Erst redest du über Platten, dann redest du über Dateien (die, abhängig davon in welchen Dateisystem die sind vielleicht nicht ganz überschrieben werden).
Wenn du mit shred die Behalter eines Dateisystems (meistens ein Partition) bearbeitest, ist es unwichtig was das Type des Systems ist (ext4, oder XFS, oder, …, weg ist weg).
Also wenn man ein ganzes Dateisystem samt alle Dateien vernichten möchtest, kannst du das (angenommen est befindet sich auf /dev/sdb3) mit
shred /dev/sdb3
tun (als root selbstverständig).
Eine ganze Platte (also insgesamt alle Partitionine wenn da) mit
shred /dev/sdb
Achte darauf Typefehler können tödlich sein!
ABER.
Es gibt hardware worauf das weniger gut funktioniert Bei wirklich runddrehende Platten geht das aber sehr gut.
Gut. Je nachdem du Angst hast für Geheimdienste nimmst du ein oder drei (oder noch mehr) iterations. Und Fügst du ein -z hinzu. Aber merke das, ausgenommen die “zeros” shreiben, das Ganze Zeit beansprucht. Das berechnen willkürliger Bytes kostet CPU power.
Und merke auch das ein wirkliches vernichten der Data am besten gleichkomt mit vernichten des Plattens. Dafür gibt es feurige Beispiele in Youtube.
Ist die Werbung für ein Windows basiertes Produkt hier wirklich von Nutzen?
Wie man so was wie Dateisystem vernichtung unter Lunux macht ist hieroben doch ausreichend behandelt und dazu viel einfacher wie das von dir beschriebene.
Das ist ziemlicher Unsinn ein Windows System aufzusetzten nur um eine Festplatte/SSD zu löschen. Und die Werbung für ein extrem überteuertes Produkt noch dazu…
Außerdem, wurde bisher immer noch nicht vom TO erklärt was das eigentliche Ziel ist:
Löschen bevor ein Datenträger weiterverkauft wird
oder totale Zerstörung des Datenträgers zur Entsorgung (da gibt es deutlich einfachere Methoden)
Zweitens, warum sollte man ein BSD System benutzen um shred zu drehen wenn das schon da ist in Linux?
Ich verstehe wirklich nicht was dein Absicht hier ist. Alles war schon klar hier. Der TO hat seit Wochen keine Fragen mehr, er hat nur vergessen das als Solved zu erklären (wenn er das gemacht hätte, wäre das hier schon geschlosen gewesen).
Unterschiedliche Methoden zum Schreddern von Festplatten HDD und SSD-Speichern mit Systemfremden Mitteln und Systemeigenen Mitteln aufzulisten und zu erörteren .
Also, wenn Ihr den einen Link von mir meint… das war weder als “Werbung” für Windows noch für ein spezielles Windows Programm gedacht — sondern als Angebot an Informationen zum Thema “Shreddern”. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das falsch aufgefasst wurde.
Auch ich lege Wert darauf zu erklären das mein Beitrag, jezt gleich hinter deiner, nicht gegen dir war. Es war ursprunglich noch (wenigstens) ein Beitrag dazwischen.