Guten Tag,
wegen eines Fehlers in der Btrfs Partition, der sich nicht reparieren ließ, habe ich Tumbleweed neu installiert. Durch den Fehler bedingt ließen sich z.B. einige Funktionen von Yast Systemadministration nicht nutzen. Bei der Neuinstallation habe ich versucht /home, das auf einer separaten Partition ist, einzubinden, was sich für mich als tricky heraus stellte.
/home ist komplett erhalten.
Irgendwie scheint das Einbinden nicht recht gelungen zu sein, denn bei jedem Reboot muss
/home mit Rootrechten neu gemountet werden. Erst dann ist der Zugriff möglich.
Zuvor hatte ich übrigens alle Partitionen mit einer GUI von Cloenzilla gesichert, was mir aber bei Btrfs nichts nützte, da in der Sicherung auch der Superblock-Fehler enthalten ist.
Außerdem habe ich mit Rootrechten eine Reihe Verzeichnisse aus „/“ einzeln gesichert.
Meine Fragen:
Wie komme ich jetzt wieder zu einem funktionierenden System, bei dem /home erkannt und direkt eingebunden und genutzt wird?
Muss ich alle fehlenden Programme einzeln neu installieren oder gibt es andere Möglichkeiten?
Kann das Zurückspielen von den gesicherten Verzeichnissen in „/“ die Wiederherstellung abkürzen?
Bis auf /proc, /run, /sys und /usr ließen sich alle Verzeichnisse leicht sichern.
Habe ich bei der Neuinstallation evtl. etwas übersehen bzw. falsch gemacht, sodass daher die Einbindung von /home nicht richtig funktioniert?
Ich habe versucht diese Fragen im Forum zu recherchieren, aber keine hierfür passenden Antworten gefunden – oder vielleicht etwas übersehen?
Ich bitte um weitere Hinweise, da ich als neuerer OpenSuse Nutzer nicht weiter komme und eine komplette Neuinstallation gerne vermieden hätte.