HPLIP - HP ENVY 4520 Series

Guten Abend in die Runde,

… und täglich grüßt das Murmeltier: mit hplip (bzw. HP Device Manager) lässt sich mein HP Drucker ziemlich gut einrichten. Nach der Einrichtung die mit hp-setup erfolgreich ist, druckt er aber noch nicht, sondern ich muss hinterher in den Sytemeinstellungen/Drucker noch den richtigen Treiber auswählen. Vielleicht wäre es per http://localhost:631 (wie bei Arch) weniger umständlich; habe es unter Tumbleweed noch nicht ausprobiert.
Jetzt kommt aber mein Problem: nach dem der Drucker eins, zwei Tage druckt, will er hinterher nicht mehr. Es wird gezeigt dass der Druckauftrag erledigt sei, aber das stimmt nicht: Drucker chillt.
Dann wird Drucker gelöscht, Prozedur von vorne usw… Gibt es da eine elegantere Lösung außer meiner spartanischen? Bin dankbar um jede Hilfe.

Stephan

1. localhost:631 funktioniert auch unter openSUSE.
  2. Hier werkelt ein HP 6420e unter Leap ohne Probleme
  3. Wenn dein Drucker ein Wlan Drucker ist, kannst du auch den driverless Treiber benutzen.
linux64:/home/stephan # driverless list
DEBUG: Started ippfind (PID 105433)
"driverless:ipps://HP%20ENVY%206400%20series%20%5B5152C4%5D._ipps._tcp.local/" en "HP" "HP ENVY 6400 series, driverless, cups-filters 1.28.17" "MFG:HP;MDL:ENVY 6400 series;CMD:PCLM,PCL,PWGRaster,AppleRaster,JPEG,URF,PWG;"
DEBUG: ippfind (PID 105433) exited with no errors.

zypper se -si cups-air sane-air
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name             | Type  | Version                       | Arch   | Repository
---+------------------+-------+-------------------------------+--------+--------------
i+ | cups-airprint    | Paket | 1.1-bp160.1.6                 | noarch | OSS
i  | libsane-airscan1 | Paket | 0.99.36.git20260412-lp160.1.2 | x86_64 | Sauerland-OSS
i+ | sane-airscan     | Paket | 0.99.36.git20260412-lp160.1.2 | x86_64 | Sauerland-OSS

Vielen Dank für den Hinweis: mit localhost:631 funktioniert es super und die Einrichting war gefühlt 100x schneller als mit HP Device Manager. Das war sehr hilfreich.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.