Guten Tag, ich bin neu hier. Ich habe 35 Jahre mit Mac gearbeitet und habe mich nun entschlossen, zu LINUX zu wechseln. Da ich “nur” grafische Benutzeroberflächen kenne, tue ich mich etwas schwer, mich an die teilweise etwas “kryptische” Handhabung von LINUX zu gewöhnen. Zu meinem Problem: Ich habe auf dem Gnome3-Desktop einige Ordner angelegt, um schneller auf meine Dokumente zugreifen zu können, da ich keine Lust habe, immer “Dateien” zu starten, um einen Ordner oder eine Datei zu öffnen. Leider kann ich Ordner, die auf dem Desktop liegen, aber nicht mit einem Doppelklick öffnen, Dokumente allerdings schon. In “Dateien” funktioniert der Doppelklick auf Ordner problemlos, nur eben auf dem Desktop nicht. Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwo, ohne allzu viel Aufwand, ändern? Und bitte habt Mitleid mit einem Macianer, der den Umgang mit dem Terminal noch nicht so beherrscht. Einfache, gut gemeinte Ratschläge würden mir im Moment sehr helfen. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Problem hat sich mit der Installation von **Nemo **erledigt. Ordner lassen sich jetzt auch auf dem Desktop öffnen.
Erstens, willkommen zu openSUSE!
Zweitens, Wochenende – wie Ich mich erinnere, letzten Freitag hat irgend eine Wartung auf die Forums Servern statt gefunden.
Drittens, normalerweise wird Fragen und Problemen ziemlich schnell beantwortet bzw. bearbeitet …
Persönlich, bin Ich ein KDE Plasma Benutzer (wo Arbeitsplatz Ordnern öffnen mit Doppel- oder Eine-Klick) aber, Ich sehe dass, Du hast diese Problem mit der Cinnamon (ein GNOME - Fork) Dateimanager “Nemo” gelöst.
Alles nicht zum Trost, wir sind doch hier und, hoffentlich bei Deine nächste bitte um Hilfe eine schneller Antwort wird kommen …
Hallo,
vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Leider ist das gleiche Problem erneut aufgetreten, und diesmal war die Neu-Installation on Nemo nicht erfolgreich. Ordner und Dateien auf dem Desktop lassen sich weder per Doppelklick noch per Kontextmenü: “In neuem Fenster/Reiter öffnen” öffnen. Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich persönlich benütze der KDE Plasma Arbeitsfläche und deswegen kann wenig mit GNOME helfen aber, scheinbar <Alt-F2> und “dconf-editor” aufrufen könnte eine Einstellschraube zur Schein bringen …
[HR][/HR]Übrigens, auf der KDE Plasma Arbeitsfläche, ist ein Arbeitsfläche-Ordner gang und gebe, mit die Möglichkeit Dateien mit Einzel-Klick oder Doppel-Klick zu öffnen …
Hallo
ich bin ganz neu hier und daher absoluter Beginner.
Kleine Vorgeschichte: Ich hatte vor einigen Tagen Tumbleweed KDE-Plasma auf meinem Rechner frisch installiert.
Leider musste ich feststellen, dass den KDE-Plasma 3 Monitore (bei zwei verwendeten Grafikkarten) überfordern. (Diese Oberfläche funktionierte nur,
wenn ich vor Systemstart erst eine der beiden Grafikkarten mit 2 Monitoren verbunden hatte und erst während oder auch nach dem Booten den 3. Monitor an der zweiten GraKa anschloss).
Das war für mich keine Lösung auf Dauer.
Also, nachträglich den Gnome installiert. Dann lief es auch mit 3 Monitoren. Da mir aber die Gnome-Oberfläche nic ht wirklich zusagte,
habe ich dann die Cinnamon-Oberfläche nachinstalliert. Diese gefällt mir, und daher möchte ich diese auch beibehalten.
Jetzt habe ich das selbe Problem, wie der Themeneröffner. Die Ordner auf dem Cinnamon-Desktop wollen sich einfach nicht öffnen lassen.
Eine Installation von Nemo brachte keinen Erfolg. Hat jemand eine Lösung dieses Problems mittlerweile finden können?
Vielen Dank für euer Interesse