Hallo,
ich möchte mir neben meinem aktuell installiertem OS (Windows 7 Ultimate 64 Bit) openSuse 11.3 (die aktuelle Version) installieren. Prinzipiel ist das auch kein Problem, ich habe das schon ein paar mal gemacht und auch andere Distributionen verwendet, diesesmal ist es aber in sofern spezieller da ich zum einen auf keinen Fall riskieren möchte mein aktuelles OS nicht mehr booten zu können und zum anderen mit ein paar Komplikationen zu kämpfen habe. Deshalb will ich mich hier im Forum erstmal versichern keine Fehler zu machen mit dem was ich vorhabe.
Zum einen erstmal eine Frage zu Windows 7, dieses legt ja unter Umständen eine 100MB Systempartition an (in meinem Fall wurde sie angelegt), die wohl für die Bitlocker Verschlüsselung benötigt wird aber zum anderen, so habe ich das verstanden, auch den Bootloader beinhaltet (man kann sie zwar vor der Installation durchaus entfernen und den Bootloader somit auf die normale C Partition “verschieben”, dass habe ich allerdings nicht gemacht und ist somit nicht relevant [d.h. bei mir existiert diese Partition!]).
Die Frage ist jetzt:
- liegt der Bootloader jetzt nun auf dieser Systempartition oder bin ich da falsch informiert (Vorraussetzung: ich habe nichts manuell geändert d.h. der Standardfall sollte zutreffen)
openSuse installiert ja einen eigenen Bootloader, der mir dann die Auswahl lässt zwischen Opensuse und meinem akutellen OS. Im Normalfall wird mir aber während der Installation für jede erkannte Windowspartition ein Eintrag angelegt, d.h. sowohl für die 100MB Systemparition als auch für die “normale” C Partition. Die Frage ist jetzt:
2. Welche von beiden Einträgen kann ich direkt löschen, den für die 100MB Partition oder den für die C-Parition? Das ist insofern Relevant weil ich Bitlocker nutzen will und außerdem davon ausgehe das Grub bei Auswahl von Windows eben einfach an den Windows Bootloader weitergibt, der ja auf der 100MB Parition liegt. Womöglich könte Grub auch direkt das OS auf C starten? Falls ja gibt das bestimmt Probleme bei einer vollständig verschlüsselten Systempartition, weil dafür ja die 100 MB Partition wichtig ist?
Jetzt zu meinem anderen Problem, bei der installation von openSuse wurde soweit alles erkannt, da ich openSuse aber nicht auf einer Parition meiner OS Platte installieren will sondern auf einer Partition einer anderen Festplatte (auf dieser war zuvor mein Windows XP installiert und zwecks Datensicherung habe ich mir für Windows 7 einfach eine neue Platte gekauft) und dort aber auch nicht direkt auf der Platte sondern in einer zweiten Partition!
Die ersten Partition enthällt noch die Überbleibsel meines Windows XP Systems die ich in jedemfall behalten will zwecks späterer Rettung vergessener Daten. D.h. um das mal zusammenzufassen, opensuse soll auf die zweite 600 GB Partition einer zusätzlichen Platte (die erste Partition ist knapp 300GB groß und soll unangetastet bleiben, zusätzlich habe ich wie gesagt noch die 2TB Windows 7 Festplatte eingebaut die aber kurioserweise nicht als sda sondern sdb “erkannt wird”).
Wie gesagt die Paritionsvorschläge waren ok, bzw. ich habe sie ein bisschen angepasst und wollte dann installieren. In der Übersicht vor der Installation erhielt ich aber den Hinweis das der Bootloader in einer Partition überhalb von 128GB installiert werden soll und das OS somit möglicherweise nicht startet.
Nun habe ich aber etwas gegoogelt und festgestellt, dass dies prinzipiell ältere Systeme betrifft (ich habe ein reletiv neues System: Board: Asus Rampage 3 Extreme, neustes Bios) allerdings habe ich ja oben geschrieben, dass ich auf keinen Fall riskieren möchte mein Windows 7 nicht mehr booten zu können, deshalb will ich hier im Forum vorher abklären ob ich das dennoch machen kann oder nicht. Also:
3. kann ich dennoch installieren oder gibt es eine von 0 verschiedene Warscheinlichkeit am Ende nicht mehr ins Windows booten zu können?