Dual Boot mit zwei Festplatten

Liebe Forumsgemeinde

Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe in meinem System zwei Festplatten, eine SSD 256GB mit Win7.

Eine zweite HDD mit 1.5T. Auf diese Platte habe ich Suse 13.1 mit Hilfe der DVD installiert. Dabei habe ich die SSD abgesteckt.

Nun wollte ich ein dual Boot bauen (Bin totaler Anfänger bzgl Linux).

Die Idee war von der HDD auf dem das Linux sitzt zu booten und dann nach einer Beschreibung zu suchen wie man diesen Bootloader dazu bringt eine Bootauswahl zu geben.

Ich wollte nun im BIOS die Bootreihenfolge auf die Linux HDD setzen, nur die erschein gar nicht mehr.
Das BIOS an sich sieht alle Festplatten nur in der Auswahl der Bootreihenfolge erscheint sie nicht mehr.

Wenn ich die SSD abstecke kann ich Linux von der HDD starten.

Kann mir da geholfen werden? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

beste Grüße

Jürgen

PS:
I can also post in english if necessary

Das sollte automatisch gemacht werden.
Einfach YaST->System->Bootloader->Bootloader-Optionen auswählen und überprüfen, ob der Punkt “Fremdes OS testen” aktiviert ist.
Wenn du dann auf “OK” klickst (2x) sollten alle Partitionen nach Betriebssystemen abgesucht und entsprechende Einträge im Bootmenü angelegt werden.

Ich wollte nun im BIOS die Bootreihenfolge auf die Linux HDD setzen, nur die erschein gar nicht mehr.
Das BIOS an sich sieht alle Festplatten nur in der Auswahl der Bootreihenfolge erscheint sie nicht mehr.

Also ist dein eigentliches Problem, dass du nicht automatisch von der Linux-Platte booten kannst?
Poste bitte die genaue Mainboard-Bezeichnung.
Die BIOS-Einstellungen schauen nämlich bei jedem anders aus.

Drei Ideen mal vorläufig:

• vertausche die beiden Platten, dann sollte ja von der Linux-Platte gebootet werden
  • boote von der Windows-Platte und lege in dessen Bootloader einen Eintrag für Linux an (weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig wie das geht…)