Danach habe ich es über die YaST Oberfläche für Drucker versucht, wo allerdings auch kein Drucker gefunden wurde. Habe natürlich auch “Mehr finden” benutzt, wobei nur irgendein serieller Anschluss gefunden wurde, aber da ist kein drucker, ist ja ein Netzwerkdrucker.
Es handelt sich dabei um ein Netzwerkdrucker, welcher über WLAN mit der FritzBox verbunden ist. Läuft über diese “gutenprint”-Treiber. Welcher auch enthalten ist.
Gut, habe das versucht und den Drucker hinzugefügt mit dem entsprechend angebotenen Treiber, habe dann versucht die Testseite zu drucken, wobei der Fehler auftrat, dass der Drucker nicht reagiert: “The printer is not responding”.
Ja der Drucker hat auch eine Web-Schnittstelle auf Port 80, wo man sowas wie Tonerstand und sowas sieht. Außerdem ist noch ein ipp Port geöffnet.
Ja, über DHCP ist das angebunden. Per WLAN an eine FritzBox mit einem DHCP-Server (integriert) auf 192.168.178.116 bei mir im Heimnetzwerk.
Ich weiß, dass der Drucker CUPS kompatibel ist, daher frage ich mich, ob man die Weboberfläche von CUPS mal kurzzeitig aktivieren kann, die auf Port 631.
Mir sind mittlerweile auch noch ein paar andere Probleme aufgefallen, kann aber noch keinen weiteren Forum-Eintrag erstellen, da ich noch relativ neu bin. (Internes Audio wird als Kopfhörer angezeigt).