Firefox Seiten laden dauert sehr lange

Gleich vorweg, ich bin ein totaler Anfänger mit Linux.
Nutze opensuse 12.3 seit April des Jahres und wollte jetzt doch einmal was ansprechen, was mich schon seit Anfang an nervt:
Firefox ist die aktuelle Version 25.0 und es sind keinerlei extras von mir nachträglich installiert worden.

Starte ich den Browser werden Seiten jeglicher Art sehr schnell geladen (30000er Verbindung).
Nun kommt es aber vor, das nach längerer Verwendung (ca. eine halbe bis eine Stunde) der Browser sehr lange zum laden neuer Seiten braucht.
Ist diese Seite ersteinmal dann geladen, kann ich sie wieder (in einem gewissen ZEitfenster) schneller erneut öffnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in dieser Sitzung (wo der Browser aktiv war) diese Seite schoneinmal geladen habe.
Schließe ich dann Firefox, warte kurz und starte es neu um dann die letzte aktive Sitzung wiederherzustellen, geht alles wieder eine Stunde schnell…

Kein Plan, an was das liegt?
Der RAM Verbrauch liegt im normalen Bereich bis ca. max 500MB (System hat 3,8GB RAM)…

Wie gesagt, eigentlich bis auf nen mp3 codec und ner weiteren Wetter Minianwendung ahbe ich nix nachinstalliert (also am ganzen Sytem)…

Tritt das Problem auch nach dem löschen der Cookies und dem reinigen des Caches auf ?

hatte ich bereits vor längerem einmal ausprobiert, mit keinem besseren Ergebniss.

Erlaubst du dem Firefox eine Chronik anzulegen ? Wenn ja, dann diese mal auf “niemals anlegen” setzen und somit löschen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann könnte ( was ich eher vermute ) die Wetter Anwendung daran schuld sein - Diese einfach mal deaktivieren und die Ladezeiten beobachten. :slight_smile:

Das Problem trat bereits auf, bevor ich dei Wetteraplikation installiert hatte.
Irgendwelche Flash-Dinge sind davon nicht betroffen (speedtest und youtube videos sind schnell wie immer)

Nochmal eine Anmerkung: