ich aktualisiere mein Tumbleweed regelmäßig und gerne
alle paar Tage/Wochen gibt es einen Hinweis zu Pipewire. Immer der selbe Text.
einige Tage lang schlägt das Update dann fehl.
Dann scheint Pipewire aus der Liste entfernt und alles läuft wieder.
Kennt jemand den Hintergrund bzw. die Ursache?
nichts stellt ‘pipewire = 0.3.34’ bereit, das vom zu installierenden pipewire-lang-0.3.34-2.1.noarch benötigt wird
nichts stellt ‘pipewire = 0.3.34’ bereit, das vom zu installierenden pipewire-lang-0.3.34-2.1.noarch benötigt wird
Da gab es einen Beitrag in einem anderen Forum, du musst pipewire aus Packman installieren und damit einem Wechsel des Anbieters zustimmen.
Schau einfach mal auf die Version des lang Paketes und die des Paketes in Packman…
Es wäre auch besser, du würdest die komplette Ausgabe von
zypper dup
hier posten und nicht irgendwas aus dem Zusammenhang reißen.
bin noch nicht lange in Linux unterwegs, aber ich denke ich habe das Problem dank Deines Tipps gelöst.
Hier der Output (allerdings nach Lösung):
dominik@OpenSUSE:~> sudo zypper dup
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…
Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter ‘man zypper’.
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet…
Die folgenden 6 Pakete werden GELÖSCHT:
libcamel-1_2-62 libfolks25 libfolks-eds25 libgupnp-dlna-2_0-3 librsvg-lang
libwebkit2gtk3-lang
6 zu entfernende Pakete.
Nach dem Vorgang werden 4,6 MiB freigegeben.
Fortfahren? [j/n/v/…? zeigt alle Optionen] (j): j
(1/6) libcamel-1_2-62-3.40.4-1.4.x86_64 wird entfernt …[fertig]
(2/6) libfolks-eds25-0.14.0-3.5.x86_64 wird entfernt …[fertig]
(3/6) libgupnp-dlna-2_0-3-0.10.5-3.14.x86_64 wird entfernt …[fertig]
(4/6) librsvg-lang-2.50.7-1.5.noarch wird entfernt …[fertig]
(5/6) libwebkit2gtk3-lang-2.32.4-1.1.noarch wird entfernt …[fertig]
(6/6) libfolks25-0.14.0-3.5.x86_64 wird entfernt …[fertig]
Es werden Programme ausgeführt, die immer noch die durch kürzliche Upgrades gelöschten oder aktualisierten Dateien oder Bibliotheken verwenden. Starten Sie die Programme neu, um die Aktualisierungen zu nutzen. Mit ‘zypper ps -s’ erhalten Sie eine Liste dieser Programme.
Core-Bibliotheken oder Dienste wurden aktualisiert.
Ein Neustart wird benötigt, um sicher zu stellen, dass ihr System von diesen Updates profitiert.
dominik@OpenSUSE:~>
Nach dieser Aussage versuchst du wahrscheinlich die Aktualisierungen über die Anzeige/das Update-Applet im Panel durchzuführen. Dieses ist gnome-packagekit und kann mit openSUSE Tumbleweed nicht verwendet werden, mache die Aktualisierungen wie von Sauerland empfohlen. Du kannst eigentlich auch gleich alles (nicht benötigte) mit PackageKit deinstallieren.