Erweiterte Partiton unter Opensuse 15.4 verkleinern

Hallo,
meine Person wollte in einem Opensuse 15.4 System den Datenträger tauschen.
Leider muß meine Person feststellen, das mit clonezilla das klonen auf einen kleineren Datenträger nicht ohne weiteres möglich ist, ich muß zumindest die erweiterte Partion unter opensuse 15.4 verkleinern.
Allerdings hat meine Persion dies Option im Partionierer leider nicht entdecken können.
Wie kann meine Person die erweiterte Partion unter opensise 15.4 verkleinern?
Meinen Dank vielmals vorab.

Wahrscheinlich ist etwas auf deine Partition darauf.

Ich weiß nicht was es ist (du aber hoffentlich). Das muß zuerst verkleinert worden (when überhaupt möglich), um danach die Partition zu verkleinern.

äußerst brauchbarer Vorschlag…

Seine Person könnte sich mit gparted beschäftigen welches für openSUSE im OSS repo enthalten ist (und wofür auch ausführliche Dokumentationen vorhanden sind…).

Installiere Leap 15.5 neu, nimm gpt anstelle von mbr, dann gibts auch keine erweiterte Partition mehr.

Du hast dann ein von Altlasten befreitest frisches System , das mit UEFI funktioniert.

Leap 15.4 liegt auf dem Sterbebett…

Die Partion habe eich mit GParted verkleinern können, aber der Prozeß läuft immer noch nicht, was wohl an der erweiterten Partion liegt, die in diesem Sinne ebenfalls noch zu verkleinern wäre.
Die Frage ist, ob dies mit GParted ebenfalls möglich ist.
Meinen Dank vielmals vorab.

Die erweiterte Partion habe ich nun mit GParted auch noch verkleinert, allerdings läßt sich der Prozeß unter Clonezilla nich duchführen mit der Fehlermeldung, das das Ziellaufwerk kleiner ist als das Quellaufwerk trotz der Anpassung.
Meine Person macht jedoch einen neuen Threat auf, diesn kann man hoier schließen.