Einrichtung eines VNC/Videofernwartung schlägt fehl

Hallo, ich versuche mich momentan wieder mit Linux und habe die aktuellste Opensuse leap Version auf einem Laptop installiert.

SSH eingerichtet-funktioniert einwandfrei.
Den vorinstallierten Vnc-server bekomme ich aber irgendwie gar nicht zum laufen. Der CLient zeigt beim Verbindungsversuch nur die Meldung “connection gracefully closed”(ip:5901) und das war es auch schon.
Laut Terminal läuft ein vncserver mit dem Display :2. Ich habe im Yast die VNC einstellungen konfiguiert.
Wenn ich “vncmanager” eingebe im Terminal kommt die Meldung “Listening on adress 0.0.0.0”, das wird bestimmt der Fehler sein, wie kann ich das aber ändern und wieso steht das überhaupt auf localhost?
Wenn ich den Befehl “vncserver localhost -no” eingebe, bekomme ich die Meldung “Could not start Xvnc. Fatal Error”

Teamviewer lässt sich über Yast2 nicht installieren, “integrity check failed” ist die Fehlermeldung von Yast bei der Installation.

Könnte mir jemand bitte weiterhelfen, irgendwie eine Videofernwartung einzurichten?:slight_smile:

Schon die Dokumentation gelesen?
https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book-reference/cha-vnc.html

Teamviewer lässt sich über Yast2 nicht installieren, “integrity check failed” ist die Fehlermeldung von Yast bei der Installation.

Das ist einen “normale” Meldung, da ja die entsprechenden Daten zum überprüfen Yas/tzypper nicht bekannt sind.

Wenn man dort auf “ignorieren” klickt, wird der Teamviewer trotzdem installiert.