kein update möglich 12.2

Permission to access ‘http://download.opensuse.org/update/12.2/repodata/b3556448c13f2d19b5b0edc14364d949cee2ff3932619edf72f1280bac41cfaa-primary.xml.gz’ denied.

Sowohl Apper als auch das Yast2 Online Update produzieren seit einigen Tagen diese Fehlermeldung? Was funktioniert hier nicht?

Hi,

versuche mal, Index of /update/12.2/repodata im browser zu öffnen.
Bei mir tut das, und ich kann auch einzelne files runterladen.

Arbeitest Du mit einem proxy?

Ich kann Dateien per Hand laden, aber die angegebene Datei existiert nicht. Mit zypper kann ich auch von Hand ein update einspielen.

Nur frage ich mich, woher haben das Yast Online Update und Apper die falschen Dateinamen? Und wie bekomme ich den Apper dazu, dass er wieder funktionierende/echte Dateinamen beim Server nachfragt.

Neustarten kann ich den Rechner derzeit leider nicht, da er noch ein paar Tage rechnen muss, ohne dass ich ihn abbrechen kann (sonst mus ich die Berechnung neustarten :frowning: ).

Einen Proxy benutze ich nicht (glaube ich), bin am Uninetzwerk angeschlossen und habe daher keine volle Kontrolle und keinen allzu guten Überblick über das Netz. Aber zypper kommt ja mit allem klar.

Probier mal:

zypper clean
zypper ref

und schau mal ob da in der Repoliste ein pk_tmp-dir vorliegt und lösch das evtl. mal:

zypper lr -d

Ausgabe zypper lr -d:

| Alias | Name | Enabled | Refresh | Priority | Type | URI | Service

–±--------------------------±-----------------------------------±--------±--------±---------±-------±----------------------------------------------------------------±-------
1 | repo-debug | openSUSE-12.2-Debug | No | Yes | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/12.2/repo/oss |
2 | repo-debug-update | openSUSE-12.2-Update-Debug | No | Yes | 99 | NONE | Index of /debug/update/12.2 |
3 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-12.2-Update-Debug-Non-Oss | No | Yes | 99 | NONE | Index of /debug/update/12.2-non-oss |
4 | repo-non-oss | openSUSE-12.2-Non-Oss | Yes | Yes | 99 | yast2 | Index of /distribution/12.2/repo/non-oss |
5 | repo-oss | openSUSE-12.2-Oss | Yes | Yes | 99 | yast2 | Index of /distribution/12.2/repo/oss |
6 | repo-source | openSUSE-12.2-Source | No | Yes | 99 | NONE | Index of /source/distribution/12.2/repo/oss |
7 | repo-update | openSUSE-12.2-Update | Yes | Yes | 99 | rpm-md | Index of /update/12.2 |
8 | repo-update-non-oss | openSUSE-12.2-Update-Non-Oss | Yes | Yes | 99 | rpm-md | Index of /update/12.2-non-oss |

Ich habe nach der IOnstallation noch keine Änderungen an den Einträgen vorgenommen. Das Update per zypper funktioniert ja auch problemlos, nur apper und Yast Online Update finden da Unsinn.

Ich habe das ´zypper clean´ und ´zypper ref´ ausgeführt, dennoch erhalte ich beim apper-Update folgende Meldung:

Permission to access ‘http://download.opensuse.org/update/12.2/x86_64/MozillaFirefox-18.0-2.29.2.x86_64.rpm’ denied.

Neustart ist derzeit leider nicht drin, da der Rechner noch ein paar Sachen zu rechnen hat, bevor ich das tun kann.

Glücklicherweise konnte ich den Rechner neu starten und jetzt treten die oben beschriebenen Probleme zumindest im Yast Online Update nicht mehr auf. Apper habe ich noch nicht wieder getestet.