Ich möchte ein Programm deinstallieren, was nicht funktionierte . Ich ging über Yast > Software installieren oder löschen, setzte in den Kästchen der Pakete alle Häkchen auf “löschen” und löschte das Programm. Danach war das Programm jedoch noch da. Wenn ich nun erneut über Yast > Software installieren oder löschen das Programm aufrufe, sind die “Löschen-Kästchen” allerdings nicht mehr da. Also irgendwas ist schon passiert!!!..
Und woran machst du fest, dass das Programm nicht deinstalliert ist? Lässt es sich noch ausführen? Vielleicht nur eine selbst angelegte Verknüpfung noch vorhanden, die du manuell löschen musst?
Das Programm lässt sich noch ausführen.
Wie hast du es ursprünglich installiert? Per rpm? Per zypper? Welches Programm ist das? Hast du den Rechner mal neu gestartet?
Das Programm heißt ChessX und ist nach jedem Neustart noch aktiv. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es über die Internetseite von ChessX installiert.
Ich glaube ChessX auf Linux installieren | Flathub.
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Du hast das Flatpak installiert. Um das Flatpak zu deinstallieren:
flatpak uninstall --delete-data net.sourceforge.Chessx
Das hat geklappt, danke dir!
Hast du jetz auch verstanden das das product zwei mahl installiert war? Einmahl als RPM Paket von openSUSE und einmahl als Flatpak?
Und eine bessere Buchführung könnte da helfen
Nein, das war mir nicht klar.