KDE3-Funktionalität unter Tumbleweed 16.0

Hallo,
teste zur Zeit Tumbleweed OpenSuse 16.0 mit KDE3. Die Installation hat prima geklappt. Seit

einem Update vor 2 Wochen über Yast2 kann ich einige Programme nicht mehr starten darunter auch die Systemsettingsvon KDE3.
Gruß Jürgen

Damit muss man schlicht und ergreifend rechnen, wenn man Software einsetzt, welche seit 17 Jahren keinerlei Funktions- oder Sicherheitsupdates bekommen hat.

Melde dein Problem den Maintainern, die diese tote Software KDE3 weiterhin als Communityrepo zur Verfügung stellen.

Das gibt es nicht. Leap 16 ODER Tumbleweed.

Es gibt immer noch Wunder. Das KDE 3 (3.5, oder noch älter?) überhaupt noch geht!

Übrigens gibt es sowas wie “Tumbleweed 16.0” nicht. Das ist zusammengebastelt aus “Tumbleweed” und “Leap 16.0”. Besser erkläre 100% um was es sich handelt.

Hallo,
es gibt für das neueste OpenSuse Tumbleweed ein Repro für die KDE3 Anwendung. Es ist also nicht alt.
https://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_Tumbleweed/
Gruß Jürgen

Du vergißt das jetzt zwei Personen gefragt have ob Leap 16.0 oder Tunbleweed. Warum keine Antwort?

Hallo,
mit dem Agama Installer von openSuse 16.0 Tumbleweed ausgewählt und dann installiert,
Gruß Jürgen

Du hast das Grundproblem trotzdem nicht erfasst. Die Community Maintainer, die diese Software für Leap/TW bereitstellen, stellen diese solange bereit, bis sich die Pakete nicht mehr bauen lassen. Trotzdem sind die Quellen teils mehr als 20 Jahre alt und enthalten keinerlei Patches oder Sicherheitsfixes. Es gibt keinen Upstreamsupport mehr. Die Quellen sind als inheränt unsicher zu betrachten, da seit 20 Jahren keine Sicherheitsmängel mehr für diese Pakete gemeldet oder gefixt werden.

Die Communitymaintainer sind Leute die an den “guten, alten” Zeiten von vor 20 Jahren festhalten.
Die Pakete sind nicht offiziell! Es ist kein offizielles openSUSE Repo!
Die Pakete sind als unsicher zu betrachten!
Wende dich für Probleme mit dieser Software an die Maintainer. Hier wird dir keiner weiterhelfen können. Ich kenne zwar noch ein weiteres Forumsmitglied, welches auch diese veraltete, unsichere Software benutzt. Der ist aber auch kein Maintainer.

2 Likes

Ich war damals (lange ist’s her) auch ein begeisterter KDE3-Fan. Ich habe lange gezögert, zu KDE4 zu wechseln; probiert und wieder zurück zu KDE3.

Aber irgendwann hat alles mögliche aufgehört zu funktionieren: Konqueror als Web-Browser wurde immer weniger benutzbar; all die neuen Web 2.0 -Seiten haben immer schlechter funktioniert, irgendwann dann gar nicht mehr.

Also mußte ein anderer Web-Browser her; Firefox gefiel mir damals gar nicht, also wurde es Opera. Aber die schöne Integration von Web-Browser mit Konqueror und File-Browser auch mit Konqueror war damit dahin; von KDE blieb da wenig mehr als KMail und die Icons auf dem Desktop.

Irgendwann habe ich dann andere Desktops ausprobiert und bin schließlich bei Xfce gelandet; zuerst weiter mit Opera, irgendwann dann doch mit dem neueren (und viel besseren) Firefox. Als Mailer dann Thunderbird; leider bei weitem nicht so gut wie KMail.

Aber wenigstens ist Xfce viel näher am guten alten KDE3-Desktop, nicht wie GNOME mit einem Handy-Startmenü, das den kompletten Bildschirm mit riesigen Icons zumüllt und einen förmlich erschlägt. Oder die KDE4/5 -“Plasmoids”, die man zwar um 7,434° drehen kann, die sich aber je nach Mondphase irgendwie verschieben, so daß man nichts mehr findet.

Ich bin bei Xfce geblieben; ich bin damit hochzufrieden. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Von KDE3 wirst du dich über kurz oder lang verabschieden müssen, schon weil es nur auf X11 läuft und nicht auf Wayland; und X11 ist zwar noch nicht komplett tot, aber es riecht schon sehr unangenehm.

Übrigens war der Wechsel auf Xfce für mich auch der Anlaß, aus meinem KDE3-KDirStat ein QDirStat ohne jegliche Abhängigkeiten zu einem bestimmten Desktop zu machen; nur Qt, keine KDE-Libs mehr.

2 Likes

Hast Du schon das (experimentelle) Xfce auf Wayland probiert?

Ich nutze auch — und sehr gerne Xfce — und würde gerne von X11 auf Wayland wechseln. Aber der (experimentelle) Status hält mich noch davon ab.

Beide mal so gar nichts für mich! Aber sie bieten (vor allem GNOME) Wayland Unterstützung.

1 Like

Nein, noch nicht.

1 Like

Hallo,
nach einem Update gestern läuft alles wieder.
Gruß Jürgen

1 Like

Hallo,
bei mir läuft KDE3 super mit dem neuesten Tumbleweed aus dem Repro: https://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_Tumbleweed/. Ich verwende KDE3 schon ewig und bin sehr zufrieden. Solange es unterstützt wird werde ich es verwenden
Gruss Jürgen

2 Likes