HILFE! DHCP Server einrichten auf OPENSUSE mit KONSOLE

Hallo Leute,

Ich habe im Praktikum als FISI Aufgaben bekommen die ich erledigen muss und habe bis dato noch keine Erfahrung mit LinuX gemacht.
Ich benutze eine Vmware auf dem OpenSuse 12.1 läuft.

Ich habe eine feste IP Adresse zugewiesen und versuche nun einen DHCP Server dadrauf zu installieren damit meine andere virutelle Maschine mit Windows 7 eine dynamische IP-Adresse erhält.
Nun darf ich aber keinen YAST benutzen sondern nur die Konsole/Terminal.

Der einzige Hinweis den ich habe ist, dass die Paketquelle in der DVD eingelegt ist
Ich habe bis dato noch nie mit Linux oder der Konsole zutun gehabt, jede Suche auf die ich getroffen bin hatte mit YAST zutun. Ich bitte um Hilfe und Ratschläge :frowning:

Tja, du musst mit einem Text-Editor die entsprechenden Konfigurationsdateien vom DHCP-Daemon anlegen/ändern.

Was du jetzt genau wohin schreiben musst, sag ich dir nicht. Es ist ja deine Aufgabe das rauszufinden! :wink:
(außerdem weiß ichs auch nicht auswendig, es sollten aber schon Dateien vorhanden sein, die du einfach entsprechend ändern kannst)

Eventuell musst du vorher auch noch den DHCP-Dienst installieren/aktivieren, keine Ahnung. Auf einer Standard openSUSE-Installation ist der jedenfalls nicht installiert. Ein DHCP-Server ist im Paket “dhcp-server”.
Software installieren kannst du mit “zypper in Paketname” (oder YaST, aber das darfst du ja nicht verwenden).

Die Frage ist wie installiere/aktiviere ich diesen DHCP Server?
Und wie greife ich auf die DVD?

Ich weiß ja nicht einmal wie ich die Sache angehen soll :frowning:

Du könntest mir doch wenigstens in wenigen Schritten erklären wie ich die Sache angehen soll…
Eine feste bzw. statische IP Adresse habe ich ja bereits zugewiesen, dass mit dem zypper habe ich etwas gepeilt aber wie der nächste Schritt aussieht noch nicht :frowning:

Wie du ihn installieren kannst, habe ich dir gesagt:

zypper in dhcp-server

Dann musst du ihn erst mal konfigurieren, Datei /etc/dhcpd.conf.
Wie die ausschauen soll, hängt natürlich auch von der genauen Aufgabenstellung ab.

Aktivieren, dass er beim Systemstart automatisch mitgestartet wird, kannst du mit:

chkconfig dhcpd on

Und wie greife ich auf die DVD?

Was für eine DVD? openSUSE?
Wenn du ein Paket installierst (mit zypper) wird das automatisch von der DVD geladen.

Eine feste bzw. statische IP Adresse habe ich ja bereits zugewiesen, dass mit dem zypper habe ich etwas gepeilt aber wie der nächste Schritt aussieht noch nicht :frowning:

Ja, deinem Server.
Du musst jetzt paraktisch nur mehr den DHCP-Daemon installieren, konfigurieren und starten, damit er deinem Client (also der WindowsVM) eine Adresse zuweist.

Die Konfiguration ist wahrscheinlich gar nicht nötig, weil er eigtl. in der Standard-Konfiguration schon dynamisch Adressen austeilen sollte, denke ich.

Ansonsten schau in die Man-Pages:

man dhcpd
man dhcpd.conf

Oder suche im Internet.