kde Bloadware

Hallo, ich bin am verzweifeln.
Die original OpenSuse KDE ist so mit Bloadware voll gestopft das sie für normale User unbrauchbar geworden ist.
Ich bin kein Anfänger seit Version 6.4 dabei.

WARUM bei der 13.2 trotz abwählen der Vorschläge ein online Update den ganzen Mist wieder automatisch wieder installiert und ich keine Möglichkeit finde sicherzustellen lässt mich Verzweifeln.

Verschwende ich meine Zeit mit Org. Distri und muss mich weiter in Suse Studio einarbeiten um eine Vernunft begabte Software Auswahl zu haben?

Bin ich der einzige der das so empfindet ?

PS: OpenSuse ist eine sehr gute Basis und ich danke allen Machern für Ihre Arbeit.

Also ich finde sie nicht “unbrauchbar”…

Und wenn dir KDE zu sehr “Bloadware” (ich nehme an du meinst eher “Bloatware”… :wink: ) ist, installier halt was anderes. In openSUSE gibts auch KDE3, GNOME, MATE, XFCE, LXDE, LXQT, WindowMaker, e17, IceWM, FVWM2, …

WARUM bei der 13.2 trotz abwählen der Vorschläge ein online Update den ganzen Mist wieder automatisch wieder installiert und ich keine Möglichkeit finde sicherzustellen lässt mich Verzweifeln.

Weil “der ganze Mist” von den Installationspattern oder anderen Paketen empfohlen wird. Deinstalliere die entsprechenden Patterns (Ansicht->Schemata in YAST) und die Sachen werden nicht mehr automatisch installiert.
Andere Möglichkeiten:

• aktiviere die Option “Ignoriere empfohlene Pakete für Bereits Installierte Pakete” in YaST’s Optionen Menü
  • deaktiviere die Installation von empfohlenen Paketen komplett, durch Setzen von “solver.onlyRequires = true” in /etc/zypp/zypp.conf
  • setze die unerwünschten Pakete auf “Tabu - niemals installieren”

Verschwende ich meine Zeit mit Org. Distri und muss mich weiter in Suse Studio einarbeiten um eine Vernunft begabte Software Auswahl zu haben?

Wohl kaum.
Obwohl, viel “Einarbeitung” ist bei Suse Studio gar nicht notwendig… :wink:

Bin ich der einzige der das so empfindet ?