Installationsproblem

Hi,
ich versuche seit ein paar Tagen auf meinem PC OpenSuse-Leap 15 zu installieren.
In meinem PC habe ich drei Festplatten, die ich mit einem LVM zusammenfassen möchte. Dazu habe ich aber schon im Internet das gefunden:

Das zum Booten verwendete Dateisystem (das Root-Dateisystem oder /boot) darf nicht auf einem logischen LVM-Volume gespeichert werden, stattdessen muss dies auf einer normalen physischen Partition gespeichert sein.

Der Computer schreib die BIOS-Boot-Partition in sda1 und fasst alles andere zum LVM zusammen und schreib die restlichen Partitionen da hinein.
Ich dachte das das reicht damit es funktioniert, doch wenn ich zu den “Installationseinstellungen” weitergehe wird mir folgender Fehler über den Einstellungen in rot angezeigt:

Das Booten aus dem MBR ist mit dem BtrFS-Dateisystem und der GPT-Festplattenkennung ohne die bios_grub-Partition nicht möglich. Zum Beheben dieses Problems erstellen Sie die bios_grub-Partition (oder verwenden Sie ein externes Dateisystem für die Bootpartition), oder installieren Sie Stufe 1 nicht im MBR.

Heißt das im Endeffekt, dass ich ein Festplatte aus dem LVM nehmen muss um da die Boot Partition drauf zu schreiben? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Es tut mir leid wenn sich die Frage komisch anhört oder so, aber ich habe noch nicht so oft Linux installiert und ich bin auch noch sehr neu hier in Forum.

Uefi am Start?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem festgestellt. Ich wollte mir mal wieder die aktuelle Version anschauen. Ich probierte die “geführte Installation”, bei der ich erwarten würde, dass sie für jeden Anfänger funktioniert. Ich wähle aus das ich gerne LVM und Plattenverschlüsselung hätte. Schön. Am Ende sagt mir der Installer dann, dass das Setup (das gerade durch den Assistenten generiert wurde) nicht bootfähig ist. Man solle die “bios_grub-Partition” anlegen. Ist doch klar das man bei einem verschlüsselten System eine Boot Partition braucht. Ich frage mich warum der Installer die nicht angelegt hat. Ich hab dann versucht das Partitionslayout zu ändern, aber jede Option außer Löschen der Partition wurde verweigert. Ich muss also alles löschen und neu anlegen. Das ist schade, dann brauche ich das geführte Setup nicht, wenn eh ein kaputter Vorschlag dabei rum kommt.

Sven

https://www.suse.com/de-de/documentation/sles11/singlehtml/book_sle_deployment/cha.advdisk.html

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_Grundlagen

Der Installer schlägt ein nicht funktionierendes Setup vor, das ist ein Bug. Die Dokumentation sollten wohl diejenigen lesen die den Installer geschrieben haben.

Ich sehe das etwas anders.
Um ein lvm einzurichten, sollte man schon wissen, was man macht.
Ist nichts für Anfänger.

Ja hab Uefi.
Habe SecureBoot ausgeschaltet bzw. bei mir steht “andere Betriebsysteme”, also nicht Microsoft Windows. Da das ein großes Problem zu sein scheint, nachdem was ich so im Internet gesehen habe.

Bootpartition erstellen, den Rest aller Festplatten als lvm erstellen (ist zwar nicht so tolle aber naja), in der lvm deine Logical Volumes einrichten.
Übrigens:
1 Festplatte tot, alles im lvm tot.
Also:
Backup, Backup, Backup…

PS:
Bei so einer Konstellation würde ich kein btrfs verwenden…

Danke, mit noch ein bisschen herumprobieren und deinen Tipp mit dem btrfs hat es funktioniert.

Muss ich das Thema jetzt noch irgendwie schließen?

Nein, einfach sagen das du zufrieden bist, reicht. Wie oben schon gemacht.

Viel vergnügen mit openSUSE.

Ich hab das jetzt mal unter Virtualbox mit Efi nachgestellt, hab einfach von DVD installiert, nur beim Partitionieren auf Geführtes Setup----Logical Volume Management (lvm) aktivieren geklickt.
Das war dann der Vorschlag:

fdisk -l
Disk /dev/sda: 98.8 GiB, 106082926592 bytes, 207193216 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 76B40C36-9B76-44BC-B744-94AC246D9FCB

Device       Start       End   Sectors  Size Type
/dev/sda1     2048   1026047   1024000  500M EFI System
/dev/sda2  1026048 207193182 206167135 98.3G Linux LVM


Disk /dev/mapper/system-swap: 2 GiB, 2147483648 bytes, 4194304 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/mapper/system-root: 40 GiB, 42949672960 bytes, 83886080 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/mapper/system-home: 25 GiB, 26843545600 bytes, 52428800 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes                                                                                                                                                                             
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes                                                                                                                                                             
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

Und es funktioniert. Bitte nicht auf die Gesamtgröße der “Festplatte” schauen, das ist Virtualbox geschuldet.