Fehlende Schreibberechtigung auf Windows Partition

Liebe Leute,

ich würde gerne von openSUSE 13.1 aus auf meine Windows Partition zugreifen und dort Daten verändern können. Lesen scheine ich zu dürfen, nur Ordner anlegen etc., also schreiben - das darf ich noch nicht. :’(

Über Yast habe ich es schonmal geschafft, die Partition automatisch bei Systemstart einzuhängen. Komme ich bei der Berechtigungsfrage auch über Yast weiter? Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich ziemlicher Anfänger in solchen Belangen. Ich bitte um kurze Aufklärung!

Besten Gruß und Dank!

Ja.
Gehe in YaST->System->Partitionierer, wähle die Festplatte unter “Festplatten” auf der linken Seite, wähle rechts die entsprechende Partition aus und klicke auf “Bearbeiten…”.
Unter “Einhängeoptionen” sollte “Partition einhängen” ausgewählt sein, klicke dort auf “Fstab-Optionen” und lösche im erscheinenden Fenster im Feld “Beliebiger Optionswert” dir Optionen “fmask=xxx” und “dmask=xxx”. Oder lösche dort einfach alles, sodass das Feld komplett leer ist.
Dann auf “OK” klicken, “Beenden” und nochmal “Beenden”.
Nach einem Systemneustart solltest du Schreibzugriff auf die Windows-Partition haben.

Oder editiere die Datei /etc/fstab händisch mit einem Texteditor (als root). Z.B. “kdesu kwrite /etc/fstab”.
Eine entsprechende Zeile sollte da ja schon drin sein, entferne dort einfach die Mount-Optionen “fmask=xxx” und “dmask=yyy”, und du solltest (nach einem Reboot) Schreibrechte haben.
Oder entferne alle Optionen und setze einfach “defaults”.

Wenn du nicht sicher bist, poste bitte deine /etc/fstab und ich sage dir wie du sie genau ändern musst.

Funktioniert! Vielen Dank!