Ist Deutsch nicht unterstützt auf MicroOS Kalpa?

Discover -lang war eines der ausgegebenen Pakete, du solltest schauen, ob es auf deutsch umgestellt ist.

:~> zypper search --installed-only *6*-lang *6-lang
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                           | Summary                                            | Type
---+--------------------------------+----------------------------------------------------+------
i  | discover6-lang                 | Translations for package discover6                 | Paket
.
.
.
.
.

Edit:
zu spät, @hui war schneller.

Achso, nein. Es geht noch immer um die gemischten Dialoge in den Systemeinstellungen.
Zum Beispiel bei den Einstellungen für die Bildschirmsperre:

Manche Einstellungen sind sogar komplett durchgemischt:

Hier mal eine Liste mit allen Systemeinstellungen, welche von den gemischten Dialogen betroffen sind
  • Maus & Touchpad
    - Bildschirmränder
  • Touchscreen
    - Wischgesten für Touchscreens
  • Sound
  • Anzeige & Bildschirm
  • Bluetooth
  • Drucker
  • WLAN & Netzwerke
    - (Proxy & Verbindungseinstellungen sind auf Deutsch)
  • Farben & Designs
    - Fensterdekoration
    - Anmeldebildschirm (SDDM)
  • Standard-Anwendungen
    - Dateizuordnungen
  • Fensterverwaltung
    - Anwendungsumschalter
    - Arbeitsflächen-Effekte
    - Fensterregeln
    - Virtuelle Arbeitsflächen
    - Plasma-Suche
  • Bildschirmsperre
  • Anwendungsberechtigungen
    - Flatpak-Berechtigungen
    - Unterstützung für klassische x11-Anwendungen
  • KDE-Passwortspeicher
  • Über dieses System
  • Energiesparmodus

Ich bin mir ziemlich sicher es liegt an fehlenden Sprachpaketen, so wie bei den anderen Threads dazu. Wie gesagt schau ich mal ob sich das mit dem nächsten Update von selbst löst. Ansonsten installiere ich händisch ein Paket nach dem Anderen. Am besten wäre es wenn man bei Zypper (bzw. transactional-update) alle Pakete weglassen könnte bei denen die Requirements fehlen.

So habe ich ja folgenden one-liner, der sehr praktisch wäre wenn man alle Pakete ausschließen könnte die noch weitere Pakete erfordern.

zypper search *6*-lang *6-lang | grep -w '| Translations for package' | cut -d'|' -f2 | awk '{$1=$1};1' | tr '\n' ' ' | xargs sudo transactional-update pkg install

Die option --no-recommends habe ich schon probiert, erzielt jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Es müsste die Option geben --no-requires, bei der automatisch diejenigen Pakete (in dem falle die -lang Pakete) ausgeschlossen werden, welche noch eine Voraussetzung benötigen.

Man braucht ja keine Übersetzung für ein Programm was man nicht installiert hat. Und man will auch nicht verschiedene Programme installieren, nur damit fehlende Übersetzungen installiert werden.

Ich nicht. Weil das innerhalb dasselbe Program mal auf Deutsch, mal auf English ist. Zu einem Program gibt es doch maximal ein Sprachpaket (vielleicht noch mit Schwesterprograme geteilt).

M.M.n. ist das was fehlt einfach noch nicht übersetzt worden.
Du kannst dich warscheinlich als Übersetzer bei KDE anmelden.

Tatsächlich habe ich mal das bluedevil6-lang Paket installiert und der Dialog in den Systemeinstellungen unter Bluetooth ist nun auf Deutsch.

Ich denke Du meinst damit z.B. den Energiesparmodus. Diese (total gemischten) Programme sind nur sehr wenige. Die meisten sind bis auf den Titel, komplett auf Englisch.

Auch die Andern sind nur teilweise übersetzt. Auch wenn es nur um den Titel geht.

Ich habe hier LEAP 15.5 und KDE auf Niederländisch. Ich habe das gleiche.
From Hauptmenu > Instellingen > Systeeminstellingen. Das gibt die erste Ebene. Alle Leisten da sind auf Niederländisch, aber oben sehe ich “All Settings” and “Switch to Sidebar View”.
Dann wähle ich “KDE Portefeuillebeheer”. Das Schirm hat als Titel “KDE Portefeuillebeheer”, aber daunten is alles auf Englisch “Enbable the KDE wallet subsystem”, usw.

Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich war krankheitsbedingt die letzten Wochen nicht im Büro.

Wie ich schon erwartete, haben sich die Übersetzungsfehler durch ein Update von selbst behoben. Ich werde also die Teillösung von @Sauerland als Lösung markieren, da dadurch das eigentliche Problem behoben wurde.

Vielen Dank an alle für die Hilfe :+1:

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.