KDE Adressbuch & kabcclient

Hallo. Ich wollte mir ein Skript zur Adressbereinigung anglegen und dafür kabcclient verwenden. Laut Doku genau das was ich brauche. Mein Adressbuch in ~/.local/share/contacts/ ist gut gefüllt, aber “kabcclient -L” zeigt keine Kontakte an. Geht das bei euch? Ging das vielleicht in einer alten Version mal? Gibt es ein neues Tool dafür? Habe “Kontact Version 4.14.2”. Danke für jeden Hinweis.

Ich hab das grade mal ausprobiert (hab kabcclient bisher nie benutzt), und es scheint zu funktionieren (ebenfalls KDE/Kontact 4.14.2). Zumindest listet er Kontakte auf… :wink:

Läuft denn Akonadi?
Evtl. mal vorher starten:

akonadictl start

PS: Ich glaube ich weiß jetzt was dein Problem ist.

Nach etwas Herumprobieren habe ich rausgefunden, dass kabcclient doch nur das alte KResources Framework benutzt, nicht Akonadi.
Dein Adressbuch ist aber ziemlich sicher eine Akonadi-Resource. (das alte KResource verwendete ~/.kde4/share/apps/kabc/std.vcf zum Speichern der Kontakte, nicht einzelne Dateien in ~/.local/share/contacts/)

Du kannst das lösen, indem du eine sogenannte Akonadi-Kompatibiltäts-Resource konfigurierst, die ermöglicht es KResource, Akonadi-Resourcen zu verwenden.
Leider wird das Konfigurationsmodul für KResource in Systemsettings nicht mehr angezeigt, du kannst es aber folgendermaßen starten:

kcmshell4 kresources

Wähle “Kontakte” aus, klicke auf “Hinzufügen…” und wähle “Akonadi-Addressbücher”. Vorzugsweise solltest du das auch als Standard setzen, denke ich. Und falls du Änderungen durchführen willst, sollte “Nur lesen” abgewählt werden… :wink:

Danach sollte kabcclient deine Kontakte finden.

Ja, jetzt er findet er lokale Kontakte + Google, so wie er soll. Danke !!