Home-Media-Server einrichten.

Hallo, bin absoluter Neuling in Sachen Linux/OpenSuse.
Ich weiß nicht ob das so klappt wie ich es mir vorgestellt habe deswegen frag ich hier mal nach und hoffe um hilfe.
Ich habe auf meinem kleinen Asus Netbook OpenSuse 12.3 installiert. Ich möchte nun meine ganzen Externen-HDD´s an das Netbook stecken und dann für das Netzwerk freigeben. Kann mir nicht vorstellen das das nicht unterstützt wird, ich selber habe es nicht gefunden.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Grüße und danke schon mal.

Hallo und herzlich Willkommen! :slight_smile:

Warum sollst Du nicht auf externe Festplatten zugreifen können?
Was Du auf jeden Fall brauchst, sind die entsprechenden Treiber. Anschließend kann man mit dem Befehl mount die Festplatten im System mit einbinden: http://www.linux-fuer-blinde.de/57-0-zugriff-auf-externe-datentraeger.html

Treiber?
Für eine externe Festplatte sollten keine zusätzlichen Treiber notwendig sein.
Und eigentlich sollte es einfach möglich sein, im Dateimanager auf die Platte zu klicken um auf sie zuzugreifen.

Aber ich glaube, die eigentliche Frage hier ist, ob (und wie) es möglich ist, die Dateien auf der Festplatte im Netzwerk freizugeben.
Richtig?

Mit einem installierten Samba-Server sollte das möglich sein. Man legt die Mountpoints mit mount im entsprechenden Verzeichnis an, passt die Zugriffsberechtigungen an und gibt die Verzeichnissse für andere Personen über Samba frei.
hilfreiche Links zur Samba-Installation und Freigabe von Mountpoints:

Zumindest in KDE sollte es auch anders gehen, einfach auf einen Ordner rechts-klicken, “Eigenschaften” auswählen und den Ordner unter “Freigabe” fregeben (ähnlich wie Windows).
Oder (unabhängig von KDE) mit “net usershare xxx” (das ist das was KDE im Endeffekt macht).
Dafür müssen allerdings Usershares erst mal erlaubt werden, durch Setzen folgender Optionen in /etc/samba/smb.conf:

usershare allow guests = Yes
usershare max shares = 100
usershare owner only = False

Eventuell muss auch noch das Usershares Verzeichnis angelegt werden:

sudo mkdir /var/lib/samba/usershares
sudo chgrp users /var/lib/samba/usershares
sudo chmod 1770 /var/lib/samba/usershares

Siehe auch http://www.swerdna.net.au/susesimpleshares.html .
Und der Samba-Server muss natürlich aktiviert sein.

Zu beachten ist natürlich, dass die Festplatte auch gemounted sein muss, damit die Freigabe erreichbar ist.
Es ist also vermutlich sinnvoll, diese automatisch zu mounten, entweder durch einen Eintrag in /etc/fstab (wichtig: die Option “nofail” setzen, sonst bootet das System nicht wenn die Festplatte nicht angesteckt/eingeschaltet ist), oder durch Aktivierung von “Automatisches Einbinden” in KDE.