Encrypted /home: Passphrase wird beim booten ohne Splash als Text mit Timeout(?) abgefordert

Also, ich habe auf meinem netbook die 13.2 mit btrfs für “/” und xfs für /home eingerichtet, letzteres zum erstzen Mal in meinem IT-Leben verschlüsselt. Direkt nach der Installation kam beim booten ein (unbeschriftetes seufz) Popup in das man die passphrase eintippen sollte.

Nachdem ich das irgendwann kapiert hatte, hat sich irgendetwas so geändert, dass ich nun die ganzen Boot-Meldungen sehe in die irgenwo eingestreut ist “Please enter Passphrase…” und nach etlichen weiteren Zeilen nur noch “Started LSB: AppArmor initialization”. Wenn man die Abforderung oben gesehen hat, okay…

Wenn man dann zu tippen beginnt (nicht zu früh, sonst hängt er sich auf) kommt die Abforderung wieder und eine Reihe Sternchen. Danach irgendwelche Fehlermeldungen, die zu schnell weg sind, um sie zu lesen, und Umschalten in den Grafikmodus mit einem neuen Fehler, dass die ausführbare Datei “baloo_file PID: 1380 Signal: Segmentation fault (11) Datum…”. Ja. Jaja.

Und nun die Frage: Kann man das Popup aktivieren während des Bootens im Text-Modus (ncurses anyone), oder muss ich mit diesem Gehakel leben?

Okay, ich muss wohl damit leben. Mittlerweile ist mir klar, was der Grund des Wegfalls des ursprünglichen Popups ist: ich hatte “grub2-mkconfig” aufgerufen, und meine Optionen sind u.a. “nosplash noplymouth noquiet”. Ich habe das dann mal zum testen weggenommen und das Popup war wieder da. Muss ich halt die Passphrase eingeben wenn Apparmor gestartet wurde ;).