Installation opensuse 13.2

Guten Abend,
ich habe das kuriose Problem, dass mein Notebook partout opensuse 13.2 nicht installieren will.

Es handelt sich um ein Medion5400, zugegebenermaßen etwas alt (13 Jahre), aber läuft noch bestens, bisher habe ich
opensuse 11.4 (Kernel 2.6.37) drauf und ich möchte gerne opensuse 13.2 installieren.

Erster Versuch: Installations-DVD für opensuse 13.2 (32-Bit) rein, BIOS auf Booten von der CD eingestellt.
Problem: Es passiert nichts. Man hört, wie das Laufwerk mit der DVD kämpft, aber kein Booten oder sonstwas.
Wenn ich versuchshalber die DVD bei hochgefahrenem Computer in das Laufwerk stecke, kann sie auch nicht gelesen
werden. Keine Ahnung, warum? Ansonsten funktioniert das Laufwerk einwandfrei (z.B. Audio-CDs oder meine alte 11.4-Installations-DVD, die
ich noch habe). md5sum ist auch ok. Habe zweiten Computer mit opensuse 13.2, der kann die DVD problemlos lesen.

Zweiter Versuch: Ich schreibe die opensuse-NET-iso-Datei auf meinen USB-Stick (mittels imagewriter), stelle BIOS auf Booten
von “removable devices” ein.
Problem: Der USB-Stick wird beim Hochfahren ignoriert, es startet mein vorhandenes opensuse 11.4.

Dritter Versuch: Ich schreibe die volle 13.2-iso-Datei auf einen USB-Stick und möchte vom USB-Stick booten. Selbes Verhalten wie vorher.

Vierter Versuch: Ich boote von meiner alten 11.4-DVD (das geht!), wähle Netzwerk-Installation und gebe dann als Pfad für die OS-Quellen das 13.2-repo an, also z.B. /pub/mirrors/opensuse/distribution/13.2/repo/oss unter der IP 131.188.12.211 (Spiegelserver der Uni Erlangen).
Ich bekomme dann ein Fenster mit der Information “Installationssystem wird geladen (1/5)” und Fortschrittsbalken, der bleibt aber bei Schritt 1 hängen und es passiert nichts weiter.

Was zum Kuckuck ist da los, dass ich opensuse 13.2 nicht auf mein Notebook bringe??
Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank!
Wolfgang

Hast Du die heruntergeladenen ISO`s mal mit den Checksummen verglichen?

Ja, habe ich, waren ok.

Grüße
Wolfgang