KDE wallet nervt beim WLAN

Hallo ihr lieben!
Habe den thread schon auf a Englisch verfasst, denke jedoch dass ich hier mehr Leute erreiche.

Vielleicht kann mir jmd erklären was der tiefere Sinn dahinter ist.
Geht um folgendes :
Wenn ich mich ins wland anmelden möchte dann werde ich nach nem passwort gefragt. So weit so gut.
Dann aber fragt mich KDE wallet Genau das selbe. Was soll das?..
Ich weiß dass dieses Verhalten mal als Bug gekennzeichnet wurde.
Aber wieso wird der Bug nicht behoben?

Eine passwort Anfrage für das WLAN reicht.
Was soll die zweite?

In deinen anderen thread hast du später hinzugefügt das du NetworkManager benützt. Das sollte also auch hier bekanntgegeben werden.

Auf gut deutsch:
Der Netzwerkmanager fragt nach dem Wlan Passwort. dies musst du eingeben und dann gibt der Netzwerkmanager dies Passwort weiter an KWallett, denn der Netzwerkmanager kann dies Passwort (als User) nicht speichern.

Kwallett ist dazu da, um Passwörter zu verwalten, das heisst, das Wlan Passwort wird in Kwallett verschlüsselt gespeichert.
Um jetz nicht immer das Wlan Passwort oder z.B. die verschiedenen email Passwörter (die speichert Kwallet auch für Kmail) einzugeben, sollte man in Kwallett ein sogenanntes Master Passwort einrichten.
Dies ist die 2. Abfrage eines Passwortes und hat mit dem Passwort für Wlan oder email nichts zu tun. Einmal das Masterpasswort eingerichtet, brauchst du nur diese um dich per Wlan zu verbinden oder email abzuholen.

Manche (so wie ich) sind auch zu faul für das Master Passwort, die geben einfach ein leeres Master Passwort ein und schon werden die emails auch ohne Passwort abgeholt…

Man kann das Wlan aber auch systemweit einrichten, dann wird das Wlan Passwort unter /etc/NetworMager im Klartext abgelegt, kann aber nur von root gelesen werden…

Auf gut deutsch:

  1. Passwort Wlan (Netzwermmanger)
  2. Passwort Masterpasswort von kwallett

Danke für die ausführliche Antwort.
Es ist aber tatsächlich folgendermaßen :

-Netzwerkmanager will wlanpass
-KDE wallet will wlanpass
-KDE wallet will masterpass für wallet.

Ich werde wirklich 2mal nach dem wlanpass gefragt. Das sollte nicht sein oder?

Es kann sein dass die Reihenfolge vertauscht ist. Evtl fragte die KDE wallet zuerst nach dem masterpass und dann erneut nach dem wlanpass.
Das weiß ich grade ausm kopf nicht. Aber es würde definitiv zweimal das wlanpass abgefragt.

Stell eine “Verbindung für alle Nutzer” ein und gut ist.

ändert aber nichts am grundlegenden Problem.
Ich werde redundant 2mal nachm wlanpass gefragt.

Das ist wohl n BUG…>:(

und meine anfängliche Frage im engl Teil des Forums war ob jmd background Infos hat weshalb dieser Bug nicht behoben wurde.
Denn bekannt war er schon durch vorherige Meldungen

Hast du jetzt in Kwallett ein Master Passwort eingerichtet und das Wlan Passwort gespeichert?
Wird dann nur noch das Master Passwort abgefragt?

Hmmm, …

Bei meinem System

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20211107
KDE-Plasma-Version: 5.23.2
KDE-Frameworks-Version: 5.87.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.14.14-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

werde ich nur nach dem KWallet-Kennwort gefragt und das auch nur bei den nicht-systemweiten WLAN-Verbindungen.

Viele Grüße

susejunky

Hallo Liebe Helfenden,

Es scheint tatsächlich n Bug zu sein.
Habe die Tage Tumbleweed auf einer anderen Maschine installiert.
Und siehe da…ich wurde nur einmal nach dem Wlan pwd gefragt.
Es ist leider tatsächlich ein laptop bezogener BUG wie es scheint.

Danke an alle die geholfen haben:)
Vorallem Sauerland für seine ausführliche Erklärung:)

Eine Systemverbindung (Wlan für alle User des Laptops) speichert das Passwort in /etc/NetworkManager/system-connections und vermeidet KWallet.

Sehe die Nachricht erst jetzt.
Danke für den Tipp!

Hier ein tip wie man kwallet löscht, also für immer loswird.
Da ich kwallet nie nutze :sick:, mache ich immer folgendes um es loszuwerden, was dann norm. bis nächste Suse Neuinstallation klappt.
Mit Krusader suche ich in /home (also persönlicher Ordner) nach walle (Sterne mitschreiben) und lösche alles was gefunden wird. Das geht sicherlich auch mit kfind.
Danach bei kwallet nie etwas angeben, also immer einfach Return drücken und nichts eintragen, es fragt ~3 mal nach und gibt danach für immer ruhe.
(Wenn irgendwann etwas immer weiter und weiter fragt ist es vermutlich kmail, hier kann man dann seine Daten angeben).