Keine Berechtigung zum Öffnen von NFS Ordnern auf Synology NAS?

Hallo,

ich habe ein vermutlich ganz einfaches Problem mit den freigegebenen NFS-Ordnern auf meinem Synology NAS.

Allerdings habe ich den Konfigurationsaufwand für die NFS Einrichtung eindeutig unterschätzt, aber das liegt möglicherweise auch an mir.

1. Inzwischen kann ich mit meinem root/su Konto auf die Verzeichnisse zugreifen, showmount zeigt dann auch die Mountpunkte mit den entsprechenden Verzeichnissen.

Aber: von meinem user-Konto aus lassen sich die Verzeichnisse nicht öffnen, die Rückmeldung lautet: cd: /mnt/verzeichnis: Keine Berechtigung, bzw: **Ordner /mnt/Verzeichnis lässt sich nicht öffnen **in Dolphin.

Die Optionen in der fstab, bzw. NFS-Client Konfiguration sind: auto,user,defaults,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr,async (das sind diejenigen, die ich im Synology-Forum gefunden habe) und damit sollte ich eigentlich als user auf die entsprechenden Freigaben zugreifen können … oder was hab ich da falsch erstanden?

2. Ich würde allerdings auch gern autofs für das mounten nutzen. Ist das sinnvoll? … UNd welche Einstellungen muss ich dann vornehmen??

In jedem Fall vielen Dank für die Unterstützung!

JAy


OpenSUSE 13.2

Hmmm …

Da offenbar entweder niemand sich hier verantwortlich fühlt, muss ich, nachdem ich das Problem gelöst habe, und offenbar noch
andere ähnliche Schwierigkeiten haben, hier mal einen Hinweis zur Lösung platzieren:

Die ganze Problematik hat mit den vergebenen Rechten auf dem NAS zu tun (zumindest war es bei mir so, und dass mir das nicht früher aufgefallen ist, ist auch meine Schuld):

[LIST=1|INDENT=1]
[li]Auf dem NAS sind, wie generell unter Linux, die Gruppen-Rechte den Individual-Rechten übergeordnet. [/li]D.h.: wenn einem User Rechte vergeben wurden, die die Usergruppe, der er angehört, nicht hat, erhält er diese Rechte auch dann nicht, wenn sie ihm individuell zuerkannt wurden.

Beispiel: Ihr gebt eurem User Lese/Schreibrechte im Verzeichnis /Dokumente,
die Gruppe Users hat diese Rechte aber nicht,
dann bekommt der User kein Recht zum Zugriff auf den Ordner /Dokumente,
also auch nicht das Recht, diesen zu mounten.

[li]Daraus ergibt sich die Lösung:[/li]
Prüft auf dem NAS die Zugriffsrechte der jeweiligen Nutzergruppe. Die Gruppe USERS muss mindestens so umfangreiche Rechte haben, wie der jeweilige individuelle Nutzer. Anderenfalls werden dem user die entsprechenden Recht nicht zugeordnet.

Wenn das entsprechend geändert ist, sollte das Problem verschwunden sein.
[/LIST]

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Jay

Wieso sollte sich jemand hier “verantwortlich” fühlen?
Außerdem kanns auch schon mal vorkommen, dass eine hilfreiche Antwort länger als 22 Stunden auf sich warten lässt, grade Sonntag nachmittag.

Das ist ein Forum wo Benutzer versuchen anderen Benutzern zu helfen, auf freiwilliger Basis, in ihrer Freizeit.

Ich persönlich habe bis jetzt weder ein NAS noch NFS verwendet, sah mich also nicht in der Lage hier helfen zu können.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Ja, könnte vielleicht jemandem anders auch helfen.

Danke dafür dass du deine Erkenntnisse hier gepostet hast.