Epson Drucker XP-610 unter Leap einrichten

Hallo,
ich habe den Drucker unter Suse 13.2 bestens im Griff gehabt nachdem ich eine Nacht alle Möglichkeiten probiert hatte und letztendlich auch Erfolg hatte. Unter Leap gibt es Vorgaben bezüglich des Treibers. Der verfügbare Teiber “EPXD-610 Series.PPD” ermöglicht nur das Drucken von (hier in den USA) Letter Size 81/2 x 11 Zoll. Die anderen Formate wie 10x15 cm sind nicht aktiviert., der Drucker findet sie auch nicht und druckt tapfer alles auf Letter size, aber im gewünschten Format, wie z.B. eben 10 x 15 cm.Ich habe keine Möglichkeit gefunden andere Treiber auszuprobieren. Frage, wie kann ich einen anderen Treiber unter Leap installieren. Bei Epson konnte ich keinen Hinweis finden, aber vor allem kann ich nicht erkennen wie ich einen anderen Treiber in die Maske (Menü) hinein bekomme. Ich danke für Eure Hilfe! :frowning:

Treiber für Scanner und Printer gibt es hier:
http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX

PS:
Warum 2 verschiedene Beiträge?
https://forums.opensuse.org/showthread.php/512025-Epson-Drucker-XP-610-unter-Leap-einrichten

Das gehört doch hier hin.

Ja, ich habe versucht genauere Fehlerbeschreibung zu machen. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Einstellungs- Alternativen gefunden. Der Treiber 1.0.0-1lsb bietet alle Möglichkeiten, aber stoppt alle Programme. Die möglichen alternativen Treiber landen unter .tmp - und dort erkennt die Konsole nicht das Programm, es ein denn ich versuche die falschen Parameter zu verwenden wie sh (file not found)

Unter 13.2. arbeitete der Drucker einwandfrei. Zur Zeit kann ich auf 10x15 cm nur über mein Notebook (Win 8.1) Problem los drucken. Aber das ist keine Lösung. A4 oder Letter große Farbdrucke sind auch möglich. Wo mag das Problem liegen?
Danke für den Hinweis auf die Treiber Quelle - aber die habe ich auch schon mehrfach benutzt (unter 13.2)
Vielen Dank für Deine Bemühungen

Danke für den Hinweis auf die Treiber Quelle - aber die habe ich auch schon mehrfach benutzt (unter 13.2)

Dann benutze sie auch unter Leap.