I want spotify

Guten Tag in die Runde

Ich weiß, dass ich Spotify locker installieren kann. Den Installer finde ich. Aber es klappt nix. Die gefundenen Anleitungen sind recht komplex. Habt Ihr eine einfacherer Lösung für mich?

Liebe Grüße aus Köln

Christoph

Was klappt nicht?
Die Installation?
Startet das Programm nicht?
Oder gibt es irgendwelche anderen Probleme?

Bitte erkläre was du tust und was passiert (inkusive eventueller Fehlermeldungen).

Die gefundenen Anleitungen sind recht komplex.

Welche Anleitungen, und wofür?

Habt Ihr eine einfacherer Lösung für mich?

Einfacher als was? Die Anleitungen die du gefunden hast?
Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß welche du gefunden hast… :wink:

Soweit ich weiß, ist der Linux-Client noch eine Vor-Version. Er besitzt also nicht alle Features und es kann wohl auch sein, dass es Probleme gibt.
Es sollte aber auch möglich sein den Windows-Client mittels wine zu benutzen.

Falls du mit “einfacherer Lösung” aber einen anderen Client meinst, da ist mir leider nichts bekannt.

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=118147&p=748139&hilit=spotify#p748029

Zunächst herzlichen Dank.

Leider eine Noob-Frage. Sorry. Los geht’s:

Der Spotify rpm generator läßt sich nur über -gedit öffnen.

Dann weiß ich nicht weiter.

Der Spotify rpm generator läßt sich nur über -gedit öffnen.

Welcer spotify rpm generator?

Bearbeite das install-spotify Script wie auf der von mir verlinkten Seite, schau nach, welche Version gerade aktuell ist.
Steht alles dort.

Sorry, ich schnall es nicht. So gut bin ich leider nicht. Da aller CopyPaste Ambition. Läuft nicht! So what.

Nochmal: bitte schreibe was du genau tust, und was passiert (Fehlermeldung z.B.).
“Läuft nicht!” gibt ja nicht mal den geringsten Anhaltspunkt um dir zu helfen.

Habe spotify nie selber benutzt, aber nach Blick auf den Link den Sauerland gepostet hat, verstehe ich das so:

  • Installiere das Paket “spotify-installer” von Packman
  • Im Link wird geschrieben, die Date /usr/bin/spotify-installer zu editieren. Soweit ich das sehe, ist das aber nur auf 64bit-Systemen notwendig, für 32bit stimmt die Version im Packman-Paket. Falls du also ein 64bit-System hast, ändere Zeile 24 in /usr/bin/spotify-installer zu:
VERSION="0.9.11.27.g2b1a638.81-1"
  • Und du solltest Zeile 155 entsprechend deiner openSUSE Version ändern (das sollte vielleicht an Packman gemeldet werden…). Allerdings wird das auch nur aufgerufen, wenn libmp3lame0 nicht installiert ist, also installier das vorher und du kannst dir diesen Punkt sparen.
  • Danach “install-spotify” aufrufen, und spotify sollte runtergeladen und installiert werden.

Und nochmal, wenn etwas davon nicht klappt oder du nicht zurecht kommst, dann beschreibe zumindest genauer das Problem… :wink:

PS, ich hab das jetzt selber probiert, und bekomme folgenden Fehler:

+ ar -x /home/wolfi/rpmbuild/SOURCES/spotify-client_0.9.4.183.g644e24e.428-1_amd64.deb
ar: /home/wolfi/rpmbuild/SOURCES/spotify-client_0.9.4.183.g644e24e.428-1_amd64.deb: File format not recognized

Was auch nicht weiter verwunderlich ist, da das Programm “ar” nicht mit .deb Dateien umgehen kann.

