Installation Leap 16.0 und meine Erfahrung / Fragen dazu

Hallo,
da ich ja leider auf Grund eines fehlgeschlagenen Upgrades das Leap 16.0 neu installieren musste, hab ich nun Bekanntschaft mit Agama und der Online-Installation gemacht.
Dabei sind mir paar Dinge aufgefallen:

1. ich konnte leider keinen Proxy in der Netzwerk-Konfiguration eintragen.
    Das war bissel tricky, da ich in der Firma saß und nur über Proxy ins Internet komme.
    Also Reboot, den Proxy im Bootmanager eingetragen und schon klappte es,
    aber schön fand ich das nicht.
  2. die vorhandenen Partitionen sollten wieder verwendet werden, dabei hab ich auch 'ne Weile gebraucht bis ich die richtige Stelle im Installer gefunden habe :confused: selbst mit Lesen der Doku.
  3. aber was ich sehr vermisst habe, ist die Möglichkeit beim Erstellen von Usern die “vorhandenen User” wieder einzubinden, wenn man das HOME wiederverwendet. Das ging doch früher, oder täusche ich mich? So musste ich zwingend einen neuen User anlegen und dann bisschen umständlich auf den “alten” User zurück stellen.
  4. und ich habe auch sehr die Möglichkeit der detalierten Software-Auswahl vermisst. Nun hab ich ein Haufen Zeugs, was ich nicht benötige und wieder deinstallieren muss. Habe ich diesen “Schalter” evt. übersehen?

Das war einmahl :frowning:

Zu Punkt 2:
Da waren bei mir auch zwei Anläufe notwendig bevor ich die Umsetzung richtig verstand.
Zu Punkt 3:

Funktioniert doch noch immer. Ich konnte hier jedenfalls bei der Neuinstallation von openSUSE Leap 16.0 die vorhandenen Benutzer mit deren passendem /home übernehmen.
Zu Punkt 4:
Erinnerungslücke.

Und weißt du noch, wie du das gemacht hast?
Ich hab heute so eine Möglichkeit nicht gesehen unter dem Punkt der User-Konfig.

Wenn du die alte User /home Partition einbindest (ohne formatieren), und den gleichen Benutzernamen vergibst, war es schon die ganze Magie.

1 Like

Oh. So einfach?
Das hatte ich nun wieder nicht vermutet :smile:

Aber früher hat man einfach “Bebutzer übernehmen” (oder änliches" geklickt. Dann hatte man eine LIst von gefundene Benutzer gekriegt wo man die man übernehmen wollte einfach auswählte. Ferig. Kein selbst anlegen (was besonders wegen die neue defaults sehr viel Aufmerksamkeit braucht).

1 Like

Also ich kenne das von anderen Distributionen seit langem so. Das ist ja auch der Grund weshalb man immer ein seperates /home empfohlen hat. Ein Dropdown oder Liste mit alten Benutzernamen ist mir jetzt aber noch nicht untergekommen.
Einfach die /home nicht formatieren, nur einbinden und dem neuen Nutzer den gleichen Namen geben kenn ich von anderen rpm basierten Distributionen. Sind zwei kleine, einfache Schritte.

Herausfordernd wird es nur, wenn man die /home von einem ganz alten System oder einer anderen Distri übernehmen möchte und die UID/GID abweichen (z.Bsp. alte UID 500 und neue UID 1000).

Ja genau, so war es. Auf diese neue “Magie” wäre ich nie gekommen :wink:

Also wie schon erwähnt, ich kenne es mit diesem Menü zur Auswahl der zu migrierenden User.
Was mich aber jetzt gerade beschäftigt.
Mein User aus dem Leap 15.6 hatte als Hauptgruppe “users”.
Ein neu angelegter User hat jetzt als Hauptgruppe eine mit seinem Usernamen (das kannte ich schon von *buntu-Systemen).
Wie verhält es sich jetzt mit der Gruppenzugehörigkeit beim Migrieren von Usern, da ich ja nur einen User-Namen vergeben und keine detaillierten Einstellungen vornehmen kann?

Wie schon hieroben erwähnt, so einfach ist das nicht. Man soll darauf achten das nicht nur den Namen, sondern auch das UID (vielleicht sogar noch wichtiger), Primargruppe, und möglich noch mehr (andere login shell, und, und) stimmen. Ebenfals hinzugefügte Gruppen (mit gleiche GUID) neu hinzufügen, extra Gruppenmitglieder wieder hinzu. Im kürzen, die alten Einträge in /etc/passwd und /etc/group im wesentlichen übernehmen. Da muß man aufpassen. Und früher ging das tadelos.

Und einiges Wissen sollte da sein.

1 Like

Das ist nur ein neues “default”. Du kannst noch immer machen was du willst. Aber vielleicht geht das nur nach der Installation und bist du gezwungen erst mal einen temprären user an zu legen um die neue Installer zu befriedigen.

Ich kenne deine Situation nicht. Viele Benutzer verteilt über verschiedene Gruppen?

Ich rate um sowieso ein Kopie vom alten /etc/passwd und /etc/group aufzu bewahren (aber du hast die sicher schon mehrfach in deine Backups.

1 Like

Während der Installation konnte ich nur einfach einen User anlegen ohne Details zur Konfiguration bzw. musste das sogar - ohne ging es nicht weiter.

Nach der Installation hat man ja jetzt “cockpit” - naja … da war auch nicht viel mehr möglich :frowning:
Also entweder die CLI oder man installiert sich das User-Modul von Yast nach :see_no_evil:

Backups hab ich reichlich, stimmt :wink:

Widerlich

Ich bin noch auf 15.6, habe also da keine Erfahrung. Aber nit useradd und Freunde (und auch vi) kann ich mich selber schon helfen. Ob das ein Jeder gelingt?

Jetzt wird es langsam sehr dünn…

Also ich kann mit Cockpit User und Gruppen bearbeiten., verändern, löschen, neu anlegen, alles möglich…

Nicht jeder vermutlich.
Mit diesen grundlegenden Änderungen hat sich opensuse, glaube ich, keinen Gefallen getan.
Ich komme damit irgendwie klar und “würschtel” mich da durch, mach das aber auch schon seit SuSe Linux 7.3 :wink: <== die möchte ich aber auch nicht wieder haben :smiley:

Aber ich konnte keine UID des Users ändern. Das hatte ich gesucht.

Die braucht man auch nicht ändern, da es zwischen Leap 15.6 und Leap 16.0 keine Änderungen der UID gab. War und ist normalerweise UID 1000 für den ersten Nutzer und 1001 für den zweiten usw. Neu anzulegenden Nutzern kannst du in Cockpit eine UID nach Wunsch vergeben.

Die Gruppenzuweisung (GID) ist mittels Cockpit auch ganz einfach vorzunehmen.

1 Like

Danke dir. Ich schau mir das die nächsten Tage noch genauer an.
Außerdem hab ich noch 3 Laptops, die auf ein Upgrade warten. Mal sehen, wie es da läuft :slight_smile:

Und noch eins.
Ich will hier in keinster Weise etwas schlecht reden, sondern lediglich meine Erfahrungen mitteilen und den ein oder anderen Kniff oder “Magie” :wink: des neuen Leap 16.0 erfahren.

Wie?

Ich konnte die entsprechende Stelle (für numerischen GID) in cockpit noch nicht finden.