HP Colorlaserjet druckt schwarze Balken anstatt Leerzeilen

Hallo Gurus,
ich habe nun schon länger ein Problem beim Ausdrucken auf meinen HP Colorlaserjet CP1514n, dass er Toner ohne Ende verschwendet, weil anstatt Leerzeilen immer schwarze Balken ausgedruckt werden. Egal ob unter 11.2, 11.3 oder 11.4. Ich habe hplip installiert, auch mit Turboprint geht es nicht.
Wer weiss einen Tipp, wie ich das weg bekomme?
Danke
Wolfgang

Hallo Leute,

da mir hier leider niemand helfen konnte, habe ich noch einen Post im Englischen Teil abgesetzt. Dort hatte ich innerhalb eines Tages eine sehr hilfreiche Antwort.
Es lag daran, dass ich zwar die hplip installiert hatte, aber den Drucker über yast2 konfiguriert habe und nicht über hp-setup als root.

Grüße
wolfi

Hallo Wolfi,

bei mir sind auf meinem LaserJet Pro CM1415fnw unter openSuse 12.2 ebenfalls die schwarzen Balken aufgetreten. Ich bin mir aber sicher, dass es anfangs funktionierte. Wann genau und warum das Problem plötzlich auftauchte, ist mir nicht bekannt.

Bei mir hat aber auch hp-setup noch nie funktioniert. Bei openSuse 11.3 wurde der Drucker nicht gefunden, bei openSuse 12.2 scheiterte die Installation eines angeblich benötigten binären Plugins.

Ich habe als Lösung den Treiber eines Vorgänger-Modells (HP Color LaserJet CP1510 Series Postscript) verwendet. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

Grüße
Siegmund