Ich habe auf ein Netbook, das nicht mir, sondern einem Familienmitglied gehört und das früher unter dem inzwischen obsoleten Windows XP lief, OpenSuse 13.1 installiert, das auch bestens funktioniert.
Allerdings geht hier das WLAN nicht. Die Sache ist diesbezüglich sowieso etwas kompliziert. Das Teil hat eine interne WLAN-Karte, die aber kaputt zu sein scheint, weil sie schon unter Windows nicht funktioniert hat. Deshalb wurde ein Usb-WLAN-Stick eingesetzt, der unter Windows seinen Dienst versehen hat. Unter Linux allerdings nicht.
Das WLAN ist weder unter Yast noch im Network Manager zu erkennen, das System kann also scheinbar mit dem Adapter nichts anfangen.
Ich habe lsusb verwendet, die Ausgabe scheint mir aber nicht sinnvoll zu sein, ich schicke sie euch trotzdem:
Bus 001 Device 002: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp. USB 2.0 multicard reader
Bus 001 Device 005: ID 0bda:8179 Realtek Semiconductor Corp.
Bus 005 Device 002: ID 04ca:0030 Lite-On Technology Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Deshalb habe ich auch noch den Teil der Ausgabe von lspci mitgeschickt, der mir sinnvoll erscheint, ich kann bei Bedarf aber auch alles schicken:
Du solltest vorher das Schema “Kernel-Entwicklung” in YaST installieren. (“Anzeigen”->“Schemata”), “git” musst du auch installieren, das ist aber eh in den Standard-Repos. (das “sudo apt-get install git” gilt natürlich nur für Ubuntu, das kannst du weglassen)
Wenn du irgendwo anstehst, oder noch was unklar ist, einfach fragen!
Deshalb habe ich auch noch den Teil der Ausgabe von lspci mitgeschickt, der mir sinnvoll erscheint, ich kann bei Bedarf aber auch alles schicken:
Das ist die interne Karte.
Wenn die aber sowieso kaputt ist, brauchen wir wohl nicht versuchen, die zum Laufen zu bekommen.
Allerdings, vielleicht ist sie ja nur ausgeschaltet oder so. Installier bitte mal das Paket “rfkill” und poste die Ausgabe von “rfkill”.
Ein Treiber scheint ja vorhanden und geladen zu sein.
Jein, nur wenn bestimmte Sachen/Kernelmodule nicht zum derzeitig verwendeten Kernel aus einem Repo installiert sind (z.B. Nvidia für Grafikkarte usw., was sich sicherlich auch lösen lässt), aber ansonsten, wenn nichts dagegen spricht…
Bei einem Netbook wird man wohl schwerlich eine Nvidia-Graka finden. Aber danke. Eines nach dem anderen. Ich schau erstmal, ob ich nicht doch die interne Karte zum Laufen bringe. Ich rühre mich wieder.
Das habe ich gerade getan, aber rfkill gibt überhaupt nichts aus, obwohl ich die manpage studiert habe. Bei “rfkill list” oder “rfkill list all” tut sich gar nix. Was mache ich falsch?
Entweder für die interne Karte ist der falsche Treiber geladen, oder die ist wirklich so kaputt, dass rfkill sie nicht erkennt.
Dass der USB-Adapter nicht angezeigt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass der Treiber nicht vorhanden ist.
Tja, wie gesagt. An deiner Stelle würde ich mal den aktuellsten Kernel probieren (sh. voriger Post), dann sollte zumindest die USB-Karte funktionieren.
Du solltest aber darauf achten, dass kernel-firmware installiert ist. Das Kernel:stable repo enthält eine neuere Version, also solltest du das auch updaten, selbst wenn es schon installiert ist. (sh. “Versionen” Tab in YaST->Software installieren/entfernen)
Tja, ich hab jetzt den Kernel 3.14 drauf (wenn ich richtig gesehen habe) und der Update von Kernel-Firmware ist auch erfolgt. Geändert scheint das Ganze noch nicht viel zu haben. Wie gehts jetzt weiter?
Einen Neustart in den neuen Kernel hast du hoffentlich gemacht?
Dann sollte eigentlich automatisch der passende Treiber geladen werden.
Probier mal den Stick aus und anzustecken, und dann die Ausgabe von “dmesg|tail” posten.
Wird er in YaST->Netwerkgeräte->Netzwerkeinstellungen angezeigt?