@Sauerland: Kannst du da vielleicht weiterhelfen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon mal funktioniert hat, aber laut dem anderen Thread soll es ja?
Vielleicht könnte man das spec File ändern und ein anderes Archivierungsprogramm verwenden. Werd da mal etwas rumprobieren…

PPS:
Mit der 32bit .deb Datei funktionierts.
Falls es dich also nicht stört die 32bit Version von spotify zu installieren (sollte im Endeffekt nicht wirklich einen Unterschied machen), kannst du es folgenderweise tun:

  • installiere die Pakete libmp3lame0 (falls noch nicht installiert) und spotify-installer von Packman
  • Führe folgendes aus:
linux32 install-spotify

Hat einwandfrei geklappt hier, ohne irgendwas händisch zu ändern.

Allerdings gibts beim Installieren des Pakets Fehlermeldungen. Das musst du dann nachher noch händisch machen:

sudo zypper in ~/rpmbuild/RPMS/i586/spotify-client-0.9.4.183.g644e24e.428-1.i586.rpm

Das hat einmal funktioniert, allerdings unter openSUSE 12.3 vor einem Jahr.
Jetzt mit der openSUSE 13.1 bekomme ich denselben Fehler.

Hm, also manuelles Entpacken mit “ar” klappt, auch bei der amd64.deb.

Aber ich sehe gerade, dass die Fehlermeldung von der 0.9.4.183er Version spricht, die es am Server nicht gibt (bzw. nur für 32bit).

Abhilfe: man muss auch in der Datei /usr/src/packages/SPECS/spotify-client.spec die Version entsprechend anpassen, dann klappts! :wink:

Also zusätzlich zu http://forums.opensuse.org/showthread.php/501110-I-want-spotify?p=2666169#post2666169 noch /usr/src/packages/SPECS/spotify-client.spec editieren und Zeile 16 ändern in:

Version:        0.9.11.27.g2b1a638.81

Danach “install-spotify” aufrufen, und der Client sollte erfolgreich runtergeladen, ein RPM erzeugt und installiert werden.

Das erzeugte RPM ist danach in ~/rpmbuild/RPMS/ zu finden, du kannst es also auch sichern und z.B. danach auch auf anderen Rechnern installieren wenn du willst…

Bei mir war es so, dass das erstellte rpm bei der Installation noch irgendeine udev- und eine andere Abhängigkeit haben wollte, die ich mir aber nur über die Softwaresuche (http://software.opensuse.org/search) holen konnte.

Ich habe übrigens die Anleitung von hier benutzt: https://github.com/aspiers/opensuse-spotify-installer und dann wie oben beschrieben manuell in das Skript eingegriffen, weil das Skript eine alte Version von Spotify herunterladen will.

Bei mir war es so, dass das erstellte rpm bei der Installation noch irgendeine udev- und eine andere Abhängigkeit haben wollte, die ich mir aber nur über die Softwaresuche (Search) holen konnte.

Erste Anlaufstelle wäre da Yast-----Software installieren bzw. zypper.

Darüber lies sich die Abhängigkeit nicht befriedigen. Beim Installieren des erstellten rpms erscheint bei mir die Meldung: “Spotifiy.rpm benötigt X, was aber von keinem Repository angeboten werden kann.”

Also bei mir gabs keine Probleme als ich es wie von mir hier beschrieben gemacht habe.

Um helfen zu können, wäre es aber halt auch interessant zu wissen welches Paket X nicht gefunden wurde…
Bzw. die genaue Meldung. Könnte sein dass ja kein Paket fehlte, sondern nur aus gewissen Gründen (Konflikte) nicht installiert werden konnte.

Da du von irgendeiner udev-Abhängigkeit geschrieben hast, was sagt denn:

rpm -qa | grep udev

Der Befehl gibt folgendes aus:



udev-210-33.1.x86_64
libgudev-1_0-0-210-33.1.x86_64
udev-configure-printer-1.4.5-4.1.x86_64
libudev0-182-5.1.2.x86_64
python-pyudev-0.16.1-10.1.noarch
libudev-devel-210-33.1.x86_64
libudev1-210-33.1.x86_64



Ich weiß aber nicht mehr genau, welche gefehlt hat. Es sollte eigentlich auch gar nicht um meine Probleme gehen. Ich habe es ja geschafft und wollte dem Thread-Ersteller nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hoffe, dass sie für ihn hilfreich sein würden.

