Ein alter Druckr (Brother HL-4140cn) mit dem aktuellen Tumbleweed betreiben

09.05.2025
Ich habe vor kurzem tumbleweed neu installiert.
Dann habe ich mein Brother HL-4140CN mit den fast 14 Jahre alten Treibern installiert.

Jetzt stelle ich fest, das die Ausdrucke nach oben verschoben sind.
Genauer gesagt sind alle Ausdrucke aus Anwendungen so verschoben.
Der Testausdruck aus der YAST-Druckerkonfiguration wird einwandfrei gedruckt.

Der Drucker hat in dem OpenSuse Leap 15.6 noch einwandfrei gearbeitet.

Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, das die Randeinstellungen von den Anwendungen nicht korrekt beachtet werden.
Zum Beispiel wird in ‘Okular’ der Rand aus der PPD im Druckdialog vom Drucker angezeigt, aber der Ausdruck wird trotzdem über den Rand und den Papierrand gedruckt. Wird der Rand von 4,23mm auf 10mm verstellt kann der obere Teil des Dokument ausgedruckt werden. Leider wird gibt es keine Möglichkeit dies fest ein zustellen.

Ich suche jetzt die Möglichkeit diesen Fehler zu beheben.

Hallo UKorn,

wenn der Testausdruck korrekt war, nehme ich an dass der Treiber in Ordnung ist. Rein interessehalber, welchen Treiber verwendest Du, die *.rpm und tar-gz Pakete von der Brother Support-Seite, oder die PPD Datei von der CD?

Kann es sein, dass z.B. über die Region/Localization Einstellungen im KDE US Letter-Format verwendet wird?

Ich betreibe einen noch älteren Brother HL-5050 mit dem generischen Postscript Treiber. Der Brother HL-4140cn unterstützt auch Postscript. Du könntest mit den PS Treiber testen, ob es am Treiber liegt.

Hallo,
ich verwende die Seite Originalen Treiber von Brother.

Gestern habe ich eine Menge Treiber ausprobiert und eine Menge Papier vernichtet.
Leider habe ich festgestellt, das der Fehler mit dem original Treibern, aber nicht mit einem BR-Script3 Treiber eines älteren Druckers (HL-4070) auftritt. Der Treiber ist von OpenPrinting.

Ich habe keine Erfahrung wie die Anwendungen, die Treiber, etc. ansteuern, deshalb belasse ich diesen Zustand jetzt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.