HP625 mit vorinstalliertem Suse und beiliegender SLED 11, aber ich will lieber Ubuntu nutzen

Hallo!

Ich habe ein günstiges Notebook von HP mit vorinstalliertem Linux gekauft.
Ich kenne mich mit SUSE aber nicht aus und habe, weil bei dem Computer sonst kaum Infos dabei waren und ich nichts unüberlegtes machen wollte, diesen erstmal mit einer Ubuntu Live CD gebootet.
Jetzt sehe ich, dass die 320GB HDD eine 14GB große ext3 Partition zum Booten mit Namen “Linux (0*83)” hat.
Außerdem liegt dem Computer eine “System Recovery DVD” “SLED 11 Linux” bei.
Sollte ich die Partition irgendwo sichern, wenn ich eigentlich ein Ubuntu auf dem Computer haben will?
Und was genau ist auf dieser DVD drauf?
Was passiert, wenn ich die in einen Computer mit laufendem Windows oder Ubuntu einlege?
Die macht dann doch sicher nichts unerwünschtes oder?
Von Windows ist man da ja allerhand grausame Dinge gewohnt.
Ich frage mich z.B. ob ich die Treiber auf der DVD auch für Ubuntu gebrauchen kann.
Kann ich mit einer solchen DVD die entsprechende Partition wiederherstellen?
Oder brauche ich dazu ein paar Systeminformationen?
Wenn Ja, kann ich dazu eine Suse LIVE CD benutzen und einen chroot Zugriff durchführen, wie dieser z.B. bei Ubuntu möglich ist?

Danke für jeden Tipp oder eine Anregung,
Stefan

Stefan,

da ist Suse Linux Enterprise Desktop 11 drauf, das ist die komerzielle Linux-Distribution von Novell. Wenn Du das Dingen bootest, sollte dieser SLED starten.
Falls ja, kannst Du die Partition löschen, falls Du SLED nicht behalten willst. Solltest Du je neu installieren wollen, hast Du ja die DVD.

Gruß
Uwe

Hallo Stefan,
willkommen hier im Forum!