nachdem ich durch den Btrfs Crash, neulich vor ca 3 Wochen, die Kiste neu aufsetzen musste, (Laptop Lenovo T61 mit Nvidia Grafikkarte, Filesystem ext4 und kde-plasma), zeigt sich eine neuer Bug. >:(
Nach einigen automatischen update zeigt sich, dass der als Default ausgewiesene Kernel :
openSUSE Leap 15.1,with Linux 5,7,3-1.g44c4afo-default, nach Grub nicht bootet, nachdem eigentlich kde sich zum Login zeigen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts regt sich mehr!
Erst wenn ich aus der Auswahlmenue beim booten den:
openSUSE Leap 15.1,with Linux 5,7,2-4.gfb5dacf-default auswähle, läuft der Laden wieder.
Boote mal in den vorigen und mal einfach als root:
dracut -f
Außerdem mal Yast—System----Bootloader aufrufen, nichts ändern und einfach ok klicken.
Danach neu starten und schauen.
Hier läuft der:
uname -a && lsb-release -id && nvidia-settings -v
Linux linux64 5.7.3-1.g44c4af0-default #1 SMP Thu Jun 18 05:19:22 UTC 2020 (44c4af0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Distributor ID: openSUSE
Description: openSUSE Leap 15.1
nvidia-settings: version 440.82
The NVIDIA X Server Settings tool.
This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.
"Boote mal in den vorigen und mal einfach als root:
Code: dracut -f "
Geht nicht, ich komme ja in den vorigen Kernel 5,7,3.g44c4afo-default, nicht hinein, kann mit dem ja nicht booten, muss alles mit dem zweiten kernel machen, oder du musst mir explizit beschreiben wie ich mit dem Kernel 5,7,3.g44c4afo-default booten könnte und dann die Routine abarbeiten könnte.
Unter dem zweiten Kernel blieb alles ohne Auswirkung.
ich habe es nochmals probiert, in den ersten Kernel 5,7,3.g44c4afo-default komme ich nicht rein, weder auf eine virtuelle Konsole, auch der recovermode geht nicht, das Bootmenü läuft im recovermode bis zu einem gewissen Punkt, dann blinkt der Cursor und ENDE.
Nur der zweite Kernel, unter dem ich jetzt auch wieder drin bin, läuft.
Ich kann den alten Kernel nicht booten, weil der eben nicht bootet, nicht läuft, ich habe auch keine Möglichkeit irgendwo etwas einzugeben, oder es gibt eine andere Möglichkeit die ich mit meinen schwachen Kenntnissen derzeit nicht erfasse.
Wir haben da aneinander vorbeigeredet, natürlich hatte ich es so gemacht wie du beschrieben hattest, was anderes geht ja auch nicht, aber leider alles ohne Erfolg!
In den letzten Tagen musste ich immer wieder feststellen, dass sehr viele Kernelpatch auch mit nvidia und Kernel Security Update eingespielt wurden, ich hatte Angst, dass dies aus der Erfahrung mit SUSE heraus nicht gut gehen wird, meine Befürchtungen haben sich bestätigt.
dass da mehr Repos dabei sind hat den Grund, dass ich damit versucht hatte das Kernel Problem zu lösen, die kamen also erst später dazu.
Das andere Problem ist, dass ich nach dem Btrfs Crash und einem neuerlichen Aufsetzen der Maschinen, mit ext4 Filesystem, im Firefox einige Videos und Livestreams nicht abspielen konnte und immer noch nicht kann, “mal wieder” nicht.
Meldung: (Ihr Browser erkennt das Videoformat nicht usw, usw), die Meldungen dürften ja hinlänglich bekannt sein, daher also auch die teils doppelten Repos.
Wie gesagt die kamen erst nach dem Kernel Problem dazu. -
Das gleiche Abspielproblem mit einigen Videos und Livestreams auf Webseiten und bei YouTube habe ich unter SUSE 15.1 auch mit einer anderen Maschine, Tower, die mit AMD Prozessor arbeitet
Welche Repos sollte ich herausnehmen, oder brauche ich nicht, weil doppelt und damit unsinnig?
nachdem ich den Kernel, der in Yast rot hinterlegt war, einem Update unterzogen hatte, läuft der “neue Kernel” auf einmal, was die eigentliche Ursache war und ist, ich weiß es nicht.
Ich musste auch feststellen das einige Repos und das Forum, zeitweise nicht auch erreichbar waren.