KDE startet nicht mehr

Hallo,
von jetzt auf gleich startet bei mir der KDE nicht. Der Hintergrund bei der Anmeldung ist anstelle von dem normalen Bild nur noch ein paar senkrechte Streifen. Bei der Anmeldung wird kurz eine große Glühbirne (?) angezeigt, dann kommt die Meldung ‘kdeinit4 kann nicht gestartet werden’ ( o.ä.) dann nichts mehr.

ich vermute das irgendwelche Initialisierungsdateien zerschossen sind. Weiß jemand, wie man das System wieder neu konfigurieren kann?

gruß

Tilman

Distro heruntergeladen oder gekauft?
Irgendwelche Fehlermeldungen in den Logs?

Heruntergeladen vor ca. 2 Monaten. Seither ist der Rechner problemlos gelaufen. Vor 3 Tagen habe ich ihn abends runtergefahren und wollte ihn am nächsten Tag wieder starten - und da war der startbildschirm zerschossen und nach der Anmeldung kam nur noch die Fehlermeldung. Dummerweise kenne ich mich mit den Innereien des kde nicht so aus, da ich ihn im allgemeinen eher als Arbeitspferd verwende - bin anwendungsentwickler und kein systementwickler. Welche Logs wären interessant?

Tilman

Von welcher Distribution sprechen wir?
OpenSUSE 13.1 oder 13.2?

13.2 - ich dachte, das hätte ich angegeben, sorry ist natürlich wichtig!

Lege einmal einen neuen User an und melde dich mit dem an.

Leider das gleiche Bild: eine Messgebox mit dem Text “Could Not Start kdeinit4. Check your Installation”

Noch ein paar Informationen:

  • anderer User (Root bzw. neuer User): gleiches Bild
  • abgesicherter Modus (sowohl beim booten als auch beim Start des kde) : keine änderung
  • anderer windowsmanager (icewm): funktioniert, allerdings ohne systemprogramme ( verwenden mglw. Kader- Bibliotheken?:frowning:

Noch eine Nachfrage: gibt es vielleicht eine lock-Datei, die den Start des kleinsten-Programmes verhindert? Falls ja, wie heißt diese und wo finde ich sie?

Tilman