Festplatten sicher schreddern

Hallo,

ich habe gelesen, dass shred bei einigen Filesystemen - How to Securely Erase a Disk and File using the Linux shred Command - möglicherweise nicht die beste Wahl sein soll.

Kann das jemand bestätigen, und was wäre eine Alternative für Leap 15.6?

Ich verwende das ext4-Format.

Freundl. Grüße

1 Like

Du bist ein wenig verwirrnd.

Erst redest du über Platten, dann redest du über Dateien (die, abhängig davon in welchen Dateisystem die sind vielleicht nicht ganz überschrieben werden).

Wenn du mit shred die Behalter eines Dateisystems (meistens ein Partition) bearbeitest, ist es unwichtig was das Type des Systems ist (ext4, oder XFS, oder, …, weg ist weg).

Also wenn man ein ganzes Dateisystem samt alle Dateien vernichten möchtest, kannst du das (angenommen est befindet sich auf /dev/sdb3) mit

shred /dev/sdb3

tun (als root selbstverständig).

Eine ganze Platte (also insgesamt alle Partitionine wenn da) mit

shred /dev/sdb

Achte darauf Typefehler können tödlich sein!

ABER.
Es gibt hardware worauf das weniger gut funktioniert Bei wirklich runddrehende Platten geht das aber sehr gut.

Für einzelne Datein gilten andere Sachen wie unter Anderen das Type des Dateisystems. Lese z.B shred invocation (GNU Coreutils 9.8)

3 Likes

Um solche geht es auch in diesem Fall.

Bei SSDs sieht die Sache wohl etwas anders aus: https://unix.stackexchange.com/questions/593181/is-shred-bad-for-erasing-ssds

1 Like

Gut. Je nachdem du Angst hast für Geheimdienste nimmst du ein oder drei (oder noch mehr) iterations. Und Fügst du ein -z hinzu. Aber merke das, ausgenommen die “zeros” shreiben, das Ganze Zeit beansprucht. Das berechnen willkürliger Bytes kostet CPU power.

Und merke auch das ein wirkliches vernichten der Data am besten gleichkomt mit vernichten des Plattens. Dafür gibt es feurige Beispiele in Youtube.

2 Likes

Ja, habe ich gelesen, vor allem wenn es um SSDs geht.

1 Like

Zum Thema “Shred an SSD” siehe Warum ist es schwierig SSDs zu löschen? - Deutsche Knowledge Base - Confluence sowie die dort angegebenen URLs am Ende des Artikels!

1 Like

Ist die Werbung für ein Windows basiertes Produkt hier wirklich von Nutzen?

Wie man so was wie Dateisystem vernichtung unter Lunux macht ist hieroben doch ausreichend behandelt und dazu viel einfacher wie das von dir beschriebene.

1 Like

Das ist ziemlicher Unsinn ein Windows System aufzusetzten nur um eine Festplatte/SSD zu löschen. Und die Werbung für ein extrem überteuertes Produkt noch dazu…

Außerdem, wurde bisher immer noch nicht vom TO erklärt was das eigentliche Ziel ist:

• Löschen bevor ein Datenträger weiterverkauft wird
  • oder totale Zerstörung des Datenträgers zur Entsorgung (da gibt es deutlich einfachere Methoden)

Es hatte wohl auch eine LINUX-Version von “O&O SafeErase” gegeben, vor einigen Jahren ist diese aber eingestellt geworden !

Dann hätte man dass ganze mittels O&O SafeErase auch unter LINUX durchführen können komplett.

Ähnnlich wie es auch von “Nero burnning ROM” eine LINUX Version gegeben hatte Namens “NERO LINUX” die leider eingestellt wurde !

Aber warum. Es wundert nicht das die Linux Version nicht mehr da ist. Hat doch kein Mehrwert.

1 Like

Ist dieser " shred " Befehl auch in FreeBSD enthalten wie in LINUX ?

Dann wäre es sinnvoll FreeBSD USB-Bootstick oder FreeBSD Boot-CD zu haben als Werkzeug zum Sauberrn von Festplatten !

Erstens: frage das bitte in ein BSD Forum.

Zweitens, warum sollte man ein BSD System benutzen um shred zu drehen wenn das schon da ist in Linux?

Ich verstehe wirklich nicht was dein Absicht hier ist. Alles war schon klar hier. Der TO hat seit Wochen keine Fragen mehr, er hat nur vergessen das als Solved zu erklären (wenn er das gemacht hätte, wäre das hier schon geschlosen gewesen).

1 Like

Unterschiedliche Methoden zum Schreddern von Festplatten HDD und SSD-Speichern mit Systemfremden Mitteln und Systemeigenen Mitteln aufzulisten und zu erörteren .

Es erscheint eher wie Spam wenn man zusammenhanglos Links zu anderen Distributionen, MS Windows, kostenpflichtigen MS Tools und anderen postet.

Die Frage bezüglich FreeBSD und shred kann man sich mit einem einfachen eingeben beider Suchbegriffe in eine Suchmaschiene selbst beantworten.

Sorry, Meister.

1 Like

Also, wenn Ihr den einen Link von mir meint… das war weder als “Werbung” für Windows noch für ein spezielles Windows Programm gedacht — sondern als Angebot an Informationen zum Thema “Shreddern”. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das falsch aufgefasst wurde.

1 Like

Hammer und Nägel hat immer geholfen…

Bin halt Schreiner…

1 Like

Dein Beitrag war nicht gemeint. Der entsprechende Beitrag des Nutzers wurde von den Mods bereits entfernt.

1 Like

Auch ich lege Wert darauf zu erklären das mein Beitrag, jezt gleich hinter deiner, nicht gegen dir war. Es war ursprunglich noch (wenigstens) ein Beitrag dazwischen.

1 Like

Ah, OK, alles klar. Danke Euch @hui und @hcvv für Eure Antwort.

1 Like