Fällen hatte ich nach einem Reboot keinen Sound gehabt. Zuletzt ist der Bildschirm komplett schwarz geblieben.
Rollback initiiert, Kernel update blockiert und alles gut. Vielleicht probiere ich es heute abend noch mal aus.
Ich berichte nach.

Bisher bin ich mit openSUSE aber recht zufrieden. :wink:

Naja, ein kleines Problem habe ich noch: Aktualisierungen von TeX Live Paketen. Ich nutze LaTeX zum verfassen von Briefen und Berichten. openSUSE mag wohl den TeX Live package manager nicht. Das ist aber eine andere Baustelle…

https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1204679

Danke. Scheint dann doch ein allgemeines Problem zu sein. Dann warte ich halt mal den Kernel 6.0.4 ab. :slight_smile: