Firefox + Thunderbird bleiben hängen bei Druck-Versuch

Hallo,

heute Morgen habe ich versucht ein PDF-Dokument, das ich erhalten und ausgefüllt habe aus Thunderbird heraus zu drucken. Das klappte nicht. Thunderbird blieb hängen.

Mit Firefox klappt es auch nicht, den PDF-File auszudrucken. Okular druckte den File schließlich es.

Firefox und Thunderbird drucken seitdem gar nicht mehr. Man jedoch noch PDF-Files generieren.

Auch wenn man aus Firefox-Druckdialog heraus den System-Druckdialog aufrufen will, bleibt Firefox hängen.

Ich habe den Drucker mal neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe den Absender des PDF-Files angeschrieben, ob der File vielleicht irgendwelche Win-spezifischen Steuerzeichen enthalten könnte. Habe aber noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss bzw. was das Problem sein könnte?

Fr. Grüße

https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1254353

1 Like

Scheint derselbe Fehler sein.

Ich habe heute nach Updates das gleiche Problem, Neuinstallation von Firefox und Thunderbird ohne Erfolg .

Mach vorübergehend ein Downgrade auf cups-2.2.7-150000.3.72.1

Ja daran lag es er druckt wieder. Danke schön.

Ich denke und hoffe, dass es nicht lang dauern sollte, bis Mozilla nachzieht und das Drucken mit Firefox / Thunderbird auch mit dem aktuellen CUPS wieder funktionieren wird.

Das CUPS Upgrade hat bei mir außerdem eine Änderung in der /etc/cups/cupsd.conf notwendig gemacht. Ich musste zwei Direktiven entfernen:

# BrowseOrder allow,deny
# BrowseAllow all

Du hast schon verstanden, das es ein cups Problem ist?
Siehe den Bugreport aus @hui 's Beitrag #2

Danke für die Klarstellung.

Dann warten wir eben, biscups nachzieht. Das wird hoffentlich auch in den nächsten Tagen passieren … :zzz:

Heute gibt es ein Update auf cups-2.2.7-150000.3.80.1.
Ist der Fehler damit behoben? Hat das schon jemand versucht?

1 Like

Ja, klappt wieder. Vielen Dank für den Hinweis.

1 Like

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.