Ich habe es ja geschafft und wollte dem Thread-Ersteller nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hoffe, dass sie für ihn hilfreich sein würden.

Du hast aber eine Factory Installation, der TE hat eine normale Installation.

Wobei ich bei Deiner Installation nicht sagen kann, ob alles ordnungsgemäß umgestellt wurde.

Da habe ich dich etwas missverstanden, sorry.

Allerdings wird das dann wahrscheinlich die libudev0 gewesen sein. Aber auf meinem 13.1 System war die nicht notwendig soweit ich mich erinnere.
In 13.1 ist die aber noch enthalten, obwohl nur libudev1 standardmäßig installiert ist. Man muss sie also nicht erst von irgendwo runterladen.

Hallo zusammen,
ich habe Opensuse 13.2 64bit auf meinem Rechner. Wie in diesem Thread beschrieben habe ich die Dateien “/usr/bin/spotify-installer” und “/usr/src/packages/SPECS/spotify-client.spec” modifiziert.

wenn ich install-spotify aufrufe klemmt es trotzdem. Kann mir jemand helfen?



rpm-build is already installed.                                                                                                      
                                                                                                                                     
Spotify .deb package already exists:                                                                                                 
                                                                                                                                     
  ~/rpmbuild/SOURCES/spotify-client_0.9.11.27.g2b1a638.81-1_amd64.deb                                                                
                                                                                                                                     
Skipping download.                                                                                                                   
                                                                                                                                     
About to build spotify-client rpm; please be patient ...                                                                             
                                                                                                                                     