Ähemm… zunächst einmal hab ich bemerkt, dass ich mich beim Kernel-Firmware-Update verfranzt habe. Ich habe das - diesmal richtig - wiederholt. Nach einem erneuten Restart konnte ich feststellen, dass an dem WLAN-Stick ein blaues Licht blinkt. Ich sehe das mal positiv. Wie gesagt, der Rechner gehört nicht mir, und auch den Stick habe ich nicht gekauft.
WLAN-Verbindung habe ich allerdings noch keine. Auch in Yast kann das Netz nicht erkannt werden. Ich habe noch etwas feststellen müssen: Wenn ich versuche, die Verbindungen über den Netzwerk-Manager zu konfigurieren, bricht die gesamte Netzwerkverbindung zusammen, auch die kabelgebundene. Nur durch einen Rückstieg auf Yast kann ich letztere wieder herstellen.
Hier der Vollständigkeit halber noch die Ausgabe von dmesg:
1426.428196] usb 1-5: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci
1426.543313] usb 1-5: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8179
1426.543332] usb 1-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
1426.543345] usb 1-5: Product: 802.11n NIC
1426.543356] usb 1-5: Manufacturer: Realtek
1426.543367] usb 1-5: SerialNumber: 00E04C0001
1426.546338] Chip Version Info: CHIP_8188E_Normal_Chip_TSMC_A_CUT_1T1R_RomVer(0)
1426.679780] systemd-udevd[11368]: renamed network interface wlan0 to wlp0s29f7u5
1428.271679] MAC Address = f8:1a:67:19:fc:71
1428.277165] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlp0s29f7u5: link is not ready
WLAN-Verbindung habe ich allerdings noch keine. Auch in Yast kann das Netz nicht erkannt werden. Ich habe noch etwas feststellen müssen: Wenn ich versuche, die Verbindungen über den Netzwerk-Manager zu konfigurieren, bricht die gesamte Netzwerkverbindung zusammen, auch die kabelgebundene. Nur durch einen Rückstieg auf Yast kann ich letztere wieder herstellen.
Hm, dann stürzt scheinbar der NetworkManager ab.
Gehts vielleicht, wenn du ihn neustartest?
sudo systemctl restart NetworkManager.service
Gibts irgendwelche hilfreichen Meldungen in /var/log/NetworkManager?
Du kannst den NetworkManager manuell in einem Terminalfenster starten, dann gibts evtl. noch ausführlichere Meldungen:
lwfinger hängt dort rum, das ist ein Kernel-Entwickler und der Author des r8188eu Treibers (unter anderem).
Wenn der dir nicht helfen kann, dann wohl niemand…
Hm, ich sehe da jetzt eigentlich nichts das auf ein Problem hindeuten würde.
Die Karte wird erkannt, der “r8188eu” wird benutzt.
Von einem Absturz ist da nichts zu sehen.
Bekommst du danach einen Shell-Prompt? Oder läuft der NetworkManager weiter?
Was passiert, wenn du dann auf das Netzwerk-Symbol in der Kontrollleiste klickst?
Shellprompt kriege ich keinen, wenn ich den NetworkManager im Terminal starte, also läuft er wohl weiter. Wenn ich auf das Symbol klicke, passiert nichts anderes als sonst. In der Logdatei erscheint dann nur folgendes:
Hast du meinen Dialog mit lwfinger im englischen Forum verfolgt?
Ich hatte (und habe noch, macht aber nix mehr) das Problem, dass im NetworkManager die Checkbox, die das Netzwerk aktivieren soll, scheinbar keine Funktion hat. Ein Klick da drauf schlug sich nicht im zuständigen State-File nieder.
Ich konnte dieses File letztendlich finden, es heißt (incl.Pfad) ‘/var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state’.
Dort ein ‘false’ durch ‘true’ ersetzen, und die Sache läuft.
Ich weiß nicht, ob so ein Problem auch bei anderen Usern vorkommt, aber vielleicht könnte man diesen Lösungsweg im Hinterkopf behalten.
Ich weiß nicht, ob so ein Problem auch bei anderen Usern vorkommt, aber vielleicht könnte man diesen Lösungsweg im Hinterkopf behalten.
Tja, mir ist das noch nicht untergekommen. Und ich hab diese Meldung in deinem NetworkManager.log auch komplett übersehen.
Aber ich werde versuchen mir das zu merken, vielleicht hilfts ja mal…