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.MO59Vd                                                                                 
+ umask 022                                                                                                                          
+ cd /home/martin/rpmbuild/BUILD                                                                                                     
+ cd /home/martin/rpmbuild/BUILD                                                                                                     
+ rm -rf spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81                                                                                        
+ /usr/bin/mkdir -p spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81                                                                             
+ cd spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81                                                                                            
+ /usr/bin/chmod -Rf a+rX,u+w,g-w,o-w .                                                                                              
+ ar -x /home/martin/rpmbuild/SOURCES/spotify-client_0.9.11.27.g2b1a638.81-1_amd64.deb                                               
+ tar -xzf data.tar.gz                                                                                                               
+ rm control.tar.gz data.tar.gz debian-binary                                                                                        
+ cat                                                                                                                                
+ chmod +x /home/martin/rpmbuild/BUILD/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81/find-requires.sh                                         
+ exit 0                                                                                                                             
Executing(%build): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.SBvrTo                                                                                
+ umask 022
+ cd /home/martin/rpmbuild/BUILD
+ /usr/bin/rm -rf /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64
++ dirname /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64
+ /usr/bin/mkdir -p /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT
+ /usr/bin/mkdir /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64
+ cd spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81
+ exit 0
Executing(%install): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.vsPJUz
+ umask 022
+ cd /home/martin/rpmbuild/BUILD
+ cd spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81
+ mv opt /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64
+ desktop=/home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/spotify.desktop
+ sed -i 's/^\(MimeType=.*\);?$/\1;/i ;
        s/^Categories=/Categories=AudioVideo;Music;Player;Jukebox;/' /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/spotify.desktop
+ /usr/lib/rpm/suse_update_desktop_file.sh /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/spotify.desktop
WARNING: Category "Audio" is unknown \!
WARNING: it is ignored, until you registered a Category at opensuse-packaging@opensuse.org .
+ mkdir -p /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/usr/share/doc/packages/spotify-client
+ mv usr/share/doc/spotify-client/changelog.Debian.gz usr/share/doc/spotify-client/copyright /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/usr/share/doc/packages/spotify-client/
+ cat
+ mkdir -p /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib
+ ln -sf ../libcef.so /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libcef.so
+ mkdir -p /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/usr/bin
+ wrapper=/home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/usr/bin/spotify
+ cat
+ chmod +x /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/usr/bin/spotify
+ mkdir -p /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/usr/lib64
+ ln -sf /lib64/libcrypto.so.1.0.0 /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libcrypto.so.0.9.8
+ ln -sf /lib64/libssl.so.1.0.0 /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libssl.so.0.9.8
+ libs=(libnss3.so.1d libnssutil3.so.1d libsmime3.so.1d libplc4.so.0d libnspr4.so.0d)
+ for lib in '"${libs@]}"'
+ ln -sf /usr/lib64/libnss3.so /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libnss3.so.1d
+ for lib in '"${libs@]}"'
+ ln -sf /usr/lib64/libnssutil3.so /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libnssutil3.so.1d
+ for lib in '"${libs@]}"'
+ ln -sf /usr/lib64/libsmime3.so /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libsmime3.so.1d
+ for lib in '"${libs@]}"'
+ ln -sf /usr/lib64/libplc4.so /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libplc4.so.0d
+ for lib in '"${libs@]}"'
+ ln -sf /usr/lib64/libnspr4.so /home/martin/rpmbuild/BUILDROOT/spotify-client-0.9.11.27.g2b1a638.81-1.x86_64/opt/spotify/spotify-client/lib/libnspr4.so.0d
+ export NO_BRP_CHECK_RPATH=true
+ NO_BRP_CHECK_RPATH=true
+ /usr/lib/rpm/brp-compress
+ /usr/lib/rpm/brp-suse
calling /usr/lib/rpm/brp-suse.d/brp-05-permissions
setting / to root:root 0755. (wrong owner/group martin:users)
setting /opt/ to root:root 0755. (wrong owner/group martin:users)
setting /usr/ to root:root 0755. (wrong owner/group martin:users)
calling /usr/lib/rpm/brp-suse.d/brp-15-strip-debug
calling /usr/lib/rpm/brp-suse.d/brp-25-symlink
ERROR: link target doesn't exist (neither in build root nor in installed system):
  /opt/spotify/spotify-client/lib/libcef.so -> /opt/spotify/spotify-client/libcef.so
Add the package providing the target to neededforbuild and Requires
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.vsPJUz (%install)


RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.vsPJUz (%install)
rpmbuild -ba /usr/src/packages/SPECS/spotify-client.spec failed! Aborting.

Tatsächlich, diese Datei existiert nicht im aktuellen spotify-client download, die Datei libcef.so ist in spotify-client/Data/libcef.so (eigtl. gibts überhaupt kein “lib” Unterverzeichnis, nur “Data”).
Komischerweise hab ich diese Fehlermeldung in 13.1 damals (September) nicht erhalten, das Änderungsdatum der Datei ist aber Juli…

Probier mal Zeile 91 in spotify-client.spec von

%define spotifylibdir %spotifydir/lib

in

%define spotifylibdir %spotifydir/Data

zu ändern.

Ich kann dir jetzt aber nicht garantieren, dass das hilft. Einen Versuch ists aber wert.
Ich werd das vielleicht selber später ausprobieren.

Hat leider nicht funktioniert:


calling /usr/lib/rpm/brp-suse.d/brp-25-symlink
ERROR: link target doesn't exist (neither in build root nor in installed system):
  /opt/spotify/spotify-client/Data/libcef.so -> /opt/spotify/spotify-client/libcef.so
Add the package providing the target to neededforbuild and Requires
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.NWgOkB (%install)


RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.NWgOkB (%install)
rpmbuild -ba /usr/src/packages/SPECS/spotify-client.spec failed! Aborting.


Trotzdem vielen Dank, freue mich über jeden Tipp